Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Schlauchbootlippen nach Lippenvergrößerung mit Eigenfett

Quest
Quest
30.05.2015 · letzte Antwort: 26.01.2016

Hallo Experten,

4 Wochen nach Lippenvergrößerung mit Eigenfett habe ich noch immer Schlauchbootlippen. Ist das schon das Endergebnis nach dieser Zeit oder kann ich hoffen, dass sich noch was abbaut oder ist nach dieser Zeit noch Schwellung da? Kann ich was tun, dass sich das schneller abbaut. Wenn das so bleibt, wie könnte man das korrigieren, bin sehr unglücklich damit.

Danke für Rat.

Anzeige

Antworten (13)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Karlsruhe . 31.05.2015
Beste Antwort
Hallo Quest
Die auf Füllung in den Lippen mit Eigenfett ist eine Maßnahme, bei der die Schwellung durchaus länger dauern kann. Falls Ihnen das im Volumen insgesamt nach acht Wochen noch zu viel sein sollte, können Sie gerne bei uns vorbeikommen und ich sehe mir die Situation an.  Beste Grüße aus Karlsruhe
WhatsApp
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 26.01.2016
Nach 4 Wochen ist dies das Endergebnis. Eigenfett baut sich in einem gewissen Zeitraum ab, deswegen würde ich noch ein Monat warten und dann Ihren Arzt aufsuchen.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 9.06.2015
Liebe Quest,

wenn nach 4 Wochen immer noch Schlauchbootlippen vorhanden sind, könnte man es vorsichtig mit sehr feinen Kanülen wieder versuchen abzusaugen. Ich würde allerdings empfehlen noch ein bischen abzuwarten, es können auch noch Hämatome / Schwellungen in der Tiefe des Gewebes vorhanden sein. Grundsätzlich eignet sich das Eigenfett aus meiner Sicht sehr gut für die Lippen, ich spritze auch nie zu viel sondern eher einen natürlichen Look und lieber nochmal nach als eben dann Schlauchboote zu provozieren. Viele meiner Patientinnen nehmen allerdings einfach 1 Ampulle Hyaluron (300-400Euro) und das langt für die Lippen auch vollkommen und ist ein geringerer Kostenfaktor als Eigenfett und hält 1-2 Jahre je nach Hyaluron Hersteller.
Alles Gute Ihnen
Dr. med. Darinka Keil
AMC Art Medical Center
flag Szczecin . 3.06.2015
Liebe Quest.

Tatsächlich, nach Ablauf dieser Zeit sollte es nicht bereits Schwellung sein.Die einzige Lösung in diesem Fall ist eine operative Korrektur.

Beste Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
1.06.2015
Hallo,

Schwellung hält bis zu einen Monat Zeit.

Gruß


Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
1.06.2015
Hallo Quest!

Anhängig von Art und Weise der Durchführung eines solchen Eingriffs können sie Schwellungen unterschiedlich lange anhalten. Bei herkömmlichen Eigenfetttransfers kann erst nach 6 -12 Wochen eine konkrete Aussage zum Ergebnis getroffen werden. Die Chancen stehen sehr gut, dass der "Schlauchbootlippen"-Effekt sich noch verändert.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 1.06.2015
Lieber Herr Kollege Reus,

lesen Sie doch Ihre eigenen Antworten nochmals durch bevor Sie so ein Kauderwelsch losschicken. Das können die Patienten von einem Akademiker der eine Frage "beantwortet" doch erwarten, oder?

MfG

Dr. C. Kässmann
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
31.05.2015
Es ist sehr interessant, welche gegensätzliche Meinungen über dieses Thema bei vielen Kollegen, die auch eine sehr grosse Erfahrung haben, herrscht.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass Dr. Edelmann seinen Patienten nicht zumuten kann wegen möglichen Nebenwirkungen Hyaluron anzuwenden. Dieses widerspricht der allgemeinen wissenschaftlichen Meinung und auch meiner Erfahrung mit Dermafillern seit 1983 (Kollagen und Hyaluron) bei mehr als 30 Tausend Behandlungen. Im Vergleich dazu sehe ich eher die Eigenfett Übertragung eher mit vielen Fragezeichen behaftet. Auch hier spreche ich auf Grund meiner Erfahrung, die wahrscheinlich die längste in Deutschalnd ist, eben seit 1987. Meine Kenntnisse habe ich direkt von dem Entdecker der Methode Dr. Fournier erworben und danach Jahrelang als engster Mittarbeiter in der Klinik von Dr Felicio, Mitautorin des Standartwerkes von Dr. Fournier und der Mitbegründerin der Methoden, praktizieren können. Seit dieser Zeit konnte ich in mehr als 13 Jahren in der Plastischen Chirurgie in Brasilien, wo bekanntlich ganz andere Anzahl als in Deutschland behandlet wird, nicht nur possitive Erfahrungen, eher die Erfahrungen die der Fragestellerin ähneln, sammeln können.
Sicherlich hat Dr. Edelmann recht, wenn er immer nur kleine Mengen von Fett in abgestuften Sitzungen implantiert, dass dieses Vorgehen die Nebenwirkungen minimalisiert, aber nicht ganz ausschliest.
Nun zur Hauptfrage zurück: ich würde da erst abwarten, und keine micro Fettabsaug
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Lila Bratani
Stuttgart . 31.05.2015
Hallo,

