Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Anwendung Hyaluronsäure nicht möglich?

MalinaOr
17.08.2022 · letzte Antwort: 24.08.2022

Liebes Team, ich habe mich unlängst von einem Facharzt für plastische Chirurgie bezüglich einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure beraten lassen, weil ich meine Tränensäcke als belastend empfinde. Dieser meinte, in meinem Fall sei das nicht möglich, da es sich um Fettgewebe handle und Hyaluronsäure die Säcke nur verstärken würde. Einzige Möglichkeit wäre ein operativer Eingriff zur Entfernung des überschüssigen Gewebes, was für mich aber derzeit nicht in Frage kommt. Aus diesem Grunde wollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Ist in speziellen Fällen Hyaluronsäure tatsächlich kontraindikativ? Herzlichen Dank für die Stellungnahme!

Anzeige

Antworten (8)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Rolf Schneider
Hamburg . 24.08.2022
Sehr geehrte Patientin,
Gewebetechnisch wird eine Hyaluronbehandlung schon möglich sein. Ich gebe Ihrem Chirurgen allerdings recht, es ist die Frage, ob es sinnvoll ist. Tränensäcke sind hervortretenes Fett, in das der Augapfel in der Augenhöhle gebettet ist. Eine operative Resektion ist die Behandlung der Wahl. Die wird bei uns von der Innenseite des Unterlides durchgeführt, also ohne sichtbare Narbe von außen.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Schneider
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Sehr geehrte Frau Or,
wir führen diese Art von Behandlung bei uns in der Klinik nicht durch.

Mit freundlichen Grüßen
Team Beauty Klinik an der Alster
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Es geht bei ihnen ja nicht um die Substanz sondern um die Indikationsstellung. Eigentlich müsste ich ein Foto von ihren Augen haben um eine präzise Antwort geben zu können. Wenn sie jedoch richtig schildern, dass sie starke Tränensäcke haben, dann ist ja die darunter liegende Region, also die Augenringe, deutlich tiefer gelegen. Wenn man nun bei sehr starken Tränensäcke die Augenringe korrigieren will, muss so viel eingebracht werden, dass dann diese Korrektur unnatürlich erscheint weil in Wahrheit der Wulst der tränensäcke nur noch weiter nach unten vergrößert wird

in Wahrheit ist bei starken tränensäcken eine Nivellierung der richtige Ansatz , es muss oben reduziert und darunter aufgefüllt werden, aber die alleinige Entfernung da tränensäcke ist nicht zweckmäßig weil dann das gesamte mittelgesicht leer erscheint. Aber ohne Operation scheint hier jedenfalls keine sinnvolle Korrektur möglich zu sein
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Hallo MalinaOr
So wie Sie die Frage gestellt haben, sind die Antworten richtig: Man kann das Tränensackfett nicht mit Hyaluronsäure reduzieren, sondern nur operativ entfernen Was die meisten Patienten stört ist aber weniger das Fett und damit der Berg, sondern mehr das daneben entstehende Tal, nämlich die auch mehrfach angesprochene Tränenrinne. Letztere wird durch das zunehmende Tränensackfett optisch tiefer. Und mit Hyaluronsäure zum Anheben der Tränenrinnenregion kann man diesen negativen Effekt durchaus deutlich reduzieren. Wichtig ist, dass ein erfshrwner Behandler eine wenig vernetzte Hyaluronsäure verwendet und diese tief spritzt, damit es nicht zu Schwellungen kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Mark Wolter
Zürich und Berlin
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen,
leider kann ich Ihnen auch nichts anderes sagen als die Kollegen hier.
Wenn Sie Aigenringe hätten ohne die Säckchen, dann wäre Aufspritzen tatsächlich eine Lösung.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Hallo Malina,
tatsächlich ist es so, wenn es sich um die Tränensäcke handelt, dass Hyaluron die falsche Behandlung zur Reduzierung ist. Was man mit Hyaluron behandeln kann ist die Tränenrinne. Hierfür müsste man ein Beratungsgespräch ausmachen und Sie einmal persönlich sehen.
Viele Grüße
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 18.08.2022
Hallo Malinor,

mit Hyaluronsäure zu arbeiten wäre hier tatsächlich nicht zielführend. Es stehen jedoch noch anderweitige operative und nichtoperative Möglichkeiten zur Verfügung. Gerne berate ich Sie hierzu in meiner Praxis.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Johannes Lang
Erlangen . 18.08.2022
Guten Morgen Marina,
soweit ich auf dem Bild ersehen kann ist mit Hyaluronsäure nur an den Tränenrinnen wirklich nichts sinnvolles getan.
Ohne es selbst gesehen zu haben würde ich sagen, dass zuerst unter den Tränenrinnen stabilisiert werden und ggf. die Tränensäcke auch.
Das macht man heutzutage mit Ultraschall (HIFU an den Wangen / fine-HIFU an den Tränensäcken) und Volumenlifting (Hyaluronsäure).
Freundliche Grüße aus ErLANGen Dr.med. Johannes LANG
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
7 Antworten, letzte Antwort: 12.03.2015
Hyaluronsäure
3 Antworten, letzte Antwort: 21.12.2019
Anti-Aging
1 Antwort, letzte Antwort: 13.08.2018
Kryolipolyse
1 Antwort, letzte Antwort: 3.03.2015
Kryotherapie
2 Antworten, letzte Antwort: 17.08.2021
Microneedling
1 Antwort, letzte Antwort: 10.12.2016
Botox
31 Antworten, letzte Antwort: 26.08.2020
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 9.02.2021
Hyaluronsäure
7 Antworten, letzte Antwort: 3.06.2019
Lippenkorrektur
3 Antworten, letzte Antwort: 4.08.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten