Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kinnkorrektur - Lippenschluss durch Kinnmuskel, Kinn verformt sich

timm
5.01.2022 · letzte Antwort: 11.01.2022

Hallo zusammen, schon länger ist mir aufgefallen, dass sich im entspannten Zustand meine Lippen nicht schließen. Damit sich meine Lippen berühren, muss ich zusätzlich mein Kinnmuskel anspannen, wodurch sich mein eher schwaches Kinn verformt. Meine Frage ist also, ob es normal ist , dass man seine Kinnmuskulatur für einen Lippenschluss benötigt und wenn nein, was man degegen tun kann. Ich habe gehört eine Genioplastik?

Vielen Dank!

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Dr. Daniel Brusco
Noch keine Bewertungen
flag Zurich . 11.01.2022
Gute Tag Timm,
eine sog. Lippeninsuffizienz ist meist Ausdruck eines zurückliegenden Kinns (gel. auch eines zu langen Kinns), was typischerweise durch die Aktivierung des Kinnmuskels kompensiert wird. Dies wiederum kann zu einer unschönen Labiomentalfalte oder zur Ausbildung von Einziehungen der Kinnhaut führen (sog. Pflastersteinkinn). Letzteres wird oft mit etwas Botulinumtoxin kaschiert. Die einzige ursächliche Therapie besteht jedoch in einer Kinnverlagerung durch Genioplastik oder besser noch durch eine Chin-Wing-Osteotomie.
Freundliche Grüsse aus Zürich
Dr. Dr. D. Brusco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 6.01.2022
Hallo timm,
bei einer richtigen Genioplastik wird ein Teil des Unterkieferknochens mit einer Säge abgetrennt und nach vorne verschoben. Danach wird dieser wieder mit Schrauben fixiert. Bei einer Kinnaugmentation wird heutzutage in aller Regel mit Hyaluronsäurefillern oder einem Silikonimplantat gearbeitet. Ob eine dieser beiden Methoden eine Besserung Ihres Problemes führt kann ich so pauschal nicht sagen, da unter Umständen auch eine neurologische Ursache zu einem schwachen Lippenschluss führen kann. Posten Sie doch einige Bilder. Dann ist es möglich eine genauere Aussage zu treffen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Ihr
Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Stuttgart
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten