Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Brustrekonstruktion bzw. Brustangleichung durch Lipofilling von Krankenkasse abgelehnt

Morgana
Morgana
23.03.2016 · letzte Antwort: 24.03.2016

Ich bekomme in der nächsten Woche in der linken Brust einen Tumor entfernt. Es soll brusterhaltend operiert werden und es entsteht ein deutlicher Defekt gegeüber der gesunden Brust. Mein Wunsch ist es das die Brust durch Lipofilling wieder aufgebaut wird. Obwohl der MDK den behandelden Arzt die Wahl des Wiederaufbaus überlassen hat, hat die Krankenkasse die Kostenübernahme für das Lipofilling abgelehnt. Was soll ich nun tun? Ich bin total verzweifelt? Ich weiß nur, wenn ich diesen Aufbau nicht bekommen sollte mein Leben ein Ende setzen werde. Ich bitte um Hilfe!!!!

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Es gibt seit 2014 eine neue Möglichkeit den Defekt bei der Operation mit körpereigenen Plasma das im Op abgenommen wird und zu Gel gemacht wird sofort zu füllen. Dann brauchen Sie weder Fett noch implantat. Autor der Publikation prof dr. serra renom in Barcelona  Hier der artikelSerra-Renom, Jose M. MD, PhD; Cabero, Guillem MD; Serra-Mestre, Jose Maria MD; D’Andrea, Francesco MD, PhD; Marco, Vicente MD, PhD; Mayo, Wenceslao MD, PhDAnnals of Plastic SurgeryApril 2014Vol. 72 - Issue 4: p 381–387Im übrigen gibt es hier keine Probleme mit der fraglichen und dzt. keineswegs erwiesenen Gefahr der Tumor Wachstums Förderung durch die Stammzellen des Eigenfetts (siehe die 24 Monate pause Prof.  Noah). Die Gel Prothese ist azellulär !!!Das Problem: sie müssen ihren Operateur überzeugen es zu machen. Und man braucht natürlich etwas Übung. Ist aber nicht schwer..Viel Glück! !
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo,
Es entspricht nicht den Empfehlungen der senologischen Gesellschaften der AGO im Rahmen einer brusterhaltenden Therapie ein Lipofilling durchzuführen. Ein tumorfreies Intervall von 24 Monaten ist Minimum . Simultan zur BET können lokale Lappen oder auch freie Teillappen verwendet werden. Wird bei Ihnen ggf. eine subkutane Mastektomie durchgeführt ? In dem Fall helfen auch Implantate ggf. mit ADM.
Wir bevorzugen die zweizeitige Rekonstruktion mit Eigengewebe. Nach abschließender Histologie und evt. Strahlentherapie.
Falls doch eine BET Tumorfreiheit erbringt, können Sie ja nach 2 Jahren einen erneuten Antrag stellen. Wir Behandler, die die tollen Möglichkeiten des Lipofillings kennen, hoffen, dass bald diese Methode auch von den Krankenkassen anerkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Brustaufbau mit Eigenfett nach brusterhaltender OP

Simone237820
7.09.2014 · letzte Antwort: 17.09.2014

Guten Tag, mein Name ist Simone. Ich bin 46 Jahre alt und ich denke nach nun 9 1/2 Jahren über einen Brustaufbau - evtl. mit Eigenfett -nach brusterhaltender OP (mikroinvasives Mammacarcinom linke Brust) nach. Meine rechte Brust ist, wie ich finde, sehr schoen....und hat meine linke Brust das auch verdient. Wo bin ich mit diesem Thema am Besten aufgehoben?

Antworten (13)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Fabian Wolfrum
Bremen . 12.09.2014
Beste Antwort
dann sollten Sie bei diesen Fachgesellschaften auf die Suche nach einem Kollegen gehen und aufgrund Ihrer besonderen Fragestellung einen Kollegen (m/w) aufsuchen, der (auch) an ein zertifiziertes Brustzentrum angeschlossen ist.
www.dgpreac.de
Viel Erfolg und Alles Gute

Dr. Fabian Wolfrum



Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie

http://www.wolfrumpartner.de

Kooperationspartner des Brustzentrums St. Joseph-Stift

http://www.sjs-bremen.de/de/medizinische-kompetenzen/zertifiziertes-brustzentrum.html



Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustrekonstruktion
4 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2013
Nasenkorrektur ohne OP
3 Antworten, letzte Antwort: 4.09.2019
Lipofilling
2 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2021
Gynäkomastie
8 Antworten, letzte Antwort: 29.04.2014
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.02.2021
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.10.2017
Brustrekonstruktion
3 Antworten, letzte Antwort: 8.03.2014
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 8.08.2022
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 12.07.2015
Brustverkleinerung
10 Antworten, letzte Antwort: 19.06.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten