Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ist Kompressionsmieder notwendig bei Fettabsaugung am Bauch/Rücken/Brust/Flanken?

marcio
29.01.2015 · letzte Antwort: 12.02.2015

Hallo zusammen,

heute haben wir den 29.01.2015 und ich hatte meine OP (Fettabsaugung: Bauch, Rücken, Brust und Flanken) am 29.12.2014.

Im Anhang sende ich Bilder von heute.

Zwei Fragen habe ich:

Muss ich bei dem Ergebnis weiterhin d. Kompressionsmieder tragen? Ich finde es sehr störend. Habe Probleme beim Schlafen und muss immer aufpassen, was ich anziehe. Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Gibt es für euch oben rechts am Oberbauch, Richtung Rippe /Muskel, einen Unterschied zu der linken Seite oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
12.02.2015
Hallo,

Ich schlage vor, Sie mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Mit Freundlichen



Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
30.01.2015
Hallo Marcio,
die übermittelten Fotos sprechen für eine gelungene Liposuktion (ohne wesentliche Unterschiede der Seiten).Hinsichtlich der Stützmiederfrage gibt es inzwischen auch durchaus abweichende und ernstzunehmende Anschauungen (s.Dr.Edelmann).Ich würde das Kompressionsmieder noch ca. 1 Woche (nur tagsüber) tragen.Ansonsten kommunizieren Sie mit Ihrem Operateur (w/m).

Freundliche Grüße und weiterhin guten Verlauf,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 30.01.2015
Hallo marcio,

fragen Sie Ihren Operateur und halten Sie sich an seine Empfehlungen!

Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
30.01.2015
Seit 1985 führe ich Liposuctionen durch.
Keiner/keinem meiner Patient/inn/en verordne ich kostenaufwendige und unbequeme Kompressionswäsche.

Meiner Meinung nach werden in der Literatur und von Kolleg/inn/en weiterhin Kompressionsverbände empfohlen ohne über den ursprünglichen Sinn dieser Therapie nachgedacht zu haben, denn:
Als französische Kollegen in den 70-er Jahren die Liposuctionstechnik eingeführt haben, verwendeten sie Absaugkanülen mit einem Durchmesser von 2cm (!) und scharfen Öffnungen in der Spitze, weil man damals davon ausging, dass man mit kleineren Kanülen kein Fettgewebe entfernt werden kann.
Ferner kannte man damals die Tumescenzlösung nicht, die Dr. Jeffrey Klein in den 90er Jahren (erneut) beschrieben hat.

Die französischen Kollegen hatten in den Anfängen der Liposuctionsverfahren auf Grund der o.g. Kanülen und des "trockenen" Operationsverfahrens ein erhebliches Problem von postoperativen Nachblutungen. Um diese Nachblutungen „in den Griff“ zu bekommen nutzten sie spezielle Kompressionsmieder.

Heute liposuctionieren wir mit 3-4mm kalibrige Liposuctionskanülen mit geschlossener Spitze und stumpfer seitlicher Öffnung - plus Tumescenzlösung.
Bei dem heutigen Tumeszenz-Liposuctionsverfahren, welches fachgerecht durchgeführt wird, gibt es quasi keine nennenswerten Nachblutungen.

Von daher bin ich überzeugt, dass jede Art von postoperativen Kompressionsmiedern eher kontraprodiktiv ist, DENN:

Kompression lässt arterielles Blut einfließen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
S.g. Marcio!

prinzipiell empfehle ich meinen Patienten nach einer ausgedehnten Fettabsaugung die Kompressionswäsche für mindestens 6-8 Wochen zu tragen. Die Schwellungen sind nach 4 Wochen sicher noch nicht abgeklungen und das ergebnis wird sicher besser, wenn man das Mieder länger trägt!
Ich weiss natürlich, dass es unangenehm zu tragen ist, aber was sind schon 2 weitere Wochen für ein Ergebnis, das jahrelang halten soll?
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche Ihnen für den weiteren Heilungsverlauf das Beste!
mbG,
G Huemer
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
29.01.2015
Nein, Sie muessen die Mieder nicht tragen.

Dr.Dana
Marbella & Alicante
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 20.01.2014
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.05.2017
Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 6.04.2021
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 31.12.2023
Fettabsaugung
10 Antworten, letzte Antwort: 9.11.2019
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Fettabsaugung
7 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2016
Fett-weg-Spritze
4 Antworten, letzte Antwort: 21.01.2019
Fettabsaugung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.03.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten