Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Tumorentfernung und gleichzeitige Bruststraffung

cocoa
25.03.2015 · letzte Antwort: 30.03.2015

Bei mir wurde in beiden Brüsten jeweils ein Fibroadenom entdeckt. Der Tumor in der rechten Brust ist bereits 2 cm groß, der in der linken ist im tieferen Gewebe.

Schon vor der Diagnose hatte ich mich ausführlich mit der Möglichkeit einer Brustraffung auseinander gesetzt und geplant. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass die beiden Wucherungen entfernt werden, wäre eine Straffung in der gleichen OP, also quasi in einem "Abwasch" natürlich optimal.

Wäre dies möglich, sind ästhetische Chirurgen dazu befugt und/oder in der Lage?

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
30.03.2015
Liebe cocoa!

Was Sie vorhaben ist auf jeden Fall andenkbar. Ich habe diese Eingriffe schon mehrmals kombiniert vorgenommen. Das zu entfernende Gewebe kann im Vorhinein von einem Radiologen speziell markiert werden, damit es im Zuge der Operation auch sicher gefunden und vollständig enfernt wird. In erfahrenen Händen sollte es kein Problem sein.
Gerne können Sie mich für weitere Fragen kontaktieren.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
28.03.2015
In der Plastischen Chirurgie ist es durchaus üblich, dass beide Eingriffe in der selben Sitzung vorgenommen werden. Sollte bei der Entfernung eines Tumors ein größerer "Defekt" entstehen, so wird der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie z.B. mittels Gewebelappenplastik(en) den entstandenen Defekt decken.

Stellen Sie sich bitte bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) vor. Diese/n finden Sie z.B. unter den Mitgliedern der DGÄPC oder der VDÄPC.

Alles Gute und beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Sorry, bei der Telefonnummer habe ich mich vertippt. Es soll lauten
Premium
Danke für Ihre Anfrage.
Ja, das Vorgehen ist nicht außergewöhnlich. Leider bin ich gerade beruflich im fernen Ausland bei schlechter Internetverbindung. Rufen Sie bitte gern meine Sekretärin unter an und lassen sich einen Beratungstermin bei mir geben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Dr. med. Joachim Karl Grab
Noch keine Bewertungen
2 Standorte in Baden-Württemberg . 25.03.2015
Guten Tag cocoa,

grundsätzlich kann ein in der Brustchirurgie erfahrener Operateur die Entfernung der Fibroadenome mit einer ästhetischen Straffung kombinieren. Je nach Größe und Lokalisation ist ein sicheres Vorgehen mit hervorragendem Ergebnis möglich. Bitte achten Sie vor der Operation auf eine umfassende Abklärung, damit ein bösartiger Befund ausgeschlossen werden kann und keine weiteren Knoten im Drüsengewebe übersehen werden.
Alles Gute und freundliche Grüße!

Dr.med. Joachim Grab
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
25.03.2015
Hallo cocoa,
die Entfernung von Brusttumoren (hier Fibroadenome beidseits) gehört schwerpunktmäßig in den Bereich der operativen Gynäkologie.In Ihrem Fall würde ich eher dazu raten zunächst die Entfernung der Fibroadenome durchzuführen und in einer weiteren Operation ca. 6 Monate später (wenn die Geweberückbildung als Folge des vorangegangenen Eingriffs abgeschlossen ist) im zweiten Eingriff die Mastopexie anzuschließen.Man hätte dabei den Vorteil in einer quasi abgeschlossenen Situation den Folgeeingriff zielsicherer zu konzipieren und damit letztlich ein besseres ästhetisches Ergebnis zu erzielen.
Freundliche Grüße un eine gute Planung,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Brustvergrößerung-Änderung der besprochenen Implantate mit unzureichendem Ergebnis

Janne
Janne
12.11.2020 · letzte Antwort: 19.11.2020

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Brustvergrößerung mit Straffung. Besprochen war, dass 2 unterschiedlich große Implantate verwendet werden um eine Asymetrie der Brüste zu beheben(die linke Brust war breiter, größer und schlaffer als die rechte). Um das Volumen in der linken Brust der rechten anzupassen, sollte hier etwas mehr gestrafft und ein etwas größeres Implantat eingesetzt werden. Dies wurde im Beratungsgespräch so besprochen und auch schriftlich fixiert. Nach nun erfolgter OP habe ich festgestellt, dass 2 gleich große Implantate verwendet wurden. Und die linke Brust ist nun vorne schlaff, und platt, es wird sich auch mit etwas Zeit nicht mehr ändern, das Implantat sitzt links bereits viel tiefer als rechts und trotzdem fehlt das Volumen.... Rechts ist super schön. Besprochen wurde diese Änderung mit mir nicht, und auf Nachfrage hieß es, sei doch besser als vorher und die unterschiedlichen Implantate wären nicht notwendig gewesen.. Was total unlogisch ist da die Brust etwas breiter ist..und je breiter der Beutel um so mehr muss rein um die gleiche Höhe zu bekommen- hatte man mir ja im Beratungsgespräch so erklärt... Bin mega sauer, so bleibt das sicher nicht. Warum bespricht man das erst lang und breit und macht es dann doch anders? Ich glaube, das wurde einfach "vergessen".... Die linke Brust hängt, ist vorne platt, hat kein Volumen dafür eine kleinere, nach unten zeigende, bei jedem Schritt hüpfende Brustwarze. Wie kann man das jetzt korrigieren und kann ich volle Kostenübernahme verlangen? Danke vorab für die Antworten.

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Hallo.
Ihr Eigengewebe ist über das Implantat nach unten abgesackt, so dass die Projektion der Brust nicht im Zentrum der Brust ist.
Also entweder Implantat tiefer oder das Brustgewebe über das Implantat straffen. Eine Korrektur ist möglich und erfolgsversprechend.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steierr
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Bruststraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 18.06.2020
Bauchdeckenstraffung
8 Antworten, letzte Antwort: 1.02.2017
Brustimplantat entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 9.11.2023
Kryolipolyse
1 Antwort, letzte Antwort: 1.04.2016
Bauchdeckenstraffung
15 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2018
Kinnkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 25.07.2018
Bauchdeckenstraffung
9 Antworten, letzte Antwort: 16.02.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten