Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lipofilling Knoten nach Brustrekonstruktion

isa31
26.04.2013 · letzte Antwort: 29.04.2013

Ich hatte eine Brustrekonstruktion mittels TMG-Flap, da sich Narben einzogen haben wurden diese mit Eigenfett unterspritzt. Kurz danach hatte ich mehrere große Hämatome in der Brust (Dekoltee - dort wo der Gracilis Muskel eingebracht wurde). An der einen Stelle hat sich eine Fettgewebsnekrose gebildet, die andere Stelle war schon immer uneben, aber jetzt nach ca. 1,5 Jahren haben die Verhärtungen zugenommen und sich sozusagen rausdefiniert, sind besser tastbar und ich meine auch größer in Rückenlage sogar sichtbar. Meine Frage wäre kann sich denn eine rekonstruierte Brust solange nach Op noch umbauen ? Können sich solche Fetteinlagerungen zwischen dem transplantierten Muskel befinden oder wie muss ich mir das vorstellen ? Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es sich hierbei um Fett handelt, denn die Einlagerungen sind genau beginnend von der Stelle wo es eingebracht wurde bis ein Stück sozusagen knotiger Strang nach oben. Genügt zur Abklärung ein Ultraschall ?

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
28.04.2013
Beste Antwort
guten tag,

vieln dank für diese anfrage, leider ist es aus gründen der seriosität ohne genauen befund und persöhnliche untersuchung an dieser stelle nicht angebracht, ihnen einen konketen ratschlag geben zu wollen. eine körperliche untersuchung verbunden mit einem bildgebenden verfahren, ultraschall oder kernspinn wird die diagnose sichern. hören sie sich dann bitte den therapievorschlag ihres behandelnden arztes an und ziehen sie eventuell einen anderen spezialisten für eine zweitmeinung hinzu. von stammzellangereichertem eigenfett raten wir bei karzinompatienten ab.

beste grüsse,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
29.04.2013
isa31 vom 26.04.2013 08:39h

Ich schließe mich Herrn Prof. Sinis Ausführungen an. Ultraschall zur Diagnostik (therapeutisch aus meiner Sicht nicht überzeugend). Sollte dies nicht ausreichend sein, wird Ihr Arzt weitere Schritte zu Diagnosefindung und dann auch zur Behandlung einleiten.

Alle guten Wüsche aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Ihrer Beschreibung nach zu urteilen, hört sich das für mich mehr nach einer Fettgewebsnekrose an. Es kann sein dass ein Teil des eingebrachten Fettgewebes nicht vital ist und sich abgekapselt hat. Wie auch immer, tatsächlich sollte man etwas gegen den Befund tun, vor allem wenn es störend ist. Die Ultraschall Technik habe ich viel mehr als bildgebendes Verfahren verstanden und nicht als eine eigentliche Behandlung. Als therapeutisches Instrument habe ich nicht viele Erfolge in der Vergangenheit damit gesehen, es sei denn es ging um den Bewegungsapparat und dessen Strukturen (Sehnen, Muskel, Knochen, etc.). Ich empfehle Ihnen störende Knoten heraus zu operieren und gegebenenfalls tatsächlich mit Eigenfett erneut aufzubauen. Alles Gute und viel Erfolg!
Ihr
Professor Sinis

SINIS - PLASTISCHE CHIRURGIE BERLIN
WhatsApp
Hallo isa 31

Wenn die Verhärtungen 1.5 Jahre alt sind, wird das nur schwer von allein besser. Allerdings habe ich auch schon Spezialisten erlebt, die mit Uschall und Massage unglaubliches erreicht haben, das physik. Institut ist schon wichtig. Die Natur der Verhärtung müsste mit Uschall leicht diagnostizierbar sein, allenfalls mit MR. Die Frage ist aber weniger, was es ist, sondern was Sie nachher machen... es ist ja nicht so wichtig, was sich verhärtet hat, also Fett oder ein organisiertes Hämatom (wahrscheinlicher ?), Sie wollen ja eine Besserung, und daher brauchen Sie ein Konzept, wie und was man da hin bringt. Wenn es das Hämatom ist, muss man das raus operieren, dann würde ich es abheilen lassen, dann mit Vakuum Glocke 2-3 Wochen dehnen (lockert Narbe und bewirkt Gefäßeinsprossung) und dann im mehreren Etappen Stammzellenangereichertes Fett in KLEINEN Portionen einbringen. Das geht in örtlicher Betäubung. Schicken Sie mir den Befund...
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 12.01.2016
Brustrekonstruktion
2 Antworten, letzte Antwort: 24.03.2016
Brustrekonstruktion
8 Antworten, letzte Antwort: 15.04.2015
Brustrekonstruktion
1 Antwort, letzte Antwort: 6.11.2022
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 1.12.2020
Brustrekonstruktion
5 Antworten, letzte Antwort: 23.04.2014
Faltenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 30.07.2020
Hyaluronsäure
10 Antworten, letzte Antwort: 26.01.2016
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 14.05.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten