Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Starke Schwellung und Hypersensibilität nach Schamlippenverkleinerung

juliezen
7.05.2022 · letzte Antwort: 10.05.2022

Hallo liebe Experten,

ich befinde mich am Tag 5 post OP von einer Schamlippenverkleinerung und Klitorismantelstraffung, da mein Befund sehr stark ausgeprägt war. Generell ist alles nach Tag 1 sehr angeschwollen und ich hatte eine venöse (haselnuss- bis olivgroße) Einblutung im unteren Bereich zum Damm hin. Diese war laut meiner Plastischen Chirurgin nicht entlastungsbedürftig. Hier mache ich mir Sorgen ob das Gewebe dort nicht nachhaltig aussacken wird, wie es zB auch bei Analvenenthrombosen der Fall ist. Mein größtes Problem aber seit dem Tag der OP sind 2 feste pralle bohnenförmige Schwellungen direkt unterhalb der Klitoris, die auch fast die gleiche Sensibilität wie die Klitoris aufweisen. Die PC versuchte bei der Kontrolle (Tag 1 post OP) diese zu punktieren, da sie eine Einblutung oder Flüssigkeitsansammlung vermutete. Das war aber wohl nicht der Fall, sondern es handelt sich um angeschwollenes Gewebe. Diese Empfindlichkeit macht mir extrem große Sorgen und auch optisch sehen diese Bohnen schrecklich aus. Die Ärztin machte nicht den Eindruck, als ob sie so etwas schon einmal gesehen hätte und auch in Foren finde ich diese Problematik nicht wieder. Ist hier mit zu viel Spannung genäht worden oder ein Schwellkörper eingenäht, dessen Abfluss gestört ist? Bleibt diese extreme Sensibilität bestehen? Ich bereue den Eingriff momentan sehr und fürchte, nie wieder eine schöne Sexualität mehr erleben zu können, wie sie vorher war. Außerdem kann ich nach wie vor nur auf dem Rücken liegen und wenn es sein muss, breitbeinig zur Toilette trippeln, da sich jede Berührung und Bewegung wie direkter Kontakt auf eine freigelegte Klitoris anfühlt. Der Heilungsverlauf wird meistens unkomplizierter und schneller beschrieben. Ich bin dankbar, für alle Erfahrungen und Ratschläge.

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 10.05.2022
Hallo,
Abschwellende Medikamente einnehmen, leicht kühlen, eher liegen, vielleicht sogar Kissen unter das Becken und Beine hoch.
Wird alles abschwellen, Ergebnis nach frühestens 3 Monaten!!
VG
Dr. M. Raghunath
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 10.05.2022
Hallo Juliezen,

für mich sehen die s beiden "Bohnen" nach einer starken Schwellung/Lymphstau aus. Dies befindet sich diffus im Gewebe und kann nicht punktiert werden Die linke große Schamlippe ist stark eingeblutet. Ich glaube schon, dass langfristig alles abschwellen wird und Sie auch wieder eine erfüllende Sexualität erleben können. Auch die Überempfindlichkeit wir d in gleichem Maße wieder normal werden.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 12.04.2022
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 2.01.2024
Schamlippenverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.11.2015
Schamlippenverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 17.09.2012
Hyaluronsäure
9 Antworten, letzte Antwort: 3.03.2021
Mikropigmentation
1 Antwort, letzte Antwort: 28.04.2013
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 21.10.2015
Anti-Aging
2 Antworten, letzte Antwort: 6.10.2022
Zahnimplantat
1 Antwort, letzte Antwort: 26.03.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten