Negative Erfahrungen mit Macrolane zur Brustvergrößerung

sam352198
sam352198
17.03.2016 · letzte Antwort: 25.03.2016

Wer von euch hat negative Erfahrungen mit Macrolane zur Brustvergrösserung gemacht?

25.03.2016
Herr Kollege,
hier kommen wir in die juristische Argumentation. Es ist nicht richtig, dass Macrolane verboten sei, wie meistens behauptet wird. Es wurde seitens des Herstellers lediglich die ofizielle Indikation der Brustvergrösserung zurückgezogen. Diese erfolgte nicht aus Gründen der Problemen mit Macrolane, sondern wegen Unklarheiten bei Mammographien bei älteren Geräten. Es handelte sich also klar um eine Vorsichtsmassnahme. Somit besteht keine Produkthaftung mehr bei Macrolane bei Indikationen Brust. Nach derzeitiger Lage ist also eine Brustvergrösserung mit Macrolane ein sog. OFF LABEL Indikation, also in freiem Ermessen des Arztes und des Patienten.
Im übrigen bin ich mit Ihnen einverstanden, dass der einzige richtige Weg anständige Silikon Implantate sind.
Wenn ich geschrieben hatte, das Macrolane in bestimmten Fällen Berechtigung haben, bedeute es nicht,dass ich es anwende.
Ebenfalls sehe ich die Brustvergrösserung mit Eigenfett, die ich bereits hunderte Malle von mehr als 25 Jahren noch mit Dr. Fournier & Co praktiziert hatte, als keine gute Alternative.

Dr. Peter Dana
Marbella
22.03.2016

"...Ich galube, dass in bestimmten, eher seltenen Fällen, Macrolane durchaus eine Alternative ist."

Ist Ihnen nicht bekannt, dass Macrolane zum Zwecke der Brustaugmentation seit vielen Monaten keine Zulassung mehr hat, Herr Kollege Dana?
22.03.2016
Macrolane ist zur Injektion zum Zwecke der Brustaugmentation ausgesetzt.

Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Zum Thema Implantattyp, Risiko einer Kapselfibrose und Implantatlage gebe ich noch folgende Anmerkungen:

Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.

In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!

Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:

1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
21.03.2016
Hallo Sam!

In Europa hat Macrolane zur Brustvergrößerung keine Zulassung mehr - und das nicht grundlos. Kein seriöser Chirurg wird dieses Verbot ignorieren und den Eingriff praktizieren! Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Brustvergrößerung, falls Sie eine geeignete Kandidatin sind eventuell mit Eigenfett. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Kollegen beraten!

Alles Liebe,

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
20.03.2016
Ich hatte vor ungefähr 5 bis 8 Jahre mehrere Brustvergrösserung mit Macrolane gemacht. Auch wenn die Zahlen nicht representativ sind, konnte ich in keinem einzigen Fall negative Ergebnisse sehen. Das einzige Problem lag bei den doch recht hohen Material Preis in der Relation zu der Dauer des Ergebnisses. Das kann jedoch nicht als Nachteil bewertet werden, da es jedem Patienten vorher klar wurde. Ich galube, dass in bestimmten, eher seltenen Fällen, Macrolane durchaus eine Alternative ist.

Dr. Peter Dana
Marbella
Premium
Ich habe mittlerweile einige Patientinnen nach einer Injektion mit der beschriebenen Methode nach operiert. Alle hatten üble Vernarbungen in der Drüse und zusätzlich einen deutlichen Form und Volumen unterschied. Ich kann Ihnen nur davon abraten. Zur Korrektur habe ich Silikonimplantate eingebracht. Ich wünsche Ihnen alles Gute ihr Professor Sinis aus Berlin.
WhatsApp