Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Radiesse - Filler in die Augenregion?

Emmi279698
27.10.2015 · letzte Antwort: 5.01.2016

Sehr geehrte Ärzte und Ärztinnen,

ich komme zurück auf eine Anfrage im April dieses Jahres (siehe unten). Ich habe zahlreiche Antworten bekommen. Vielen Dank nochmals dafür. Unter anderen die Antwort von Dr. Dana (siehe unten). Ich habe diese Antworten meiner Hautärztin vorgelegt und erhielt folgende Antwort:

\"...der mit den Stellungnahmen \"gestandener Ärzte\" implizierte Vortrag, es handele sich bei dem Produkt um \"gemahlene Knochen\" ist nicht zutreffend. Radiesse ist ein synthetisches Kollagenstimulanz, das seit 2004 auf dem europäischen Markt ist und 2010 von der Firma Merz Aesthetics übernommen wurde. Das Produkt wurde 2006 von der FDA zur Behandlung von Gesichtsfalten zugelassen und der Vorbesitzer, die amerkanische Firma Bioform Medical, hatte in mehreren Studien die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Radiesse nachgewiesen. Es handelt sich um synthetische Calciumhydroxylapatit-Microsphären in einem wässrigen Gelträger.

Ich wäre für eine Reaktion sehr dankbar, da es sicher Erklärungsbedarf gibt. Meine Ärztin meinte, dass die Stellungnahmen \"teilweise schlichtweg falsch seien\". \"Radiesse ist bei der Patientin weder grundsätzlich kontraindiziert, noch besteht es aus gemahlenen Knochen.\"

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Freundliche GrüßeEmmi

PS: Übrigens habe ich immer noch unter einer Wulstbildung/Schwellung zu leiden und ich habe noch nichts unternommen. Jedoch geht sie allmählich zurück. Im März 2016 sind es zwei Jahre...

Antwort Dr. Dana: \"Die Anatomie um die Augengegend ist recht kompliziert. Die Methode der Wahl der Entfernung von Trännensäcken ist und bleibt eine operative Korrektur. Leider werden in letzten Zeit oft alternative nicht operative Methoden, wie Unterspritzung mit Hyaluron, Eigenfett und anderen Substanzen angeboten und propagiert. Diese Bahandlungen führen in einigen wenigen Fällen zum Erfolg. Leider ist die Komplikationsrate sehr hoch. Bei Verwendung von Hyaluron sind die evtl. und sehr seltene Komplikationen zeitlich überschaubar. Bei Eigenfett ebenfalls. Bei Radiesse sieht es etwas anders aus. Radiesse ist ein Material auf der Basis von Hydroxyapatit also es sind praktisch \" gemahlene Knochen\". Dieses Matarial kann natürlich eher verhärten als Hyaluron und der Abbau ist sehr problematisch oder unmöglich. Auf Grund meiner 30 jährigen Erfahrung mit Unterspritzungen bei mehr als 20000 Behandlungen empfehle ich meinen Patienten kein Radiesse. Tränensäcke entstehen nie durch Stress, also, Sie tragen keine Schuld\"

Dr. Peter Dana Marbella

01.04.2015: Sehr geehrte Damen und Herren, ich (38 J.) habe mich im März 2014 von einer Hautärztin an den Augen wegen Fältchen behandeln lassen. Da Botox nicht das gewünschte Ergebnis brachte rat sie mir: \"Man könnte doch mit einem Filler („Radiesse“) die Haut an den Wangenknochen und an den unteren knöchernen Augenringknochen unterfüttern und durch das neue Volumen eine „Glättung“ erzielen\". Das machte sie dann auch. Leider klärte sie mich nicht auf, dass es zu solch gravierenden Tränensäcken und Schwellungen kommen kann, die nun über ein Jahr sichtbar sind und mich sehr traurig machen. (siehe Fotos, 1. Foto nach ca. 10 Wochen, 2. Foto nach ca. 1 Jahr) Wenn das Material unterhalb der Oribtakante tief gespritzt wird, kann es dann trotzdem zu einem solchen Ergebnis kommen? Ich konnte und kann auch immer noch das Material oberhalb des Knochens spüren und \"schieben\". Außerdem schimmerte es orangefarben oberhalt des Knochens durch (mittlerweile hat das nachgelassen). Dadurch, dass der Tränensack (vorallem rechts, da die Hautärztin dort nach ca. 4 Wochen noch einmal mit Radiesse nachgespritzt hat) seit über einem Jahr vorhanden ist, hängt die Haut mittlerweile etwas und ich habe Angst, dass die Haut sich nicht zurückbildet, wenn das Material sich aufgelöst hat. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Möglichkeit erläutern könnten, wie ich die Tränensäcke reduzieren könnte. Meine Hautärztin möchte ich nicht kontaktieren, da kein Vertrauen meinerseits mehr vorhanden ist. Sie meinte nur, dass sie alles korrekt gemacht hätte und die Tränensäcke auch stressbedingt sein könnten... Freundliche Grüße

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hydroxylapatit ob synthetisch oder biologisch hergestellt IST ein Grundbestandteil des menschlichen Knochens. Es ist richtig, dass die Komplikationsrate von Fillern (auch von Eigenfett) in den Tränenrinnen hoch ist, weswegen sie von vielen Kollegen für diese Region abgelehnt werden. Die Ursache liegt vor allem in der Anatomie der Tränenrinnen in denen die Muskulatur sehr eng mit dem Knochen verwachsen ist und diese Verwachsungen chirurgisch leichter und sicherer zu lösen sind als mit einer Spritze.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 5.01.2016
Hallo,
ich rate Ihnen einen erfahrenen plastischen Chirurgen zu kontaktieren und sich von diesem bezüglich Ihres Problems beraten zu lassen
Alles Gute
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 20.09.2022
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2014
Hyaluronsäure
6 Antworten, letzte Antwort: 26.03.2014
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 14.02.2014
Hyaluronsäure
4 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2018
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 11.01.2021
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 11.12.2019
Anti-Aging
2 Antworten, letzte Antwort: 6.10.2022
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.08.2014
Faltenbehandlung
2 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten