Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Suche Arzt für chirurgische Entfernung von Tattoos

LittleRose
LittleRose
23.06.2016 · letzte Antwort: 18.07.2018

Ich habe mir vor einigen Jahren ein farbiges Tattoo am linken Bein im Bereich oberhalb des Knöchels stechen lassen, welches ganz klar zu den Jugendsünden gezählt werden darf. Ich habe es dann vor ein paar Jahren mit dem Laser behandeln lassen und zwischenzeitlich ein farbiges Tattoo am rechten Unterarm innen (im Handegelenk beginnend 9 cm rauf) stechen lassen. Das Tattoo am Bein ging nur teilweise weg, die Farben gelb und Großteils blau sind geblieben. Schon nach einigen Sitzungen fing das Tattoo stark zum jucken an und die Haut darunter wurde richtig dick und das ganze Tattoo schmerzempfindlich. Nachdem das von Sitzung zu Sitzung (insgesamt 15!!) schlimmer wurde, habe ich vor 1,5 Jahren damit aufgehört, da es erstens keine sichtbaren Erfolge mehr gab und ich hoffte, dass sich das bessern würde. Leider war dem nicht so und ich hab mich schon des Öfteren blutig gekratzt. Ich nehme an, dass sich durch das Lasern und die dadurch resultierende Zersprengung der Farbpartikel ein Stoff freigesetzt hat, welcher in meinem Fall zu einer Allergie bzw. Unverträglichkeit führt.

Nun trat vor wenigen Monaten dasselbe Phänomen ohne das gelasert wurde an dem Unterarmtattoo auf. Mittlerweile habe ich es einmal Lasern lassen, was das Ganze nur verschlimmert hat und der Arzt sagte mir auch, dass gelb, violett und pink nicht oder nur wenig verschwinden werden. Auch hier kratze ich mich seit Tagen immer wieder blutig, da es so juckt.

Bei dem Tattoo am Bein würde ich auch die Entfernung mit Dermabrasion und die daraus resultierende Narbe in Kauf nehmen. Da die Haut dort einfach zu wenig nachgibt, denke ich, dass eine Serienexzision nicht möglich sein wird. Ein Gewebeexpander wird vermutlich mein Budget sprengen.

Viel wichtiger ist jedoch das Tattoo am Unteram. Eine Dermabrasion mit großer hässlicher Narbe wäre an dieser auffälligen Stelle wohl eher konterproduktiv. Die Haut ist zwar etwas dehnbarer, aber ob eine Serienexzision mit einer schönen Narbe möglich sein wird bezweifle ich. Als Laie würde mir auch hier nur ein Gewebeexpander in den Sinn kommen, jedoch denke ich, dass das sehr kostspielig sein wird.

Leider habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und suche deshalb einen KOMPETENTEN und vor allem EHRLICHEN Arzt, der nicht nur daran interessiert ist sich ein goldenes Näschen zu verdienen, sondern auch wirklich daran interessiert ist mir zu helfen.

Ich habe Angst, dass dieser Stoff aus den Farben oder was auch immer das ausgelöst hat noch mehr Schaden in meinem Körper anrichten kann und sich diese Allergie noch verstärkt.

Ich möchte noch erwähnen, dass es sich bei den Tattoos um Profitätowierungen und keine sogenannten Kellertattoos handelt.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße Rose

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Katja Makocevic Engel
Hamburg . 18.07.2018
Beste Antwort
Hallo Rose, ich weiß nicht ob Ihre Frage noch aktuell ist, aber ich entferne Tattoos sehr erfolgreich mit dem PlexR Plasmagenerator, auch farbige Tattoos werden sehr gut entfernt. Im Unterschied zum Laser werden die Pigmente nicht in die Haut geschossen, sondern die Haut wird oberflächlich eröffnet und die Farbe mit einer speziellen Salzpaste herausgelöst. Nach 1-3 Behandlungen sollte nicht mehr viel vom Tattoo zu sehen sein, wenn es nicht sogar komplett verschwunden ist. Kontaktieren Sie mich gern bei weiteren Fragen oder senden Sie mir gern Fotos zur weiteren Beurteilung. Ich denke eine operative Entfernung wird nicht nötig sein und ist auch schwer möglich, da Sie dann (wie Ihnen schon gesagt wurde) eine großflächige Hauttransplantation benötigen, das wäre doch ein massiver Eingriff... Beste Grüße aus Hamburg, K.Makocevic Engel - Engel Ästhetik
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Albert Feichter
flag Wien . 23.06.2016
Die Methode des Expanders ist natürlich die Eleganteste, aber auch die mühsamste und kostenintensivste.
Daher würde ich die (eventuelle) schrittweise Entfernung der Tätowierung wählen. Diese könnte man auch in Lokalanästhesie und ambulant ohne große Kosten durchführen. Es kommt auf die Größe und genaue Lokalisation an, in welchen Abständen und Schritten man vorgehen kann. En Foto würde helfen.
Höflichst
Dr. Feichter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 23.06.2016
Hallo LittleRose,

eine serielle Entfernung oder eine Expander- Implantation, den man für mehrer Wochen auffüllt um die Haut zu dehnen, die dann zum Verscluß der operationswunde notwendig ist, sind zwei Möglichkeiten der Therapie. Natürlich ist es sehr wichtig, dass zuerst eine genaue Befunderhebung durchgeführt wird um dann auch über die finanzielle Situation urteilen zu können. Narben können im Anschluß, wenn die störend sein sollten ebenfalls behandelt werden, um sie unscheinbarer zu machen.
Also wichtig ist vorerst eine genaue Befunderhebung bei einem Plastischen Chirurgen Ihrer Wahl mit folgender Kostenvereinbarung für den/die Eingriff/e.
Viel Erfolg!

Beste Grüße aus Nordhessen
Dr. med. Patrice Moubayed
Dr. med. Klaus Luttenberger
Karlsruhe . 23.06.2016
Hallo Rose,

eigentlich ist es immer möglich Tattoos durch Serienexcisionen zu entfernen. Je nach Region und den entsprechenden Hautreserven dauert es eben unterschiedlich lang bzw. sind unterschiedlich viele Excisionen notwendig. Von einer Dermabrasio würde ich abraten, da davon auszugehen ist, daß Farbpigmente auch im Unterhautgewebe sitzen und dann sicher eine flächige Narbe entstehen würde, die auffallender wäre als eine durch Schnitt entstandene Narbe.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Doppelkinn entfernen
9 Antworten, letzte Antwort: 5.02.2020
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 3.02.2021
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 12.10.2019
Wadenvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2020
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 1.08.2020
Lippenkorrektur
4 Antworten, letzte Antwort: 4.04.2017
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 24.02.2018
Brustimplantat entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 15.11.2019
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 16.11.2015
Nasenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2019

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten