Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Entnahme en bloc bei Implantatruptur?

TH777
TH777
31.03.2019 · letzte Antwort: 28.02.2021

Guten Tag, ich habe soeben hier das 1. mal von der en bloc Methode gelesen (entfernen von Implantat inkl. Kapsel, öffnen der Kapsel erst nach der Entnahme). Ist die en bloc Methode „immer“ bei defekten Implantaten notwendig und wichtig? Ich habe leider auch bds. defekte Allergan Implantate, die in Kürze ausgetauscht werden sollen. Leider hat bislang keiner der Chirurgen bei denen ich mich beraten ließ, mich auf diese Methode hingewiesen. Aber bei Ruptur und „gelbluten“ sowie Silikonomen wäre es vielleicht auch sehr wichtig?!

Anzeige

Antworten (8)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
1.04.2019
Beste Antwort
Hallo TH777,
wenn die Entfernung von Implantaten mit rupturierter Implantathülle notwendig ist sollte in jedem Fall ein en bloc-Vorgehen angestrebt werden.Dies gelingt allerdings nicht immer komplett und ist in manchen Fällen ein erheblich weichteiltraumatisierender Eingriff mit deutlicher Hämatoserombildung und damit letztlich mit einer deutlich aufwändigeren Operation verbunden.
Freundliche Grüße und gutes Gelingen
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
11.04.2019
Auch hierbei schließe ich mich der Stellungnahme von Herrn Prof. Dr. Noah an.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med.  Christina Irene Günter
Noch keine Bewertungen
München . 3.04.2019
Liebe TH777, gundsätzlich wird bei einer bekannten Implantatruptur immer die Resektion en block angestebt, das ist nichts besonderes. Allerdings wird jeder seriöse Chirurg im Voraus darauf aufmerksam machen, dass die en block Methode nicht garantiert werden kann. Manchmal sehen wir in der OP, dass wir von unserem Plan abweichen müssen. Dann kann es sein, das wir die Kapsel eröffnen müssen und Implantat, ausgetretenes Silikon und Kapsel separat entfernen müssen. Wie gesagt, dass ist etwas, was sich nicht Voraussagen lässt. Da bei der separaten Entfernung aber natürlich peniebel auf die Entfernung des ausgetretenen Seilikons geachtet wird, ist es an sich aber auch kein Nachteil. Viel Erfolg und ein schönes neues Resultet!
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Estetik International Health Group
Estetik International Health Group
Noch keine Bewertungen
3.04.2019
Guten tag,

Ein gebrochen Implantaat selber ist nicht gefahrlich für Ihre Gesundheit, nur ist da ein möglichkeit das Sie schmerzen bekommen von die Implantaten.
Weiter kann es sein das den Implantaat druck gibt am die Brusten.
Am besten machen Sie ein MRT scan, damit können Sie genau sehen was los ist.
Wann Sie schmerzen haben von die Implantaten können Sie am besten die Implantaten umwechseln mit neue implantaten.
Hinweis ist wie schnell möglich ein beratung mit ein Arzt zu plannen und den MRT scan durchfuhren lassen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 1.04.2019
Wenn defekte Implantate nur ausgetauscht werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder Probleme gibt. Die ein En Bloc Resektion führen wir hauptsächlich dann durch, wenn die Betroffenen über Krankheitssymptome klagen, welche mit dem Silikon zusammen hängen könnten. Der Eingriff ist aufwändiger, allerdings bei defekten Implantaten durch aus sinnvoll. Sie sollten überlegen, ob sie prinzipiell neue Implantate wollen, oder eventuell auch fehlendes Volumen durch körpereigenes Fettgewebe ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Markus Tränkle
2 Standorte in Bayern, Sachsen... . 1.04.2019
Hallo, bei beschädigten Implantaten versuchen wir immer diese in der Kapsel zu belassen und "en bloc" zu entfernen. Dies gelingt meist, wenn die Kapsel nicht zu fest ist. Bei sehr harter Kapsel besteht die Schwierigkeit darin, sie durch den Hautschnitt zu bringen, da dieser selbstverständlich nicht zu groß werden soll. Da aber bei der OP möglicherweise austretendes Silikon sofort und restlos entfernt wird, besteht keine wesentliche Gesundheitsgefährdung. Mit freundlichen Grüßen dr. Markus Tränkle
Hallo,
Das sind Selbstverständlichkeiten und keine spezielle Technik.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Das ist gut, wenn’s gelingt, wird Ihnen aber keiner garantieren können.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steiert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Arzt gesucht für Enbloc und Brustaufbau mit Eigenfett, ohne Bruststraffung

Alma893818
Alma893818
23.03.2020 · letzte Antwort: 25.03.2020

Guten Tag, ich bin 53 Jahre alt und habe vor drei Jahren eine Brustvergrößerung (565ml) durchführen lassen. Seit drei jahren habe ich viele Probleme ( die Hälfte der Brüste ist taub, Fremdkörper- und Druckgefühle, zunehmende Schmerzen und Stiche in den Brüsten, Rückenschmerzen, ganzkörperliche Gewebeschmerzen, Müdigkeit und unklare Befindlichkeitsstörungen,...). Nun möchte ich die Entfernung der Implantate ( "Enbloc") und Brustaufbau mit Eigenfett durchführen lassen. Meine Brüste waren früher für mich sehr lustvoll und da ich schon soviel Gefühl durch die OP verloren habe (Brust ist unterhalb der Brustwarze taub, Brustwarze hat stark an Empfindungsfähigkeit verloren), habe ich sehr große Angst vor weiteren Schnitten und möchte auf keinen Fall eine Bruststraffung (mit zwangsläufigen weiteren Schnitten und Narben) durchführen lassen. Nun suche ich nach erfahrenen Ärzten im Großraum Frankfurt, Darmstadt oder auch woanders, die sich mit dieser Problemstellung als erfahren und kompetent fühlen.

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Klaus Ueberreiter und Dr. med. Ursula Tanzella
2 Standorte in Berlin, Brandenburg... . 24.03.2020
Beste Antwort
Sehr geehrte Alma, die Parkklinik Birkenwerder ist seit Jahren sehr aktiv im Bereich Brest implant illness und begleitet das operative Vorgehen auch wissenschaftlich. Durch unsere Expertise im Eigenfettaufbau gelingt uns die Entfernung des Implantates enbloc mit anschließender Eigenfetttransplantation, so dass sehr wenig Volumenverlust zu verzeichnen ist. Was in Ihrem speziellen Fall vonnöten ist, muss man im Gespräch sehen. Demnächst erscheint auf unserem Profil hier ein Artikel zu diesem Thema und auch unsere Website bietet viele interessante Informationen.
Ihre Dr. Ursula Tanzella und Klaus Ueberreiter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 4.10.2022
Brustrekonstruktion
1 Antwort, letzte Antwort: 8.01.2023
Brustimplantat entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 31.10.2023
Brustimplantat entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 15.11.2019
Brustimplantat entfernen
6 Antworten, letzte Antwort: 13.08.2020
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 18.10.2015
Brustimplantat entfernen
Ohne Antworten
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2021
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.04.2021
Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 7.07.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten