Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wasseransammlung im Unterbauch nach Liposuction

Signorina
Signorina
14.03.2022 · letzte Antwort: 25.08.2022

Guten Tag,

ich hatte vor knapp 3 Wochen eine Vaser Liposuction am Bauch + J Plasma. Ich hatte knapp 2 Wochen lang Drainagen rechts und links jeweils eine im Unterbauch. Dort hat sich auch immer reichlich Flüssigkeit bzw. Wundwasser gesammelt. Dann habe ich die Drainagen hier entfernen lassen und dann war es auch 1, 2 Tage lang gut. Nun habe ich einiges an Wundwasser wieder im Unterbauch direkt unter der Haut, was nun jetzt natürlich nicht mehr ablaufen kann. Was soll ich nun tun? Geht das von alleine wieder weg oder muss ich es punktieren lassen?

Vielen Dank im voraus

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
25.08.2022
guten Tag,Signorina,
die Seromansammlung im Unterbauch nach Liposuktion muß regelmäßig und konsequent abpunktiert werden da sonst die notwendige Verklebung der Schichten nicht erfolgen kann.Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch besonders,daß das verordnete (und exakt passende ) Stützmieder zur Förderung der Verklebung konsequent getragen wird,dies auch besonders nach der erfolgten jeweiligen Abpunktion.
Mit freundlichen Grüßen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Offenbach/Obertshausen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 16.03.2022
Hallo Signorina,

Das Wundwasser(Serom) sollte regelmäßig abpunktiert werden. Ansonsten können die verschiedenen Schichten nicht miteinander verkleben und heilen.
Manchmal bildet sich auch eine sogenannte Seromhöhle, die mit einer Art inneren Haut ausgekleidet ist, die das verkleben auch verhindert. Dann hilft nur eine nochmalige kleine OP.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
3 Antworten, letzte Antwort: 4.06.2023
Bauchdeckenstraffung
11 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2019
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2020
Fettabsaugung
5 Antworten, letzte Antwort: 1.03.2013
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 2.06.2023
Fettabsaugung
8 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2013
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 21.04.2009
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.12.2023
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.02.2021
Brustvergrößerung mit Eigenfett
1 Antwort, letzte Antwort: 3.10.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten