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Kleine Knubbel und Verhärtung der Brust

mami27
12.04.2015 · letzte Antwort: 15.04.2015

Hallo ich habe mir vor ca 4 Jahren die Brüste vergrößern lassen inklusive Straffung. Das Ergebnis ist super geworden. Was mir aber nach einiger Zeit aufgefallen ist, dass ich am unteren Rand der Brustwarzen Dellen habe. Des weiteren hat sich die Brust etwas verhärtet und schmerzt auch. Meine Frage, was kommt bei einem Implantatwechsel auf mich zu bezüglich der Kosten? Die Implantate liegen ubm und sind von eurosilicone. Eine Kapselfibrose ist laut Frauenärztin und Ultraschall diagnostiziert. Desweiteren habe ich in der linken Brust auf einer Linie kleine Knubbel, was könnte das sein? Einen Termin bei meinem PC habe ich bald, trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt. Fotos sende ich gerne per Privat Mail. Vielen Dank vorab. Liebe Grüße mami27

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Praxis Dr. Edelmann
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14.04.2015
In diesem Falle ist vermutlich ein beidseitiger Austausch der Implantate oder Explantation beider Implantate angezeigt. Genaeueres nach klinischer Untersuchung.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
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14.04.2015
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch - in aller Regel mittels Saline-Implantaten, die eine Kapselkontraktur seltenst verursachen.

Liegt bei Ihnen eine einseitige oder beidseitige Kapselfibrose vor?
Bei einer Kapsulotomie mit einem Implantatwechsel würde ich Ihnen empfehlen, sich für Saline-Implantate zu entscheiden.

Bei Interesse vereinbaren Sie gerne unter einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Nach klinischer Untersuchung besprechen wir gemeinsam Korrekturmöglichkeiten und deren Kosten.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
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Dr. med. Gunther Arco
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13.04.2015
Liebe mami27!

Um eine genauere Aussage über den "Knubbel" treffen zu können, müsste man die Brust untersuchen, sie fühlen, wissen wie das Implant drinnen liegt. Der Knubbel kann, muss aber nicht zwangsläufig, mit der Kapselfibrose zusammenhängen. Ohne eine Untersuchung lässt sich leider keine seriöse Aussage treffen.
Die Kosten richten sich nach der tatsächlichen OP, die notwendig wäre. Bei den Implantaten würde ich zu Polyurethan-beschichteten raten, da diese das Risiko erneut eine Kapselfibrose zu entwickeln, verringern.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

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Verwandte Fragen

I- Schnitt bei Komplikationen nach Implantatwechsel

mami27
1.03.2016 · letzte Antwort: 7.03.2016

Liebes Experten Team, ich hatte letztes Jahr einen Implantat Wechsel bei dem es zu Komplikationen kam. Auf der linken Seite hatte sich ein Serom gebildet was durch den Austausch mit einem pu Implantat behoben wurde. Des weiteren hat sich auf der rechten Seite ein double bubble mit schmerzen gebildet weshalb ich nochmal eine Korrektur machen lassen möchte. Ich habe auf beiden seiten 560 ml und diese sollen jetzt ausgetauscht werden mit rechts 480ml und links 535 ml. Ich habe einen sehr dünnen Hautweichteilmantel weshalb mir mein Arzt zu einem I- Schnitt geraten hat um weitere Möglichkeiten von Komplikationen auszuschließen und die Kapsel ans Implantat anzupassen. Ich möchte diesen Schnitt aber unbedingt vermeiden. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Komplikationen zu beheben ohne I- schnitt? Würde eine Straffung periareolär ausreichen? Und würde das double bubble damit behoben werden? Eine Straffung periaerolär ist bereits erfolgt und einen Schnitt Ubf habe ich auch bereits. Weitere Narben möchte ich unbedingt vermeiden.

Vielen Dank vorab Viele Grüße

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Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
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7.03.2016
Liebe mami27!

Was die Narben und Schnittführung anbelangt, macht es hinsichtlich des bestmöglichen Ergebnisses oft Sinn, einen Kompromisse einzugehen. Es können sich sonst sehr viele Probleme ergeben. Wenn die Brust bsw. zu schlaff ist, lässt sie sich durch verschiedene Implantatgrößen nicht korrigieren - dann sollten Sie den I-Schnitt in Kauf nehmen, um zu einer schönen und ästhetischen Brustform zu gelangen. Eventuell bringt auch ein Schnitt um den Warzenhof ein schönes Ergebnis - das lässt sich leider erst sagen, wenn man den Befund zumindest gesehen hat und die genauen Parameter kennt.

