Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

hypertophe Narbe / Keloid , oder normale Narbenschweklubg nach Ohren OP?

MaximilianR
31.01.2022 · letzte Antwort: 15.02.2022

Hallo,

ich hatte am 18.01. eine Ohrenkorrektur (beidseitig). Nun habe ich die Befürchtung, dass die Heilung leider nicht optimal verläuft.

Mein Problem ist folgendes:

Die OP Narben sind leider sehr verdickt (wulstartig). Ich weiss nicht, ob es zwei Wochen nach der OP noch normal ist in dem Ausmaß, oder ob hier schon ein Keloid oder eine hypertrophe Narbe vorliegt , und dann Handlungsbedarf besteht. Bei der OP wurden selbstauflösdende Fäden verwendet.

An die Anweisungen für nach der OP habe ich mich gehalten.

Seit vier Tagen benutze ich zwei mal täglich ein Silikon Narbengel von Bebanthen. Bisher hat das aber leider keine Besserung gebracht. Insgesamt hat die "Schwellung" seit letzter Woche ein wenig zugenommen.

Sollte es sich um eine hypertrophe Narbe / Keloid handeln , ist dann eine zeitnahe Behandlung beim Hautarzt mit Kortison zu empfehlen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Max

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Priv. Doz. Dr. med. Waldemar Merck
Noch keine Bewertungen
Konstanz . 15.02.2022
Es hört sich an, als ob Sie mit einer traditionellen Methode operiert wurden. Im Unterschied zur Fadenmethode nach Dr. Merck, bei der nicht geschnitten wird, macht man bei der traditionellen Methode einen langen Schnitt. Bei entsprechender Veranlagung kann er zu einer hypertrophen Narbe oder gar zu einem Keloid werden. Was es ist, kann durch eine kleine Gewebeentnahme und histologische Untersuchung derselben geklärt werden. Begeben Sie sich zur Diagnosesicherung und Behandlung zu einem Hautarzt.
Priv. Doz.Dr.med. W. Merck, Konstanz
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Narbenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 18.08.2023
Narbenbehandlung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.07.2017
Otoplastik
1 Antwort, letzte Antwort: 27.02.2024
Gynäkomastie
1 Antwort, letzte Antwort: 21.10.2021
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 18.01.2021
Aknebehandlung
Ohne Antworten
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 20.02.2014
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 12.09.2013
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 27.02.2024

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten