
Guten Tag, ich habe soeben hier das 1. mal von der en bloc Methode gelesen (entfernen von Implantat inkl. Kapsel, öffnen der Kapsel erst nach der Entnahme). Ist die en bloc Methode „immer“ bei defekten Implantaten notwendig und wichtig? Ich habe leider auch bds. defekte Allergan Implantate, die in Kürze ausgetauscht werden sollen. Leider hat bislang keiner der Chirurgen bei denen ich mich beraten ließ, mich auf diese Methode hingewiesen. Aber bei Ruptur und „gelbluten“ sowie Silikonomen wäre es vielleicht auch sehr wichtig?!
Hallo TH777,
wenn die Entfernung von Implantaten mit rupturierter Implantathülle notwendig ist sollte in jedem Fall ein en bloc-Vorgehen angestrebt werden.Dies gelingt allerdings nicht immer komplett und ist in manchen Fällen ein erheblich weichteiltraumatisierender Eingriff mit deutlicher Hämatoserombildung und damit letztlich mit einer deutlich aufwändigeren Operation verbunden.
Freundliche Grüße und gutes Gelingen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel

Auch hierbei schließe ich mich der Stellungnahme von Herrn Prof. Dr. Noah an.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.

Liebe TH777, gundsätzlich wird bei einer bekannten Implantatruptur immer die Resektion en block angestebt, das ist nichts besonderes. Allerdings wird jeder seriöse Chirurg im Voraus darauf aufmerksam machen, dass die en block Methode nicht garantiert werden kann. Manchmal sehen wir in der OP, dass wir von unserem Plan abweichen müssen. Dann kann es sein, das wir die Kapsel eröffnen müssen und Implantat, ausgetretenes Silikon und Kapsel separat entfernen müssen. Wie gesagt, dass ist etwas, was sich nicht Voraussagen lässt. Da bei der separaten Entfernung aber natürlich peniebel auf die Entfernung des ausgetretenen Seilikons geachtet wird, ist es an sich aber auch kein Nachteil. Viel Erfolg und ein schönes neues Resultet!
Wenn defekte Implantate nur ausgetauscht werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder Probleme gibt. Die ein En Bloc Resektion führen wir hauptsächlich dann durch, wenn die Betroffenen über Krankheitssymptome klagen, welche mit dem Silikon zusammen hängen könnten. Der Eingriff ist aufwändiger, allerdings bei defekten Implantaten durch aus sinnvoll. Sie sollten überlegen, ob sie prinzipiell neue Implantate wollen, oder eventuell auch fehlendes Volumen durch körpereigenes Fettgewebe ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter

Hallo, bei beschädigten Implantaten versuchen wir immer diese in der Kapsel zu belassen und "en bloc" zu entfernen. Dies gelingt meist, wenn die Kapsel nicht zu fest ist. Bei sehr harter Kapsel besteht die Schwierigkeit darin, sie durch den Hautschnitt zu bringen, da dieser selbstverständlich nicht zu groß werden soll. Da aber bei der OP möglicherweise austretendes Silikon sofort und restlos entfernt wird, besteht keine wesentliche Gesundheitsgefährdung. Mit freundlichen Grüßen dr. Markus Tränkle
Hallo,
Das sind Selbstverständlichkeiten und keine spezielle Technik.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Das ist gut, wenn’s gelingt, wird Ihnen aber keiner garantieren können.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steiert
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.