die Schwellungen sollten eigentlich nach 4 Wochen weg sein - es wird sich also an dem jetzigen Zustand zunächst nicht mehr viel ändern. Man kann jedoch Fett wieder entfernen um das Volumen zu verringern.
Ansonsten ist nach einer Fett-Transplantation erst nach Monaten bzw. Jahren ein Abbau zu sehen.
Immer mehr Kollegen verwenden deshalb die Hyaluronsäure-Filler, da es eine Methode ohne zusätzliche OP ist und sich für den Patienten die Kosten auch geringer halten. Unsere Erfahrungen mit Hyaluronsäure für Lippenvergrößerungen sind deutlich besser als mit Eigenfett.

Alles Gute für Sie und viele Grüße aus Stuttgart

Dr. Lila Bratani
Plastische und ästhetische Chirurgin
Privatpraxis
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
31.05.2015
Mit wesentlich weniger Volumen (Reduktion) können Sie nun nicht mehr rechnen.
Eine Korrektur ist möglich z.B. mittels Liposuction.

Stellen Sie sich bitte bei Ihrem Plastischen Chirurgen vor, damit er mit Ihnen den richtigen Zeitpunkt für die Korrektur besprechen kann (ca 3 Monate postoperativ).

Im übrigen bin ich vollkommen anderer Meinung als Herr Dr. Dana, Allgemeinmediziner. Mittels Eigenfett kann ich genauso fein dosieren und modellieren wie mit Fremdmaterialien, Dermafillern.

Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich) verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre später) zu befürchten haben.

Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an der implantierten Stelle.
Der Anteil der transplantierten Fettzellen , der pro Transplantationssitzung einheilt, ist nicht vorhersehbar. Daher erfolgen ggf. 2-3 Sitzungen bis das gewünschte Volumen vorhanden ist. Dieses verbleibt dann dauerhaft.

Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fillern ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.

Selbst Hyaluronsäure ver
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Frank Labschies
Berlin . 31.05.2015
Hallo Julia,

Bei ausgeprägter Unzufriedenheit mit dem Ergebnis könnte man natürlich wieder mit einer dünnen Kanüle Fett abziehen, jedoch würde ich damit noch abwarten. Auch nach 4 Wochen gibt es noch ein kleines Restvolumen von nicht eingeheilten Fettzellen. Diese "Nichteinheilung" könnten Sie noch mit etwas Druck (Lippenpressen, manuell) unterstützen, bitte aber nicht übertreiben;-) und die Situation in 3-4 Wochen neu bewerten.

Wieviel Volumen an Fett wurde denn in die Lippen eingebracht? Hat sich seit der Behandlung gar nichts geändert, also gar keine Volumenverringerung? Dann wäre da auf jeden Fall noch eine Besserung zu erwarten.
Dürfen wir hier ein vorher-nachher-Bild sehen um den Verlauf besser einschätzen zu können?
Ich hoffe es wird für Sie ohne Nachbehandlung noch zufriedenstellend!

Gruß aus Berlin,
Dr. Labschies
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. Walter Grath
flag Innsbruck . 31.05.2015
nach dieser Zeit ist wohl keine Schwellung mehr vorhanden. Eigenfett ist permanent , wird nicht abgebaut, kann nur chirurgisch entfernt werden. Dies sollte vor der Behandlung korrekt aufgeklärt werden.

MFG
Dr Grath
FA f PL CHirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Peter Dana
Dr.med. Peter Dana
Noch keine Bewertungen
30.05.2015
Nach 4 Wochen dürfte eigentlich keine Schwellung vorhanden sein.
Sie können nichts tun, um den Abbau zu beschleunigen.
Rechnen Sie mit Abbauzeit von Monaten bis Jahren.
Eigentlich führt die Lippenvergrösserung mit Eigenfett immer zu unbefriedigenden Ergebnissen, da eine feine Dosierung nicht möglich ist.
Das ist eigentlich allgemein bekannt und soll vor der Behandlung abgewogen werden.
Es meiner Sicht soll eine Lippenkorrektur nur mit Hyaluron und nicht mit Fett durchgeführt werden.
Auf jeden Fall, auch wenn ich viel Fettabsaugungen mache, wird in meiner Praxis von der Fettimplantation in die Lippen abgeraten und wird nicht angeboten.

Dr. Peter Dana

Marbella & Calpe

Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lippen aufspritzen
3 Antworten, letzte Antwort: 27.07.2015
Lippenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 13.11.2015
Lippenkorrektur
7 Antworten, letzte Antwort: 13.11.2018
Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 7.07.2021
Lippenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 30.01.2024
Lippenkorrektur
5 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2018
Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 20.06.2016
Lippenkorrektur
2 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2014
Lippenkorrektur
6 Antworten, letzte Antwort: 7.03.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten