Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Arzt spritzt statt Hyaluron einen permanenten Füller/ Was tun?

Alina746273
Alina746273
8.03.2020 · letzte Antwort: 12.03.2020

Ich habe meine Lippen vor 4 Jahren mit Hyaluron behandeln lassen. Da die erste Unterspritzung mit Juvederm Smile 0,5 ml sich ziemlich schnell abgebaut hatte, beschloss ich die Behandlung zu wiederholen. Auf Empfehlung einer Kollegin begab ich mich in die Hände einer aus Tschechien stammenden Ärztin, die in der gleichen Stadt wie ich wohnte und dann auch noch etwas günstiger war. Etwas komisch fand ich es ja schon, dass sie bei sich zu Hause ein Behandlungszimmer eingerichtet hatte, aber ich dachte mir nicht viel dabei, weil sie die hygienischen Bedingungen soweit ich das beurteilen kann, einhielt. Nach der ersten Unterspritzung mit Juvederm smile, ich sah wie sie die Spritze aus der Verpackung holte, war ich auch recht zufrieden und bin dann nach ca 3 Monaten wieder hin, weil sich die Hyalrulnsäure wieder so schnell abgebaut hatte. Diesmal fragte ich, ob es auch möglich sei, eine etwas festere Hyalruonsäure zu verwenden. Sie schlug mir Juvederm 3 vor, da es sich nicht so schnell abbauen würde. Es wurden ca. 0,7 ml gespritzt. Diesmal habe ich nicht zugesehen, wie sie die Spitze aus der Verpackung genommen hat. Das Ergebnis war echt mies. Zunächst war die Lippe bestimmt 1 woche extremst angeschwollen. Danach sah die Lippe einfach nur mega aufgespritzt aus, die Oberlippe ist auch ziemlich wellig geworden. Da sie nur im Bereich der Innenlippe spritze, ist das unschöne Ergebnis erst beim Lächeln so richtig zur Geltung gekommen. Da ich Angst vor Hyalase hatte, beschloss ich, abzuwarten und nie wieder zu dieser Frau zu gehen. Nun sind 3,5 Jahre her. Es hat sich gut was abgebaut. Allerdings ist es immer noch so, dass die Oberlippe beim Lächeln total schief und unnatürlich aussieht. In der Innenlippe ist eine Art Strang zu sehen. Deshalb war ich nun doch bei einem plastischen Chirurgen um mich beraten zu lassen. Dieser äußerte den Verdacht, dass die Ärztin keine Hyalruonsäure sondern Biopolymer oder anderes Silikon verwendet hätte. Ich fiel aus allen Wolken.

So nun zu meiner Frage, auch wenn ich damit wohl eher zu einem Rechtsanwalt gehen müsste. Kann ich die Frau verklagen? Müsste ich irgendwie nachweisen, dass ich bei ihr gewesen bin? Habe den Whatsapp Chat Verlauf gelöscht und ich denke nicht, dass sie irgendwelche Nachweise darüber geführt hat. Auch die Rechnung, die sie mir auf einem Schmierzettel ausgestellt hat, habe ich nicht mehr.

Ist dieses Biopolymer od anderes Silikon in Deutschland zur Unterspritzung der Lippen erlaubt ?

Ich hatte nach der Behandlung ca 4 Monate erhöhte Entzündungswerte, Fieber, grippeähnliche Symptome und der Arzt konnte nichts ausfindig machen. Danach schwollen die Lippen über die Jahre hinweg immer wieder mal an und brennen einwenig.

Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr, nur das äußere Erscheinungsbild stört mich und die Angst vor einem Infarkt habe ich auch, seitdem ich weiß, dass es wohl keine Hyalruonsäure ist. Kann sich denn ein Stück Silikon lösen und meine Aterien verstopfen? Ist es ratsam, meine Lippen operieren zu lassen? Eine andere Möglichkeit dieses Mittel aufzulösen, gibt es ja nicht oder ?

Achja und baut sich Silikon überhaupt ab? Denn es hat sich definitiv etwas abgebaut. Wenn ich mir Fotos vom letzten Jahre anschaue, waren die Lippen noch viel aufgeschwemmter.

LG

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.03.2020
Beste Antwort
Silikongel wird nicht resorbiert, Alina. Es verbleibt dauerhaft.
Haben Sie keinen Pass bekommen, in dem der Filler und die Menge des injizierten Fillers dokumentiert ist? Fragen Sie doch bitte bei der Kollegin nach. Eine Dokumentation liegt ihr ja vor.

Den Ausführungen des Kollegen Dr. Allert schließe ich mich an.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fremdfillern ab; sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken sind für mich als Mediziner inakzeptabel.
Problemberichte von Betroffenen liegen mir zahlreich vor und sind auch hier im Forum zu lesen.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.

Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Rolf Bartsch
flag Wien . 9.03.2020
Liebe Alina, Biopolymer erkennt man daran, daß es sich oft komplett ins Gewebe integriert hat. Das heisst, die Lippe ist größer und oft auch unförmig groß. Wenn man das Material anfasst, tastet man keine Knoten sondern bereits im Lippengewebe integriertes Material. Das ist auch der Grund, warum man es chirurgische entfernen muss und dabei oft mehr verletzt werden kann, als man möchte.
Unter haben wir einen Blogbeitrag und Erfahrungsbericht einer Patientin gestellt, und auf youtube gibt es von mir ein Video dazu
Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Liebe Grüße
Dr Rolf Bartsch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
9.03.2020
Hallo,
wenn Sie jemanden wegen eines vermuteten Behandlungsfehlers verklagen wollen, tragen Sie zunächst die Beweislast. Sie müssen also beweisen, dass der Kollege/ die Kollegin etwas falsch gemacht hat (es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber die scheinen mir hier erst einmal nicht zu gelten). Dabei ist ein subjektiv unbefriedigendes Ergebnis zunächst noch kein Beweis eines Behandlungsfehlers.
Es müsste feststehen, dass etwas verwendet wurde, was Sie nicht wollten. Erster Teil dieses Satzes ist nur über eine Probe aus Ihrer Lippe nachweisbar (auch wenn offenbar ein Kollege schon einen Verdacht geäußert hat, was nicht immer hilfreich ist). Der zweite Teil des Satzes ist noch schwerer beweisbar: gibt es eine schriftliche Vereinbarung darüber, was in welcher Menge wohin gespritzt wird? Ist es beweisbar, dass weder vorher noch nachher irgend etwas anderes als HA gespritzt wurde?
Wenn Sie in Kenntnis der Hinweise dennoch klagen wollen, bleibt Ihnen das natürlich unbenommen. Sie sollten allerdings kalkulieren, dass der Verlierer von Arzthaftpflichtprozessen alle Kosten, auch die des Gegners übernehmen muss.
Ich würde Ihnen eher empfehlen, alle Ihre Fragen mit der Kollegin zu besprechen, der Sie einen Fehler unterstellen. Ggf können Sie dazu auch jemanden mitnehmen. Das mag schwer fallen, allerdings können Sie dann ggf auf mehr Fakten zugreifen und mglw. auch eine Klage oder ein anderes Verfahren besser kalkulieren.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Suche langanhaltende Lippenvergrößerung

mrsmah862318
mrsmah862318
6.01.2020 · letzte Antwort: 12.01.2020

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe auch wenn es mir kaum einer glauben wird vor ungefähr 5 Jahren angefangen mit der Lippenvergrösserung durch Hyaloronsäure und irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich es schon getan habe aber mit Sicherheit an die 30 mal aufwärts. Angefangen mit den üblichsten Produkten von juvederm bis zu juvederm Voluma, Kiss, usw. Es ist unfassbar und für viele die mich nicht kennen kaum zu glauben aber jedes Mal baute sich der Stoff innerhalb von 3 Tagen ab! Immer und immer wieder! Ich war bei Hautärzten, Chirurgen und Kosmetikerinnen die darauf spezialisiert sind bis zu letzt bei einer Dame die aus Mitleid nur noch die Materialkosten genommen hat und ich mir monatlich vor bestimmten Events an denen ich gut aussehen wollte meine Lippen aufspritzen lassen habe um zu mindest über das Wochenende einen etwas schöneren Mund zu haben! Ich recherchiere schon sehr lange! Und habe es auch schon mit 3 Liter Wasser trinken am Tag versucht und habe damals auch mit dem Rauchen aufgehört und Sport mache ich sowieso nicht aber nichts hat genutzt! Ich habe sehr schmale Lippen und das einzige was mir blieb waren paar Knötchen aber auch die verschwanden irgendwann. Ich habe hier auf dem Portal schon mal was ähnliches gelesen. Bitte um Rat! Lg!

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Eigenfett baut sich tatsächlich bei einigen nach 2-3 Jahren wieder ab. Mit Silikon sehen die Lippen meist nach 10 Jahren noch gleich aus. Aber - einmal Silikon drin, muss man dabei bleiben. Man darf dann nichts anderes mehr verwenden und es bleibt dann auch dauerhaft drin.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Faltenbehandlung
17 Antworten, letzte Antwort: 23.07.2018
Lippen aufspritzen
1 Antwort, letzte Antwort: 25.11.2023
Aknebehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 18.09.2021
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 26.08.2021
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 5.01.2022
Lipofilling
2 Antworten, letzte Antwort: 30.04.2023
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 10.12.2023
Augenlidstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 31.10.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten