Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Furche zwischen Wange und Auge mit 28

janne20
janne20
16.11.2017 · letzte Antwort: 24.11.2017

hallo zusammen, ich bin 28 und leide seit ca 3-4 jahren unter zunehmenden schwellungen unter den augen. die schwellungen sind konstant, nach alkoholkonsum und wenig schlaf ausgeprägter. ich sehe eigentlich noch sehr jung aus für mein alter, werde oft jünger geschätzt, diese augen machen mir aber schon zu schaffen. ständig die frage nach stress, krankheit oder letzthin sogar einem feilchen. innere erkrankugen sind mir keine bekannt. nach gewichtsabnahme sind nun außerdem meine wangen "dünner" und die furche zwischen auge, sack und wange darunter ist extrem ausgeprägt. dies belastet mich am meisten. simuliere ich durch leichtes hochdrücken der wange einen halbwegs ebenen übergang zwischen auge und wange sieht alles nur noch ein drittel so schlimm aus, was mir völlig ausreichen würde. keine schatten und keine optischen schwellungen. die haut selbst hat noch genug spannkraft. es ensteht ein geräusch beim ziehen und loslassen der haut. welche methode würden sie mir alternativ zu einer op empfehlen? ist es möglich hyaloron oder eigenfett in den halbmond unter dem auge so präzise zu injizieren? das wäre im grunde ja auch eher eine wangenfüllung richtig? danke und lg, jan

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 24.11.2017
Hallo Janne20:
"ohne äußeren Schnitt" bedeutet, dass man den Zugang zum Fettgewebe über die Schleimhautseite des Unterlids wählt. (Fachwort: "Transkonjunktival"). Dieses Verfahren eignet sich für Patienten ohne Hautüberschuss am Unterlid besonders gut. Der Heilungsprozess ist tatsächlich etwas schneller, Blaue Flecke brauchen aber, wenn sie entstehen, dennoch 2 Wochen, bis sie verschwinden. Wenn das Auffüllen der Tränenfurche reicht, würde ich immer zunächst mit Hyaluronsäure beginnen und nach deren Abbau entweder wieder damit oder mit Eigenfett auffüllen. Gerade eben war ein Pat. in der Sprechstunde, dem ich vor 2 Jahren die Tränenfurche mit Hyaluronsäure aufgepolstert habe und der erst jetzt wieder leichten Bedarf für eine Touch-up-behandlung sieht. Während wir bei der Hyaluronsäure feine Kanülen und nur wenige Einstiche brauchen und man vielleicht für 1-2 Tage etwas Schwellung sieht, ist beim Eigenfett eine richtige Operation nötig: Das Fett muss zunächst durch Liposuction gewonnen, dann speziell aufbereitet werden und mit dickeren Kanülen ( durch die die Fettzellen problemlos gleiten können) ins Gewebe mit vielen Gleitbewegungen ( etwa 200 mal pro Auge) eingebracht werden. Entsprechend lädiert sieht man danach aus und muss mit 14 Tagen Schwellung rechnen....
Ich hoffe, Ihnen damit schon etwas Entscheidungshilfe geben zu können! Mit freundlichen grüßen aus Düsseldorf: Dr. Alt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 20.11.2017
Sehr geehrter Jan,
Kollege Edelmann hat Recht: Bei Ihnen liegen tatsächlich "Tränensäcke" vor, die Ursache wurde ebenfalls beschrieben, so dass seine erste Empfehlung völlig korrekt eine Operation des sich vorwölbenden Fettgewebes ist. Der Schatten der "Tränenfurche" wird durch diese Schwellung nur betont, so dass Sie mit der Operation wahrscheinlich sowohl Schwellung als auch Schatten verbessern. Das "Auffüllen" der Tränenfurche behebt hingegen nur den Schatten, was im Einzelfall zunächst auch mal ausreichen kann, die Operation aber letztlich höchstens hinauszögert. Ob das Ergebnis durch Auffüllen reicht, entscheidet der Patient. Ich selbst empfehle, dies einmal mit Hyaluronsäure-Fillern zu versuchen, denn bei Nicht-Gefallen kann das Material enzymatisch wieder aufgelöst werden (im Gegensatz zu Fettgewebe). Dann kann immer noch über ein weiteres operatives Vorgehen entschieden werden: Entweder die oben erwähnte Operation ( bei Ihnen wahrscheinlich auch ohne äußeren Schnitt möglich) oder Auffüllen mit Eigenfett. Hierzu möchte ich allerdings anmerken, dass bei diesem Verfahren das Fettgewebe bei Gewichtsveränderungen ebenfalls Volumenschwankungen unterliegen wird, also die Fettzellen dünner oder dicker werden können. Das Nebenwirkungsprofil der Hyaluronsäuren ist durchaus vorhanden, aber m. E. überschaubar.
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf: Dr. med. V. Alt, ARTEO-Klinik
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Nikolaus Linde
flag 2 Standorte in St. Gallen, Zürich... . 17.11.2017
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: zum Einen die operative Entfernung des vorgequollenen Fettes zum Anderen die Entfernung mit der Fett Weg Spritze, die allerdings mehrfach wiederholt werden muss, kein GARANTIERTES Ergebnis bringt und immer mit einer tagelangen Schwellung einhergeht.
Als Alternative ohne grosse Operation empfehle ich wie Kollege Edelmann die Behandlung mit Eigenfett, bei der die Kontur vom "plus" des Tränensackes zum "minus" des Gesichtes harmonisch ausgeglichen werden kann. Das kommt immer gut ohne nennenswerte Nebenwirkungen bis auf die Tatsache, dass in Einzelfällen die Behandlung wiederholt werden muss, bis ein optimales Ergebnis erzielt worden ist.
Liebe Jeanne....Dr. Coleman war der Erfinder dieser Methode und er führte viele Studien durch. Recherchieren Sie im Netz und auf den entsprechenden Plattformen und Sie werden die Informationen erhalten, die Sie unten anfragen.
Im Rahmen des Beratungsgespräches wird Ihnen Kollege Edelmann sicherlich entsprechende eigene Patientdossiers zeigen können.
Herzlichst Ihr Dr. med. Nikollaus Linde.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Hans Bucher
Noch keine Bewertungen
Nürnberg . 17.11.2017
Das kann man durch eine Unterlidplastik und evtl. auch mit Eigenfett bzw. Hyaluronsäure korrifieren.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
16.11.2017
Prinzipiell ist die „Fett-weg-Spritze“ nicht zugelassen für die Ästhetik, stimmt. Das liegt nicht an der fehlenden Wirksamkeit oder der Erfahrung sondern an dem Aufwand einer Zulassung. Man spricht hier vom „off-Label-use“. Botox ist beispielsweise für die meisten Indikationen auch nicht zugelassen....
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte keine Komplikationen beobachten.
Komplikationen sind immer möglich, mal mehr und mal weniger häufig. Im Verhältnis zu den Komplikationen, die bei einer Operation auftreten könnten, sind die der Fett-weg-Spritze als gering zu erachten.

Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Daniel Bas Orth
Dr.med. Daniel Bas Orth
16.11.2017
Hallo, vorbehaltlich einer Untersuchung: Man kann die kleinen Tränensäcke (Fettpolster) mit einem Medikament auflösen und auch mit richtig platziertem Hyaluron die \"Tränenfurche\" ausgleichen. In dieser Kombnation wäre ein gutes Ergebnis zu erwarten. Für eine Operation ist es meines Erachtens zu gering ausgeprägt.

Grüße aus Weinheim
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
16.11.2017
Bei Ihnen liegen sog. Tränensäcke vor, d.h., dass das Fettgewebe von hinter dem Augapfel nach vorne prolabiert ist.
Die Korrekturmethode der Wahl ist eine Rückführung des Fettgewebes und Plikation des Septum orbitales, sodass dass Fettgewebe nicht wieder prolabiert.
Eine Eigenfetttransplantation (Liposulpturing) wäre eine Alternative.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fremdfillern ab; sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.

Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.
Abschreckende Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum.

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Alternative zu Botulinumtoxin-Behandlung von leicht sichtbaren Krähnefüssen

Sunny676738
Sunny676738
30.04.2018 · letzte Antwort: 3.05.2018

Welche Alternative gibt es wenn der Arzt von einer Botoxbehandlung von „leicht sichtbaren Krähnefüssen“seitlich des Auge abrät,da ich oft Schwellungen unter dem Auge habe,also Lymphfluss nicht gut funktioniert.

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Kristin Purkott
Hildesheim . 2.05.2018
Liebe Sunny,
als Alternative könnte man ganz leichte Hyaluronsäure injizieren, aber auch hier haben Sie ein erhöhtes Risiko von Schwellungen im Augenbereich.
Die Behandlung mit Dermapen (Microneedling) kann man in diesem Bereich ganz oberflächlich anwenden, hier müssten Sie mehrere Sitzungen einplanen und auch hier kann es zu Schwellungen kommen.
Alles Gute für Sie,
Ihre
Dr Kristin Purkott
pur aesthetic
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 11.05.2021
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 5.09.2023
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 23.11.2016
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.02.2022
Facelift
5 Antworten, letzte Antwort: 11.01.2020
Augenlidstraffung
8 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2019
Hyaluronsäure
5 Antworten, letzte Antwort: 9.01.2017
Facelift
3 Antworten, letzte Antwort: 11.06.2017
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 22.11.2017
Faltenbehandlung
6 Antworten, letzte Antwort: 9.03.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten