Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Plötzliche Schwellungen/ Woran liegt das?

MariaM
MariaM
5.07.2020 · letzte Antwort: 6.07.2020

Hallo eine Frage an die Fachärzte oder gerne auch Betroffene, ich lasse mir seit ca. 3 Jahren Botox und Hyaluron spritzen. Auch habe ich vor 6 Monaten ein Fadenlift machen lassen. Acht Wochen nach der letzten Hyaluronbehandlung bekam ich auf einmal Schwellungen im Gesicht. Die Schwellungen fangen immer außen neben der Nase an und ich merke dann wie es sich langsam weiter ausbreitet bis ich dann eine geschwollene Wange habe oder auch mal beide Wangen anschwellen. Nach ca. 2 Tagen gehen die Schwellungen dann meist weg. Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen Nase und Mund zwei Venen von mir etwas mehr sichtbar sind als früher. Ich war beim Hausarzt und auch Hautarzt. Nach einigen Blutuntersuchungen konnte aber erst mal nix festgestellt werden. Ich habe gelesen, dass es auch noch bis zu einem Jahr zu Nebenwirkungen kommen kann. Ich war natürlich beim Facharzt. Kann das eine allergische Reaktion sein und kann es sein, dass durch das Fadenlift oder aber auch der Hyaluronsäure eine Gefäßkompression erfolgt ist und wenn ja wie kann man das herausbekommen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige

Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Alain Tenenbaum
Dr. med. Alain Tenenbaum
Noch keine Bewertungen
5.07.2020
Beste Antwort
Am besten bis 1 Jahr abwarten
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
6.07.2020
Die Schwellungen sind möglicherweise eine Reaktion auf die Hyaluron-Abbauenzyme.

Wegen vielfältiger Reaktionen auf Fremdfiller (auch noch Jahre nach einer Behandlung!), verwende ich ausschließlich körpereigenes Material zum Auffüllen von Volumen.

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung und meinem persönlichen Verantwortungsbewusstsein meinen Patienten (w/m/d) gegenüber ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) entstehen.

Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc.; dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei ca. 70%. Das eingeheilte Fettgewebe ver
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
6.07.2020
Hallo Maria,

Die PDO-Fäden lösen sich auf jeden Fall binnen Wochen auf. Wenige Kollegen beschäftigen sich so intensiv und als Haupttätigkeit mit der Behandlung mit Fillern wie ich. Für die meisten Kollegen ist das eine Tätigkeit, der sie nebenbei nachgehen, da fehlen die Zeit und das Interesse, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Lassen Sie es auflösen und dann wird die Schwellung nachlassen. Oft reicht eine kleine Menge Hyaluronidase hierfür, um die Menge etwas zu reduzieren.

Viel Erfolg,

Dr. med. Daniel Bas Orth
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
5.07.2020
Hallo Maria,

Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein durch zu viel oder falsch platziertes Hyaluron bedingter Lymphstau. Da hilft nur auflösen oder abwarten. Allerdings kann das Hyaluron in dieser Region mehrere Jahre verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Daniel Bas Orth
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Alain Tenenbaum
Dr. med. Alain Tenenbaum
Noch keine Bewertungen
5.07.2020
Bei jedem Eingriff gibt es die Möglichkeit Schwellungen zu bekommen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Doppelkinn entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 11.05.2021
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 29.03.2022
Faltenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 26.02.2023
Brustvergrößerung
Ohne Antworten
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 18.10.2022
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2020
Brustvergrößerung
11 Antworten, letzte Antwort: 17.06.2020
Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 22.04.2014
Augenlidstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 6.05.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten