Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Plötzliche lokale Schwellung nach Rektusdiastase OP

Ninka79
25.03.2022 · letzte Antwort: 29.03.2022

Sehr geehrte Fachärzte, bei mir wurde am 18.1. eine Bauchstreckenstraffung durchgeführt, zusammen mit der Schliessung einer Rektusdiastase (5 cm) und der Schliessung einer kleinen Hernie rechts vom Bauchnabel. Kein Netzt, alles wurde per Faden zusammengenähnt von einem namenhaften platischen Chirugen. Zwei Monate nach der OP (also letzten Sonntag) hatte ich zuhause einen recht aktiven Tag, bei dem ich auch zum ersten Mal wieder kurz schwer getragen habe. In der Nacht hat sich dann rechts vom Bauchnabel, ungefähr da, wo die Hernie war, eine kleine Schwellung gebildet. Keine direkten Schmerzen, aber Druckgefühl und Pulsationsgefühl, die Stelle ist auch wärmer und sie zieht. Unegfähr eigross. Nun nach fünf Tagen hat sich nichts getan und die Stelle ist immer noch geschwollen, warm und hat jetzt angefangen zu jucken.

Mein Arzt will mich leider nicht sehen und sagt nur, man könnte eh nichts machen. Mir würde es aber schon helfen, wenn ich wüsste, was da in meinem Körper los ist: Hat sich eine Narbe wieder gelöst oder gelockert (aber das müsste ja weh tun, denn nach mehr als acht Wochen müsste das Narbengewebe doch vorhanden sein?) Ist etwas verrutscht? Eine lokale Entzündung? Das jucken würde ja auf eine Wundheilung hinweisen.

Vielleicht können Sie mir nicht sagen, was es ist, aber vielleicht was es nicht ist?

Ich versuche, mich nun wieder zu schonen und trage wieder das Mieder. Ich weiss aber nicht, ob das helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!

Herzliche Grüsse

Nina Ingenkamp

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 29.03.2022
Beste Antwort
Hallo ninka79,
Das hört sich für mich nach einem Hernienrezidiv an. Es sollte zumindest einmal sonografisch abgeklärt werden. Die von Ihnen beschriebene Überwärmung könnte auch auf einen Abszess hindeuten.
Ich finde es auch seltsam, dass Ihr Operateur sie nicht mehr sehen will.


Liebe Grüße aus Stuttgart und gute Besserung


Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Daniel Ostapowicz, MBA
Noch keine Bewertungen
Berlin . 27.03.2022
Hallo Frau Ingenkamp,
wenn man eine Rektusdiastase mit begleitender Hernie nur mit Fäden zunäht, besteht ein gewisses Risiko, dass es wieder aufgeht. Bleibende Schwellung im Bereich der früheren Hernie nach schwerem Heben sprechen leider für eine erneute Hernie. Das sollte durch einen Arzt, der sich mit Bauchdeckenhernien auskennt, überprüft werden. Ich empfehle zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung des Bauches, bei der man Hernien häufig auch sieht und ausmessen kann. Bis dahin körperliche Schonung bzw. Mieder. Erst wenn die Diagnose gesichert ist, kann ein Plan für eine Theapie gemacht werden. Viel Erfolg und gute Besserung.
Dr. Daniel Ostapowicz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bauchdeckenstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 14.08.2015
Faltenbehandlung
5 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2020
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 7.03.2016
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 26.03.2024
Gynäkomastie
2 Antworten, letzte Antwort: 9.01.2024
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 1.06.2022
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 2.01.2021
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 20.08.2020
Nasenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 8.07.2022
Nasennachkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 29.01.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten