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Brustrekonstruktion: Schwangerschaft nach DIEP-Flap?

Eva1985
10.04.2014 · letzte Antwort: 23.04.2014

Hallo,

nachdem vor einigen Jahren ein BRCA 1 Defekt bei mir nachgewiesen wurde, denke ich nun über eine prophylaktische Mastektomie nach. Beim Beratungsgespräch wurde mir zum DIEP-Flap geraten. Allerdings bin ich erst 28 Jahre alt und möchte nach der OP noch Kinder bekommen. Mein Chirurg meinte das sei kein Problem. Kann man das denn so sicher sagen?

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Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Doz. Dr. Heinrich Schubert
flag Salzburg . 23.04.2014
Beste Antwort
Hallo Eva!

Eine Brustrekonstruktion mit Eigengewebe hat den großen Vorteil das nach erfolgter Rekonstruktion theoretisch kein weiterer Eingriff notwendig ist. Ich habe selbst schon beidseitige DIEPs operiert und bin ein prinzipieller Befürworter der Eigengewebsrekonstruktionen (egal ob DIEP, TMG (Oberschenkel), Latissimus (Rückenmuskel), SGAP (Gesäß)). Welcher Lappen geeignet wäre kann Ihnen ihr plastischer Chirurg sicher erörtern.
ABER:
Es ist eine sehr große OP mit langem Krankenhausaufenthalt, einer relevanten zweiten OP Wunde am Bauch und einem sehr hohen Risiko, dass in irgendeiner Form nochmals korrigiert werden muss. Die Aufwand/Nutzen Abwägung ist hier schwierig und kann nur getroffen werden wenn Ihr Chirurg persönlich alle Rekonstruktionsarten beherrscht!
DAHER:
Ich würde Ihnen raten das Brustdrüsengewebe bald entfernen zu lassen. Nicht nur weil das Risiko dadurch geringer wird, auch weil Sie sich dann sicherer fühlen und ja gerade in Hinblick auf eine Familiengründung die Sorge man könnte nicht für seine Familie da sein wegfällt.
In nahezu allen mir bekannten Fällen kann man hiernach mit Silikonimplantaten eine schöne Brustform erzielen. Die Operation dauert nur einen Bruchteil der Zeit welche eine Eigengewebsrekonstruktion in Anspruch nehmen würde, es wird keine weitere Stelle an Ihrem Körper lädiert und Brustimplantate neuester Generation (polyurethanschaumbeschichtet z.B. Polytech) haben nur noch eine halb so hohe Kapselfibroserate wie die bisher verwend
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Steffen Handstein
Dresden . 12.04.2014
Hallo Eva,

prinzipiell ist es vollkommen richtig, dass Sie durchaus nach einem Brustwiederaufbau mit Eigengewebe aus dem Unterbauch (sog. DIEP-Lappen) durchaus eine Schwangerschaft erleben können. Sofern Sie im Rahmen einer prophylaktischen Mastektomie behandelt werden, biete sich die Spenderregion Bauch natürlich für eine beidseitige Rekonstruktion in einer Sitzung an, da man das Unterbauchgewebe eben teilen kann. Es bleibt aber trotzdem ein Risiko für spätere Bauchwandinstabilitäten. Insofern sind zwei Dinge bedenkenswert.
Zum einen gibt es auch (in Abhängigkeit von Ihrer Körperkonstitution) alternative Spenderregionen etwa am Gesäß oder Oberschenkel, da stellte sich die Frage mit dem Bauch dann so jedenfalls nicht.
Zum anderen muss man sehr ernsthaft überlegen, wann die prophylaktische Operation zeitlich sinnvoll ist. Das Erkrankungsrisiko inklusive des zeitlichen Horizontes bei BRCA-Gen Veränderungen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Konkret bei Ihnen gibt es möglicherweise noch keinerlei Anlass zu sehr schnellen Entscheidungen. Die Operation kann durchaus noch nach Erfüllung des Kinderwunsches zeitgerecht durchgeführt werden. Sinnvollerweise bespricht man solche Entscheidungen im Team eines Brustzentrums, dass eine enge Anbindung an das deutsche Konsortium für familiären Brust- und Eierstockkrebs hat.

Alles Gute für Sie

Dr. Steffen Handstein
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
sie benötigen also 2 DIEP flaps. Die meist Erfahrung in Deutschland hat dr Feller damit....das ist eine Monster OP mit mind 6h Dauer, 2 Teams notwendig mit Spitzenerfahrung in der Mikrochirurgie...

Das mit den Kindern: ich würde eher was anderes machen, das ist viel einfacher unklar weniger Risiko: wir machen in Wien im AKGH bei beidseitger prophyl. subcutaner Mastektomie einfach eine beidseitige Implantatrekonstruktion unter dem Muskel mit Dermisnetz zwischen Muskelunterrand und Unterbrustfalte, die werden witklich sehr schön !! Das ist eine einzeitige OP, und ihr Bauch bleibt intakt. Sollten sie nach der Familienplanung ihre Implantate gegen DIEPS tauchen wollen, ist dass immer noch möglich.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 10.04.2014
Da hat Ihr Chirurg recht, die Verwendung eines DIEP zum Brustaufbau hat keinen Einfluss auf eine mögliche spätere Schwangerschaft. Der Bauch wird sich trotzt Entnahme des DIEP aureichend ausdehnen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
10.04.2014
Selbstverständlich können Sie nach einer Mastektomie mit Wiederaufbau der Brust schwanger werden und Kinder gebären, Eva.
Jedoch werden Sie mit einer prophylaktisch mastektomierten Brust nicht mehr stillen können, da bei dieser Operation die Milchdrüsen entfernt werden.

Ihnen alles Gute!

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

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Brustrekonstruktion nach BK bei Kinderwunsch

Hawin
Hawin
11.06.2017 · letzte Antwort: 10.04.2018

Sehr geehrtes Ärzteteam, nach einer Mastektomie mit sofortigem Aufbau eines Expander ,und anschließender Bestrahlung besteht in nahe Zukunft ein Beratungsgespräch bei einem plastischen Chirurgen. Meine Frage, mir wurde geraten das ein Aufbau mit Eigengewebe langfristig besser wären. Da ich 35 Jahre alt bin und mein Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist, habe ich Bedenken zu der Diep-flap Methode. Wenn ich jetzt zu Ihnen kommen würde was würden Sie mir raten? Ich bedanke mich im voraus für die Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
12.06.2017
Beste Antwort
Hallo,
es hängt im wesentlichen von den Befunden, Ihrer körperlichen Konstitution und Ihren Wünschen ab, was wir Ihnen raten würden. Jedes Verfahren - Implantate, Eigengewebe und eine Mischung aus beidem - hat Vor-und Nachteile. Die weltweit am häufigsten durchgeführte Methode ist die Implantatrekonstruktion. Das kann man mittlerweile erfolgreich auch mit einer Eigenfettbehandlung kombinieren. Aber auch für einen Eigengewebeaufbau kann es gute Gründe geben.
Am besten lassen Sie sich mehrfach beraten und gehen dann zu dem Kollegen, dessen Konzept für Sie am sinnvollsten erscheint.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
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