Alles Liebe,
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Eine Brust viel höher nach Implantatwechsel von 280cc auf 405cc

lulu_86433931
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20.01.2017 · letzte Antwort: 23.01.2017

Hallo ihr benötige mal eine Meinung. Ich hatte Anfang November einen Implantat Wechsel von 280cc auf 405cc. Auf der linken Seite hatte ich nach 8 Jahren eine Kapselfibrose entwickelt.nun bin ich 11 Wochen nach implantat Wechsel. Hatte anfangs Hoffnung das sie die eine Seite nich setzt Stuttgarter Gurt hab ich getragen. Mich geschont usw. Recht s sitzt das Implantat viel höher diese Brust ist auch um einiges härter als die andere. Die linke widerum ist die Haut noch schlaff. Sieht jetzt schon etwas hängend aus und im oberen Bereich habe ich eine Art Delle. Was ist hier schief gelaufen. Bilder von der Al von 6 Wochen Post op und von heute.

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23.01.2017
Liebe Lulu 86! :-)

Es sieht so aus als, ob am unteren Rand der Implatatloge das Gewebe nachgegeben hat, wodurch das Implantat tiefer ist. Eine 100%-ige Symmetrie kann chirurgisch nie erzielt werden. Wenn Sie eine Korrektur vornehmen möchten, kann man rechte Seite tiefer oder linke Seite höher setzen, je nachdem welche Seite Ihnen besser gefällt.

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Geplanter Implantatwechsel wegen Kapselkontraktur, Rippling und verdrehtem Implantat

Josawi
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26.05.2020 · letzte Antwort: 4.06.2020

Hallo allerseits :)

Ich hatte vor 8 Jahren eine Brustvergrößerung in Tschechien. 230cc anatomisch ÜBM und das, obwohl ich damals schon sehr wenig Eigengewebe hatte. Ich war damals erst 19 Jahre alt und wollte unbedingt größere Brüste, da ich sehr unter meinen nicht vorhandenen Brüsten litt. Doch ich hatte keinen blassen Schimmer, wie, wo, was und habe den Arzt damals einfach machen lassen. Nach circa 5 Jahren ist dann eine Kapselkontraktur aufgetreten, links habe ich starkes Rippling und rechts ein verdrehtes Implantat. Im entpannten Stehen von Vorne sieht es nicht so schlimm aus, aber natürlich stehe ich nicht den ganzen Tag mit hängenden Armen ganz gerade da ;)
Nun will ich endlich neue Implantate, habe aber zwischenzeitlich nochmal 8 kg abgenommen. Ich bin 169 cm groß und wiege nicht ganz 50 kg. Ich möchte meine neuen Implantate sub-muscular einsetzen lassen und habe dafür einen Chirurgen ins Auge gefasst, der auf die edoskopisch axillare Technik spezialisiert ist. Was ich gerade für Implantate drin habe weiß ich nicht mal (Ich war jung und dumm)...das alleine wäre schon Grund für einen Wechsel. Ich würde gerne Ultra High Profile Mentor Implantate einsetzen lassen, irgendwas zwischen 320 und 400cc. Ich hätte gerne ein natürliches aber volles Dekolletee. Ich habe derzeit ein großes 70B bzw kleines C, in der Mitte bin ich aber sehr knochig und flach. Ich hätte gerne ein großes 70C bzw kleines 70D und einen maximal zwei Finger breiten Abstand zwischen meinen Brüsten.

Jetzt bin ich natürlich kein Experte und habe erst am Freitag meinen Beratungstermin. Mich würde aber interessieren, was ihr von meinem Plan haltet. Ist hier vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation wie ich gewesen?

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Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 27.05.2020
Beste Antwort
Hallo Josawi, vielen Dank für die Frage! Ein Wechsel der Implantate und die Verlagerung unter den Muskel ist absolut sinnvoll und empfehlenswert. Allerdings vestehe ich nicht ganz warum Sie jetzt den Zugang durch die Axilla wollen? Ich führe die meisten meiner primär Operationen durch die Axilla durch und bin als erfahrene Fachärztin für plastische Chirurgie von den Vorteilen überzeugt. Alledings wurde, wenn ich es richtig erkenne die erste OP damals durch die Unterbrustfalte durchgeführt, der Vorteil der Narbenfreiheit ist also so oder so weg. Bei der jetzt geplanten OP, insbesondere dem Wunsch nach einem grösseren Implantat ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die "alte" Narben berücksichtigt wird und dann auch wieder in der Unterbrustfalte zu liegen kommt. Gerne können Sie ganz unverbindlich zu mir zu einer Beratung kommen. Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter (xxx(* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt)
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