Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ein Kussmund nach Maß

Ein Kussmund nach Maß
Dr. med. Wolfgang Thriene
Als Facharzt für Allgemeinmedizin der Erwachsenen leitet Dr. Thriene die Praxis für Ästhetische Medizin und Anti-Aging in München und spezialisiert sich auf Faltenbehandlung (z.B. Faltenkorrektur mit Botox, Faltenbehandlung mit Fillern, Nasenkorrektur ohne OP) und körperformende Verfahren.
Erstellt am 22.04.2014 · Update 9.03.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

rty zvetseni rtu Welche Möglichkeiten gibt es für Frauen, die ihre Lippen attraktiver machen möchten? Gibt es operative und nicht-operative Eingriffe die da helfen können?


Es gibt operative oder nichtoperative Eingriffe. Die chirurgische Methode der Einlagerung von Goretex-Implantaten wird heutzutage nicht mehr durchgeführt. Operativ wählt man heutzutage die Lippenauffüllung mit Eigenfett. Der Eingriff ist aufwändig und geht mit einer längeren Ausfallzeit einher. Je nach Patientin ist die Haltbarkeit unterschiedlich, aber für längere Haltbarkeit sollte man Re-Fillings, also wiederholte Auffüllungen, mit einplanen.

Nicht operativ ist die Injektion von so genannten Fillern. Dabei wird an den ewünschten Stellen ein Filler in die Lippen gespritzt, der ihre Kontur verändert, bis sie abgebaut wird. Das hält, je nach Patient, mindestens sechs Monate.

Was sind die Vor- und Nachteile der chirurgischen Methoden?

Die Vorteile der chirurgischen Methode ist ganz klar die Haltbarkeit, obwohl man bei einer Lippenvergrößerung mit Eigenfettgewebe auch Re-Fillings einplanen muss. Der Nachteil ist allerdings, dass dabei Narben zurückbleiben. Je nach Technik sind diese an der Lippeninnenseite und fallen nicht auf, aber wenn Fettgewebe entnommen wird, bleibt natürlich an dieser Körperstelle eine Narbe zurück, die sich sonst vermeiden lässt. Wenn ein Implantat aus Fremdmaterial eingesetzt wird, ist dieses kein körpereigenes Gewebe und kann Irritationen hervorrufen.

Nach der Operation bleiben im Mund Nähte zurück, die nach einer Woche bis zehn Tagen entfernt werden. Wichtig ist absolute Mundhygiene, sonst kommt es zu Entzündungen.

Und bei der Injektion?

Bei der Injektion von Fillern muss man wieder unterscheiden zwischen permanenten und nicht permanenten Stoffen. Ein permanenter Filler wäre zum Beispiel Silikonöl, aber davon würde ich abraten, weil die Langzeitverträglichkeit unklar ist. Außerdem verändert sich das Gesicht im Laufe des Lebens. Was an einer Zwanzigjährigen gut aussieht, kann bei einer zweifachen Großmutter absolut unpassend wirken.

Ich verwende Filler auf der Basis von Hyaluronsäure, die gut verträglich sind und kaum Probleme machen. Im Lippenbereich beträgt die Haltbarkeit mindestens 6 Monate.

Der Vorteil ist, dass die Injektionen weniger als eine Stunde dauern und nach ca. 3-4 Tagen alle Nachwirkungen verschwunden sind. Und der Patientenwunsch kann hierbei viel stärker berücksichtigt werden.

Welche Effekte haben die einzelnen Methoden?

Bei der Lippenkonturierung wird entlang der Lippenrot – Lippenweiß – Grenze injiziert. Das ergibt eine dezente Betonung der Oberlippe, ohne, dass wirklich viel Volumen eingebracht wird. Gerade bei älteren Patientinnen verhindert es zudem, dass der Lippenstift an der Oberlippe wegen senkrechter Lippenfalten verwischt aussieht.

Bei der Volumenaugmentation werden die Lippen vergrößert, entweder einzeln oder beide zusammen.

Wann, wo und wie werden die verschiedenen Methoden und Präparate eingesetzt?

Filler mittlerer Viskosität verwendet man gerne bei der Lippenkonturierung. Filler höherer Viskosität werden für die Volumenaugmentation eingesetzt. Fast jeder Hersteller hat heute spezielle Lippenpräparate im Programm, die sich für alle Eingriffe an der Lippe eignen.

Ist der Alter ein Faktor bei der Auswahl der Methode?

Bei älteren Patienten wird man mit einer zu starken Volumenaugmentation eher zurückhaltend sein, da sie nicht zum Erscheinungsbild des Patienten passt. Hier reicht oft schon eine Lippenkonturierung an der Oberlippe aus. Bei Bedarf kann ein wenig Volumen in die Ober- und Unterlippe gegeben werden. 

Bei jüngeren Patientinnen kann man unter Umständen, falls gewünscht, mehr Volumen applizieren. Ich lege aber Wert darauf, dass ich in meiner Praxis keine übertriebenen Korrekturen durchführe, wie die in der Presse oft sichtbaren „Schlauchbootlippen“. Ich finde, dass eine Lippenkorrektur natürlich aussehen soll und daher nicht auf den ersten Blick als solche erkennbar sein soll.

Was sind die Kontraindikationen der verschiedenen Methoden, wann kann eine Lippenkorrektur nicht durchgeführt werden?

Bei Infektionen und Entzündungen im Lippen- und Mundbereich, das geht von Lippenbläschen bis zur Mandelentzündung. Und wenn jemand gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch ist, scheidet eine Lippenkorrektur natürlich aus.

Welche Methode verwenden Sie am häufigsten oder am liebsten?

Ich kombiniere gern die Lippenkonturierung mit der Volumenaugmentation und erreiche dabei sehr natürliche Ergebnissee. Meine Patienten schätzen das sehr.

Dr. Thriene, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Weitere Informationen zur Lippenkorrektur bzw. Lippenvergrösserung finden Sie unter: www.aesthetic-antiaging.de/behandlung-muenchen/lippenkorrektur/

Robert M. Grabs
Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz
Dr. Johannes Roth
Wismar, Mecklenburg-Vorpommern
Dr. med. Katrin Müller
Hannover, Niedersachsen
Dr. Walid Eljabu
Hamburg, Hamburg
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.