1 / 3

Tippen Sie auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen

Tubuläre brust oder hängebrust

Hal27
31.07.2026 · letzte Antwort: Heute

Hallo zusammen

Ich wollte mich informieren, da meine brustform schon immer komisch aussah, seit der jugend, ob mir jemand seine Meinung sagen kann, ist dies eine hängebrust oder eine tubuläre brust? Ich weiss man kann keine diagnose über das internet stellen, ich möchte nur meinungen. Ich habe 2 ss und gewichtsverlust hinter mir. Brüste haben min 1-2 körbchengrösse unterschied, stillen war quasi unmöglich wegen riesen brustwarzen. Danke euch

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Heute

Hallo und guten Morgen, in der Tat eine gute Frage. Es liegt eine massive Asymmetrie vor, beide Brüste sind ptotisch, die Unterbrustfalten liegen hoch und die Brustwarzenhöfe sind sehr groß. Ob hier eine Dysplasie vorliegt, lässt sich nur durch eine Untersuchung feststellen. Nach einer 2-fachen SS und ohne das Ausgangsbild zu kennen ist das nicht ganz einfach zu beurteilen. Die Asymmetrie war schon vorher da gewesen, ebenso die hohen Umschlagfalten. Für die Korrektur ist das in meinen Augen nicht von Bedeutung. Es muss ein Volumenangleich stattfinden, die UBFalten müssen distalisiert werden, die Höfe verkleinert und im Falle einer Dysplasie eine Brustwarzenplastik durchgeführt werden mit Rekonstruktion der hinteren Lamelle, um einen Drüsenvorfall zu verhindern. Für eine nachhaltig formstabile Brust sollte man passende Implantate wählen und die Weichteile anpassen. Ein aufwendiger aber schöner Eingriff.
Gruß aus Hamburg vom Mittelweg
MSMackowski

Hamburg
Plastischer Chirurg
Heute

Hallo,

Ihre Fotos zeigen typische Merkmale einer tubulären Brust: schmale Basis, straffe unterer Pol, hochstehende Unterbrustfalte und große, vorgewölbte Warzenhöfe. Zusätzlich besteht nach zwei Schwangerschaften und Gewichtsverlust eine Erschlaffung (Ptose).

Das kommt deutlich häufiger vor als angenommen und ist keine Fehlbildung, sondern eine anlagebedingte Variante – und gut korrigierbar.

Möglichkeiten:

- Bruststraffung: mit Anheben des Brustwarzenhofes, Neuformung, Verkleinerung der Warzenhöfe

- Straffung + Eigenfett: Auffüllung der Brust mit Eigenfett, Feinausgleich der Asymmetrie

- Straffung + Implantat: bei Wunsch nach mehr Volumen im Dekollette, Ausgleich über verschiedene Größen

- Hybridaugmentation: Implantat + Eigenfett.

Welches Verfahren passt, klärt eine persönliche Untersuchung. Die Ergebnisse sind erfahrungsgemäß sehr zufriedenstellend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hambarchian

Standorte Köln und Hamburg

3 Standorte in Hamburg, Nordrhein-Westfalen...
Plastischer Chirurg
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 19.01.2021
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2025
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 8.05.2025
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2021
Brustvergrößerung mit Eigenfett
3 Antworten, letzte Antwort: 11.09.2023
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 20.05.2024
Bruststraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 7.05.2024
Bruststraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 11.02.2022
Brustrekonstruktion
1 Antwort, letzte Antwort: 26.07.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten
Experten fragen
Schönheit

Folgen Sie uns und lassen Sie sich jeden Tag inspirieren