Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Behandlungsmethode für Keloid?

Tom221919
3.06.2014 · letzte Antwort: 5.11.2014

Hallo, Mein Name ist Tom, 27 Jahre alt. Ich habe seit Jahren ein ca. 4cm großen Keloid auf der Schulter, der jedes Jahr immer größer wird und ab und zu weh tut. Nun habe ich mich entschlossen ihn zu entfernen und wollte fragen welche Behandlungsmethoden sie mir empfehlen könnt.

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
5.06.2014
Beste Antwort
Ich empfehle die chirurgische Exzision unter Berücksichtigung plastisch-ästhetischer Operations- und Verschlusstechniken.


Gruß aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Informieren Sie sich gerne hier näher über diese Methode: netzwerk-keloid

Mit freundlichen Grüßen,
Dr.med.univ. Gregor Huschek
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hat man Sie schon auf die neuen kryomedizinischen Behandlungsmethoden angesprochen?
Falls Das Problem weiterhin besteht, sollte das eine Überlegung wert sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,
Dr.med.univ. Gregor Huschek
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Ludger Meyer M.D.
Noch keine Bewertungen
München . 5.08.2014
Hallo Tom:
sorry, wenn ich mit meinem Beitrag vielleicht etwas spät dran bin - bin länger nicht mehr hier auf dem Portal gewesen.
Wir behandeln recht viele Keloide und auch sogenannte "hypertrophe" (also überschüssige) Narben mit einer Kombination von 2 Lasern: zunächst ein Abtragen des überschüssigen Anteils, dann gehen wir mit einem sog. "fraktionierten Erbium-YAG-Laser" in den Wundgrund ein, und bringen diesen zur Kontraktion.
Unserer Erfahrung nach sind zwei Eingriffe im Abstand von ca. 6 Wochen erforderlich, dadurch kann der überschüssige Anteil ins Hautniveau zurückgebracht werden, und die Flächenausdehnung des Keloids um ca. 2/3 verkleinert werden.
Die "klassische" chirurgische Vorgehensweise, also die Ausschneidung und erneute Vernähung, führt dagegen unserer Erfahrung nach in fast allen Fällen zu einem erneuten Auftreten des Befundes.

Bei weiteren Fragen gerne Telefonkontakt.
Beste Grüße,
Dr. L. Meyer, Ärztlicher Leiter
München
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
5.06.2014



Eine Lasertherapie ist bei Ihrem Befund mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Behandlung der Wahl, da diese zu keinem Erfolg führen wird.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
3.06.2014
Hallo Tom,

danke für die Anfrage. Ich würde Ihnen empfehlen das Keloid mit 5FU, Hyaluronidase und beim ersten beiden malen zusätzlich mit Kortison unterspritzen zu lassen. Es wird sicherlich viele Sitzungen benötigen ist aber eine sehr gute Möglichkeit.

Eine alleinige operative Korrektur an dieser Stelle bei diesem Ausgangsbefund führt zu 95 % zu einem Wiederauftreten des Keloids.

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Ordination
Aesthetic Center – Dr. Arco ®
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Welche Behandlung bei atrophe Narben Brustbereich?

Danielhamburg
Danielhamburg
3.03.2020 · letzte Antwort: 4.03.2020

Hallo ich würde gerne ins Forum meine Frage stellen. Ich habe durch eine Liposuktion an der Brust zwei löchrige Krater und würde gerne wissen, ob und wie man es ebenmässiger unauffälliger erzielen könnte. Welche Art von Behandlung würden Sie mir raten ? Herzlichen Dank Daniel

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo.
Ihr Anliegen ist mit einer Eigenfett-Unterspritzung relativ einfach zu lösen.
Beste Grüße
PD. Dr. A. Steiert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Augenlidstraffung
12 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2018
Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.08.2023
Narbenbehandlung
3 Antworten, letzte Antwort: 11.06.2018
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.07.2017
Nasenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 22.10.2019
Bruststraffung
18 Antworten, letzte Antwort: 17.03.2022
Haartransplantation
6 Antworten, letzte Antwort: 4.07.2015
Cellulite
6 Antworten, letzte Antwort: 19.03.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten