Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung am Bauch?

Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung am Bauch?
Dr. (Univ.Aleppo) Nizar Yassine
Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie ist Dr. Yassine in seiner eigenen Praxis in Augsburg tätig und verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich der Plastischen und Ästhetischen Medizin. Dr. Yassine bietet das gesamte Spektrum an Schönheits-OPs.
Erstellt am 5.06.2019 · Update 5.06.2019
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Bauchdeckenstraffung
Bei übermäßiger Hauterschlaffung ist eine Bauchdeckenstraffung notwendig.

Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung

Herr Dr. Yassine, welche sind die Hauptunterschiede zwischen Fettabsaugung am Bauch und Bauchdeckenstraffung?

Der Unterschied zwischen Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung liegt hauptsächlich in dem OP-Verlauf, also in der Durchführung des Eingriffes. Bei einer Fettabsaugung wird lediglich das Fett durch mehrere kleine Einstiche abgesaugt.

Eine Bauchdeckenstraffung ist dagegen mit einem Schnitt verbunden, wobei das Fett am Unterbauch und die damit verbundene erschlaffte Haut mit herausgeschnitten wird. Und gleichzeitig wird ein sehr wichtiger Bestandteil der Bauchstraffung gemacht: die Muskelstraffung.

Indikation zu einer Bauch-OP

Woran erkenne ich, welche dieser Behandlungen für mich geeignet ist?

Allgemein können wir behaupten, dass wenn eine übermäßige Hauterschlaffung vorhanden ist, ist eine Bauchstraffung in der Regel notwendig.

Bauchdeckenstraffung nach Schwangerschaft
Bauchdeckenstraffung ist erst nach Familienplanung einzuplanen.

Und ein zweites Merkmal: wenn der Muskel erschlafft ist, zum Beispiel nach Gewichtsschwankungen oder nach Schwangerschaften, kommt eine Bauchdeckenstraffung ebenfalls infrage.

Kann eine Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung kombiniert werden?

Absolut. Es ist auch manchmal notwendig, eine Bauchdeckenstraffung mit einer Liposuktion zu kombinieren.

Mit welcher dieser Behandlungen erzielen Ihre Patienten schönere Ergebnisse?

Schönere Ergebnisse werden mit einer Abdominoplastik erzielt. Die Muskelstraffung erzielt einfach eine schönere Taille. Und die erschlaffte Haut, welche bei einer Liposuktion zurückbleibt, kann darüber hinaus durch Sport nicht mehr wegtrainiert werden.

In welchen Fällen würden Sie von einer Abdominoplastik eher abraten?

Eine Abdominoplastik würde eher ausgeschlossen, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen. Auch wenn der Patient keine Narbe wünscht, müssen wir vor einer Bauchdeckenstraffung abraten.

Ärztin Frau Irini Leifeld
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Greysy Carola Orellana Oropin
Noch keine Bewertungen
Hamburg, Hamburg
Dr. medic Andrei Pantazi
Noch keine Bewertungen
Köln, Nordrhein-Westfalen
Dr. Christian Belay
Noch keine Bewertungen
München, Bayern

Familienplanung und Bauchdeckenstraffung 

Sollten die Frauen über die beiden Eingriffe erst dann nachdenken, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist?

Wenn die Familienplanung in absehbarer Zeit ist, dann würde ich den Patientinnen raten, eine Bauchdeckenstraffung erst nach den Geburten vorzunehmen.

Bauchdeckenstraffung
Das Ergebnis nach der Abdominoplastik bleibt in der Regel jahrelang stabil.

Ansonsten habe ich aber auch mehrere Patientinnen, die nach einer Bauchdeckenstraffung problemlos und ohne Folgen die Schwangerschaft abgeschlossen haben.

Und lässt sich eine Bauchstraffung eventuell auch mehrmals durchführen? Oder nur einmal im Leben?

In der Regel ist das Ergebnis der Bauchstraffung stabil. Ich habe viele Patienten, die auch nach Bauchdeckenstraffung Gewichtsschwankungen haben. Und obwohl diese Patienten zum Beispiel sogar über 10 Kilo zugenommen haben, der alte Zustand vor der Bauchstraffung haben sie nie wieder zurückbekommen.

Gewichtsschwankungen haben selbstverständlich einen Einfluss auf die Festigkeit der Haut, die Form des Körpers ändert sich aber nicht. Das Ergebnis der Bauchstraffung ist meiner Erfahrung nach wirklich jahrelang stabil.

Herr Dr. Yassine, herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.