Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Musss ein verkapseltes Serom entfernt werden?

J_G
12.02.2024 · letzte Antwort: 16.02.2024

Ich hatte Ende November 2023 eine Bauchdeckenstraffung mit Muskelreparatur, Liposuction und Nabelversetzung. Bei der Entfernung der Narbenpflaster stellte ich eine Wundheilungsstörung fest, die ich im Laufe der Wochen mit einem Wundgel behandelt habe. Diese verschloss dann im Laufe der Wochen. Außerdem wurde 3,5 Wochen post Op insgesamt 3 mal verteilt über 2 Wochen mein Serom punktiert. Anfangs 250ml, später immer weniger. Der Rest sollte laut Chirurg von alleine vom Körper erledigt werden.

2 Wochen nach der letzten Punktion hatte ich Schüttelfrost, Fieber und die Stelle, die mittlerweile verheilt war, wurde rot, warm und schmerzhaft. Damit bin ich ins Krankenhaus, dort wurde Ultraschall gemacht, Blut abgenommen (CRP lag bei 89 ml/l). Das Antibiotikum hat geholfen und es ging mir besser, allerdings kam in den folgenden 2 Wochen immer Eiter aus der Wunde. Da dies ein Abszess sein sollte, wurde dieses unter Vollnarkose entfernt und die offene Wunde soll nun von innen nach außen verheilen. Unter der OP kam etwa 200ml Seromflüssigkeit heraus und mein Chirurg überlegt nun ob eine Vakuum Therapie bei mir Sinn macht, die dann unter nochmaliger Vollnarkose gelegt wird.

Mein Bauch ist insgesamt leicht geschwollen und ich frage mich wie oft das Serom noch kommen wird und ob es überhaupt mit einer Vakuumtherapie erledigt wird? Wenn nach so langer Zeit noch wundflüssigkeit entsteht, bedeutet es nicht, dass das Serom.bereits verkapselt ist und immer wieder kommen wird, solange man die Kapsel nicht chirurgisch entfernt? Hat jemand Erfahrung? Mein Chirurg sagt dass man da nichts öffnen muss und die Vakuumpumpe ausreicht

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Guten Morgen,
Die Pumpe wird nicht helfen. Alleine die Idee ist unseriös. Eine zweite Meinung bei einem erfahrenen Kollegen einzuholen wäre ratsam.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.02.2024
Hyaluronsäure
5 Antworten, letzte Antwort: 26.01.2016
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 12.07.2015
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 30.12.2014
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.04.2015
Bauchdeckenstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 7.12.2017
Bauchdeckenstraffung
14 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2020
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 28.11.2019
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 25.11.2020
Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten