Selbsbewusst nach Schamlippenkorrektur

Herrn Dr. med. Stephan Günther ist gerade sein Buch „Schamlippenkorrektur & Co“ bei Amazon erschienen, ein Buch über die Intimchirurgie der Frau. In der letzten Zeit hat die Nachfrage nach diesem Eingriff beträchtlich zugenommen. Für Herrn Dr. Günther stellt er jedoch keinen Modetrend dar. Als Experte in diesem Bereich beantwortet er den Interessentinnen von Schamlippenkorrekturen ein paar Fragen.

Herr Dr. Günther, es ist für alle Frauen ein sehr persönliches Thema, jedoch nennen viele bestimmt bei der Besprechung auch Gründe, die sie zu der Entscheidung für die Schamlippenkorrektur führen. Welche sind das?

Die meisten Frauen berichten zunächst einmal, dass sie sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen. Es ist also nicht so, dass sie einem Modetrend folgen, sie wollen vielmehr ein Problem lösen, das sie schon viele Jahre beschäftigt. In aller Regel berichten meine Patientinnen, dass sie sich unwohl fühlen, weil ihre inneren Schamlippen „heraushängen“. Das mag zum einen aus ästhetischer Sicht stören, oft bestehen aber auch Beschwerden beim Radfahren oder im Intimleben.

Empfehlen Sie die Schamlippenkorrektur auch den Frauen, die Schwangerschaft erst planen? Wie ist Ihre Meinung in dieser Hinsicht?

Der Knackpunkt ist: Das erzielte schöne Ergebnis könnte sich eventuell durch eine Schwangerschaft / Geburt wieder etwas verändern. Insofern ist mein Rat: Wenn eine Schwangerschaft unmittelbar geplant ist, würde ich raten, die OP erst danach zu machen. Wenn die Schwangerschaft irgendwann später kommen wird, aber noch gar nicht konkret geplant ist, spricht nichts dagegen, die OP auch vorher zu machen. Die Operation beeinträchtigt ja weder die Schwangerschaft noch die Geburt.

Wird bei dieser Operation eine Vollnarkose bevorzugt?

Die Operation kann sehr gut in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Eine Vollnarkose wird eher seltener gewünscht, wenn eine Patientin z.B. besonders ängstlich ist. Eine Vollnarkose oder auch ein Dämmerschlaf bedeutet für die Patientinnen ja auch immer mehr Aufwand (Kosten, Begleitperson, etc.), der zunächst einmal nicht nötig ist. Also: Narkose kann man machen, muss man aber nicht.

Ist es nach einem Zeitabstand zu erkennen, dass dieser Eingriff je durchgeführt wurde? Entstehen sichtbare Narben?

Üblicherweise sieht man nach 4-6 Wochen kaum mehr etwas von der OP oder den Narben. Bei einem normalen Besuch beim Frauenarzt wird das vermutlich überhaupt nicht auffallen. Auch ein neuer Partner wird nicht auf den ersten Blick merken, dass da etwas operiert wurde. Aber wenn man ganz genau hinguckt, wird man vielleicht schon einen Hauch Narbe sehen können. In meinem Buch „Schamlippenkorrektur & Co“, das gerade erschienen ist, können Interessierte sich viele Vorher-Nachher-Bilder ansehen. Da wird man schnell erkennen, dass Narben eigentlich nie ein Problem sind.

Wie lange nach der Schamlippenkorrektur kann man
Geschlechtsverkehr haben?

Normalerweise nach 4 Wochen.

51 NACH pop

Beeinflusst der Eingriff im Weiteren das Sexualleben und die sexuelle Befriedigung? Welche Komplikationen können vorkommen?

Wenn im Vorfeld Beschwerden beim Geschlechtsverkehr bestanden haben, können diese natürlich im besten Fall verschwunden sein. Aber auch die einfache Tatsache, dass viele Frauen sich nach einer solchen Korrektur wohler, selbstbewusster und weniger gehemmt fühlen, verbessert das Sexualleben schon enorm.

Die Komplikationen bewegen sich im Bereich der üblichen Begleiterscheinungen nach Operationen: Schmerz und Schwellung, Blutergüsse, Wundheilungsstörungen, Infekt. Gelegentlich gibt es auch Fälle, in denen kleinere Nachkorrekturen sinnvoll sind, z.B. wenn tatsächlich einmal eine Narbe nicht perfekt geheilt ist. Darüber hinaus habe ich nichts erlebt, was länger als vier Wochen gestört hätte. Insbesondere die immer befürchteten dauerhaften Schmerzen oder auffälligen Narben habe ich persönlich noch nie erlebt.

Wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Viele Einzelheiten zum Thema Schamlippenkorrektur können Sie gerne in dem gerade erschienenen Buch von Herrn Dr. med. Stephan Günther Schamlippenkorrektur & Co“ lesen.

Aktualisiert: 28.11.2017

Beitrag über:

Ich habe mich früh entschieden, nicht die breite Palette der Schönheitschirurgie anzubieten. Ich habe mich auf 2 Bereiche spezialisiert: Operativ biete ich nur Korrekturen im Intimbereich der Frau an. Im nicht-operativen Bereich konzentriere ich mich auf Laser- und Hyaluron- Behandungen im Gesicht.

Diskussion zum Thema

Schamlippenverkleinerung (Schamlippenkorrektur) - Neuigkeiten

Vorher-/Nachher-Bilder

Weitere Bewertungen

Spezialist in Ihrer Nähe   
Eingriffe, die andere planen