Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

2.02.2017 · Update 10.10.2023

Sehr einfühlsam und menschlich bei Diep Lappenplastik

Es lohnt sich

Über den Spezialisten

Bewertung:
Sehr einfühlsam und menschlich bei Diep Lappenplastik
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Für mich ist Dr. Habild zusammen mit Fr. Dr. Fenner die besten Ärzte auf diesem Gebiet. Es sind Menschen wie du und ich die keine Dollar Zeichen in den Augen haben, sondern sehr einfühlsam sind und total menschlich Ich würde nie mehr zu einem anderen Arzt gehen

11

Kommentare (11)

Liebe Mone, das freut mich, dass du so einfühlsam und menschlich behandelt wurdest. Es macht bei dem ganzen körperlichen Wohlbefinden viel aus!
Herr Dr. Habild oder Frau Dr. Fenner, würden Sie für unsere Besucher bitte kurz erklären, was bei einer Diep Lappenplastik gemacht wird? Vielen Dank für Ihre Auklärung.
Mone, ich wünsche dir alles Gute. Eva
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Dr. med. Götz Habild
Dr. med. Götz Habild
Hallo Eva,

bei der DIEP-Lappenplastik handelt es sich um eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe. Im Fall der DIEP-Technik wird das Gewebe am Unterbauch mit einem versorgenden Blutgefäß entnommen. Dieses wird durch den Bauchmuskel verfolgt ohne diesen wesentlich zu schädigen. Der Vorteil im Gegensatz zu anderen Entnahmeverfahren vom Bauch (z.B. TRAM) ist, dass das Risiko für einen Bauchwandbruch bzw. eine Bauchwandschwäche minimiert wird. Das entnommene Gewebe wird dann am Brustkorb an die dortigen Blutgefäße mit Hilfe eines Mikroskops angeschlossen und dann zu einer Brust geformt. Der große Vorteil der Eigengewebsrekonstruktion ist, dass kein Fremdmaterial - wie z.B. ein Implantat – benötigt wird und die Brust natürlich aussieht und sich natürlich anfühlt. Die Entnahme am Bauch hat für viele Patientinnen den Vorteil, dass hier eine zusätzliche Bauchdeckenstraffung erfolgt. Die DIEP-Technik ist sicher der Goldstandard unter den Eigengewebsrekonstruktionen kommt allerdings nicht bei allen Frauen in Frage. So stehen zur Eigengewebsrekonstruktion der Brust auch z.B. die Oberschenkel (TMG) oder das Gesäß (z.B. FCI) zur Verfügung. Es ist daher wichtig, dass wirklich alle Techniken zur Brustrekonstruktion angeboten und im Vorfeld ausführlich mit den Patientinnen besprochen werden, um das für die jeweilige Patientin am besten geeignete Verfahren auszuwählen.
Viele Grüße

Dr. Fenner / Dr. Habild
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Frau Dr. Fenner, Herr Dr. Habild, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Ich hätte noch eine Frage: wie ist es mit der Brustwarze? Wird sie auch nachgebildet?
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo, ich bin "Doppel-DIEP mit 67" und habe mir gerade die Brustwarze in Düsseldorf bei Herrn Prof. Dr. Andree rekonstruieren lassen mit einem fantastischen Ergebnis. Genauso begeisternd ist auch der Doppel-DIEP gelungen. Ich stehe immer noch jeden Morgen vor dem Spiegel staune und bin Herrn Prof. Dr. Andree unendlich dankbar. Da ich vorher das volle Programm hatte, also Chemo- und Strahlentherapie weiß ich noch nicht genau wann und ob eine Pigmentierung des Warzenhofes möglich ist, das wird sich mit der Zeit herausstellen. Alles Gute!
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Diep
Ich bin garnicht erst an Dr. Andree herangekommen. Er nimmt nur Privatpatienten.
Die Oberärzte empfehlen mir nur Lipofilling weil Sie damit verdienen können. Wochenlang musste ich auf den arztbrief warten . Teile die Begeisterung null. Bin echt verzweifelt .
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi,habe gerade deine Nachricht gelesen, aus welcher Stadt kommst du?ich kann dir meine Ärztin nur wärmstens empfehlen, denn sie ist herzlich,menschlich und hat keine Dollar Zeichen im Gesicht. Sie geht mit dir auch alle Möglichkeiten durch einfach alles was dir gut tut
Liebe grüße von mir
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo JuliaS,
gerade lese ich Deinen Kommentar. Leider schreibst Du nicht unter welchen Voraussetzungen Du im Sana Krankenhaus Gerresheim warst. Bist Du an Brustkrebs erkrankt und hattest eine Brustamputation? Denn was Du berichtest, kann ich mir so nicht wirklich vorstellen (bis auf die Sache mit den Arztbriefen). Während meiner stationären Aufenthalte hatte ich auch unterschiedlich versicherte Mitpatientinnen, aber einen Unterschied in der ärztlichen Behandlung konnte ich so nicht feststellen.
Ich hoffe, Du hattest trotzdem entspannte Weihnachtstage und kannst mit Zuversicht ins neue Jahr blicken. Diep
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hallo Mone, wie fühlst du dich jetzt? Wie lange nach der OP bist du jetzt eigentlich? Wurde dir das Gewebe am Unterbauch entnommen? Wie verläuft da die Heilung? Wäre es gewagt zu fragen, ob du hier Bilder von deiner neuen Brust posten würdest? Ich könnte mir vorstellen, dass du damit vielen anderen Frauen die Angst nehmen würdest.
Ich wünsche dir alles alles Gute. Eva
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Hi Eva, ich hatte im April 2017 eine Latissimum dorsi op,da wird der Muskel am Rücken rausgenommen,ich würde diese op immer vor der Diep Lappen Plastik vorziehen. Ich hatte keinerlei Probleme und Einschränkungen.
Nun kämpfe ich mit der krankenkasse um die Kosten für eine Tätowierung
Mir geht's prima,Fotos möchte ich hier ungern Posten.
Ich hoffe deine fragen konnten beantwortet werden, lass es dir auch gut gehen, liebe grüße
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Ich wohne in Düsseldorf. Bin über eine Empfehlung sehr dankbar ?
Lg Julia
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Meine Ärztin sitzt in Berlin,wobei ich wegen einer zweiten Meinung auch nach Hannover gefahren bin
Ich würde dir meine empfehlen, weil sie wirklich für mich zusammen mit ihrem Mann die besten Ärzte sind
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?
Antworten
Sind Sie sicher, dass Sie dieses Bild entfernen möchten?

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.