Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Klitorismantelstraffung - sehr starke Schwellung

flora123807
16.09.2012 · letzte Antwort: 17.09.2012

Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine OP zur Verkleinerung der inneren Schamlippen und einer Straffung des Klitorismantels durchführen lassen. Vom Klitorismantel wurde dabei im unteren Bereich ein sichelmondförmiges Stück entfernt und daraufhin zugenäht. Am Abend sah das Ergebnis noch relativ gut aus (ca. 10 Stunden nach der OP). Seit gestern ist es aber so schlimm angeschwollen, dass ich mich frahe, ob das normal sein kann. Die Schamlippen sind angeschwollen, aber nicht schlimm, bei der Klitorismanzelstraffung hat sich ein riesiger praller Bollen gebildet. Ich habe nicht das Gefühl,dass es ein Abzess oder ähnliches ist, aber die Schwellung ist wirklich stark und meine Klitoris sicher 4 mal so groß als zuvor. Habe es schon mit Icepacks probiert und schlucke aufgrund der Schmerzen Ibuprofen und Arnica D6. Sitzen tut mir sehr weh und Unterwäsche trage ich eigentlich keine, nur eine weite Jogginghose, alles andere ist schmerzhaft. Befinden sich diese Schwellungen/Schmerzen im Normbereich? Welche Medikamente kann ich ausprobieren, damit die Schwellung nachlässt? Ich hoffe auch Ihre Hilfe, danke!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Stephan Günther
Düsseldorf . 16.09.2012
Beste Antwort
Hallo Flora,

leider ist die Schwellung gerade im Bereich des Klitorishäutchens oft recht stark. Solange das weich bleibt, ist das ok.
Wir haben ganz gute Erfahrungen mit Ananasenzymen als Tabletten gegen die Schwellungen gemacht, auch Traumeel Tabletten helfen ... oder beides ;)
Letztlich aber braucht es etwas Zeit, bis die SChwellung weg geht.
Abszeß glaub ich eigentlich auch nicht, dafür ist´s kurz nach der OP

Gute Besserung
Dr. Günther
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Lila Bratani
Stuttgart . 17.09.2012
Hallo Flora,

Sie sollten umgehend zum behandelnden Arzt gehen und die Wunde untersuchen lassen. Operationen im Bereich der Schamlippen können eine Zeit lang mit Schwellungen behaftet sein. Um einen Nachblutung (Hämatom), oder Einschnürung durch zu fest gesetzten Fäden auszuschließen, muss Ihr Arzt dieses kontrollieren.

Zur Schwellungsreduktion können Sie buprofen, oder Bromelain (Ananas-Enzym)einnehmen.

Alles Gute,
herzlichst

Dr. Bratani
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
17.09.2012
flora vom 16.09.2012

Es ist eine sofortige Wiedervorstellung bei Ihrem Arzt angezeigt, Flora!
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Nachsorge nach Schamlippenkorrektur und Klitorismantelstraffung

Bonita
Bonita
6.03.2018 · letzte Antwort: 1.04.2018

Hallo liebe Mitglieder :)

Ich hatte am 01.03.2018 meine Operation. Mir wurden die inneren Schamlippen verkürzt und der Klitorismantel gestrafft. Die OP fand im Dämmerschlaf statt und ich blieb eine Nacht in der Klinik. Mir geht es gut und auch sonst habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Der Intimbereich ist geschwollen und etwas blau, aber brauch kein Schmerztabletten. Ich nehme Bromelain POS für die Schwellung und Ibuprofen 600. Die Tabletten Novaminsulfan 500 musste ich noch gar nicht anrühren. Duschen klappt auch super und nach dem Klogang tupfe ich meinen Intimbereich vorsichtig ab. Nun ist der 3 Tag und ich kann gut laufen und sitzen geht soweit auch ganz ok. Langsam fängt es an den Fäden etwas zu jucken an. Das ist etwas unangenehm aber auszuhalten. Meine Frage :ich habe gelesen, dass manche Ärzte Kompressen zwischen den Schamlippen legen, damit diese sich nicht berühren. Ist das zwingend notwendig? Auch sonst was kann ich noch gutes für eine tolle Wundheilung tun?

Danke schon mal für Antworten :)

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
8.03.2018
Hallo Bonita,
im Hinblick auf das gegebene Zeitfenster seit Ihrem kürzlich erfolgten Labioplastie-Eingriff sind vorübergehende lokale Schwellungen/Verhärtungen nicht ungewöhnlich.Haben Sie noch etwas Geduld !
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 22.06.2021
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 22.04.2022
Hyaluronsäure
9 Antworten, letzte Antwort: 3.03.2021
Vaginalstraffung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.07.2022
Mikropigmentation
1 Antwort, letzte Antwort: 28.04.2013
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 21.10.2015
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 10.05.2022
Anti-Aging
2 Antworten, letzte Antwort: 6.10.2022
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 22.03.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten