Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Muttermalentfernung auf Brust mit Brustimplantat

CF88
12.05.2022 · letzte Antwort: 17.05.2022

Hallo zusammen, ich bin 34 Jahre alt und habe seit einigen Jahren Brustimplantate und bin damit auch sehr zufrieden.

Da ich sehr viele Muttermale habe und diese auch jährlich beim Hautarzt checken lasse, steht nun ein Muttermal an der Brust unter Beobachtung, da es mir so vorkommt, als würde es auch etwas wachsen. Laut Hautarzt nicht dramatisch, aber man muss es eben beobachten und evtl. vorsichtshalber entfernen.

Jetzt ist dieses Muttermal genau auf der Brust, wo sich eben darunter das Brustimplantat befindet. Ich habe runde Implantate, die nur zur Hälfte vom Muskel bedeckt sind. Und das Muttermal befindet sich weiter unten, wo kein Muskel darüber ist und die Haut ganz ganz dünn ist. Habe auch wenig Fettgewebe.

Gibt es hier bei der Entfernung etwas zu beachten? Könnte damit das Implantat verletzt werden?

Anbei mal ein Bild wie es ausschaut und wo es sich befindet. Das größere Muttermal ist das beschriebene. Ich hoffe es ist gut zu erkennen.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 14.05.2022
Beste Antwort
Guten Morgen CF,
Sie haben recht - das ist etwas kniffelig.
Ohne es vorher gesehen zu haben - gibt es ein paar Fallstricke:
wenn der Hautarzt es „vorsichtshalber“ entfernen möchte, will er sicher eine Gewebeprobe gewinnen - das spräche gegen Laser.
je nachdem wieviel Spannung auf der Haut (durch das Implantat) lastet wird eine Narbe (durch OP / Laser) ausgedehnt werden.
wenn Laser, dann nur einer ohne „Tiefgang“ also typischer Weise CO2-Laser um das Implantat nicht zu gefährden.
Grundsätzlich muß die Implatatlage und die Spannungsverhältnisse vorher genau gecheckt werden. Das kann ggf. derjenige, der die Implantate eingesetzt hat am besten. Der könnte ja auch ggf. die Entfernung machen.
Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Isabel Reisenauer
2 Standorte in Baden-Württemberg, Bayern... . 17.05.2022
Liebe Patientin, bitte keine Sorgen machen. Das Muttermal kann bestimmt im Hautniveau oder oberflächlichen Unterhautfettgewebe entfernt werden. Über dem Implantat liegt dann immer noch die Drüse. Viele Grüße, Dr. Isabel Reisenauer
Prof. Dr. med. Christian Radu
Frankfurt am Main . 17.05.2022
Liebe Patientin,

das Muttermal kann problemlos entfernt werden. Auch bei dünnem subkutanem Fettgewebe und wenig eigenem Drüsengewebe, ist die Schicht über dem Implantat immernoch absolut ausreichend, um das Muttermal zu entfernen, da hier nicht tief geschnitten werden muss. Natürlich müssen wie grundsätzlich immer alle Hygienemaßnahmen ergriffen werden um einem Infekt vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. Radu
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Muttermale entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 25.06.2020
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 15.01.2021
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 15.07.2020
Muttermale entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 31.08.2021
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 30.09.2019
Brustvergrößerung
20 Antworten, letzte Antwort: 28.06.2013
Brustvergrößerung
32 Antworten, letzte Antwort: 28.06.2013
Brustvergrößerung
31 Antworten, letzte Antwort: 12.05.2013
Brustimplantat wechseln
80 Antworten, letzte Antwort: 9.04.2014
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 20.04.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten