Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Lockenzehe - Wie lässt sich dies korrigieren? Was kostet das?

MiG
17.05.2021 · letzte Antwort: 18.05.2021

Lässt sich eine Lockenzehe (2.Zehe) operativ korrigieren / begradigen? Wie erfolgt die Operation / Korrektur? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie lange dauert die Nachbehandlung?

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Adem Erdogan M.D.
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 18.05.2021
Guten Tag,
es gibt mehrere operative Herangehensweisen zur Behandlung eines sogenannten Curly toes(Lockenzehe). Die OP Methode welche endgültig zur Anwendung kommt hängt vom individuellen Befund ab. Es können manchmal reine Weichteileingriffe reichen (z.B. an Sehnen). Oft ist jedoch auch ein chirurgischer Eingriff an den Knochen erforderlich. Die Behandlungskosten hängen von der OP- Technik, der Zahl der zu operierenden Zehen und Art der Anästhesie ab. Gerne können Sie uns Fotos von den betroffenen Füßen (senkrecht von oben geschossen währen Sie stehen) zu mailen und wir geben Ihnen eine präzise Kosteneinschätzung.

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Praxis- Team

Verwandte Fragen

Hallux Valgus OP bei Arthrose und Kapselschwellung

Angelika
Angelika
5.11.2017 · letzte Antwort: 19.04.2019

Schöne guten Abend, ich habe Fragen zum Hallux Valgus: 1. kann man einen HV auch operieren wenn schon eine Arthrose und eine Kapselschwellung vorliegt 2. welche OP-Methoden gibt es (evtl links auf entsprechende sites?) 3. wie erkenne ich einen guten FußchirurgIn ? Vorher-nachher Bilder sagen ja nichts über die Beschwerdefreiheit oder Beweglichkeit nach der OP aus. 4. warum schiebt sich überhaupt der Mittelfußknochen nach aussen bzw wird durch eine OP nicht ausschließlich das Symptom behandelt und die Ursache bleibt?

Vielen Dank und herzliche Grüße Angelika

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Adem Erdogan M.D.
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 5.11.2017
Beste Antwort
Schönen guten Tag,
Eine Hallux valgus-OP ist auch bei bereits bestehender Arthrose(Gelenkverschleiss) im Zehengelenk möglich. Wichtig ist es jedoch zu differenzieren dass es sich bei einer reinen Hallux valgus- Problematik um eine Fehlstellung handelt während ein Gelenkverschleiß einen entzündlichen und schmerzhaften Abrieb des Gelenksknorpel darstellt.
Die Frage nach der richtigen OP Methode richtet sich nach dem Stadium der bereits bestehenden Arthrose. Ist die Arthrose schon sehr weit fortgeschritten, empfiehlt man eine Versteifung des Grosszehengundgelenkes. Im Frühstadium der Arthrose kann man jedoch auch eine modifizierte und Gelenk- erhaltende Hallux valgus-Operation (zum Beispiel OP nach Reverdin, Youngswickoder Cheilektomie) durchführen.Als Patient sollte man aber darüber aufgeklärt sein
dass im letzteren Fall die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass nach anfänglicher Ruhephase später sich doch erneut wieder ein Arthose – Geschehen einstellt. Das heißt im Klartext dass das Risiko einer Folge-Operation erhöht ist. Zu ihrer letzten Frage: Knochen und Gelenke werden durch Gelenkkapseln zusammengehalten. Wenn diese mit den Jahren langsam erschlaffen laufen die Knochen quasi aus dem Ruder und verschieben sich. Der erste Mittelfußknochen nimmt dabei den Weg des geringsten Wiederstandes. Nach außen (in Richtung der kleinen Zehen) kann er nicht weil dort andere Knochen bereits ihm den Weg versperren. Daher kann der erste Mittel- Fußknochen sich nur nach inne
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 7.02.2023
Fußchirurgie
2 Antworten, letzte Antwort: 15.11.2020
Nasenkorrektur
19 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2018
Augenlidstraffung
16 Antworten, letzte Antwort: 5.10.2012
Fettabsaugung
26 Antworten, letzte Antwort: 15.07.2013
Botox
19 Antworten, letzte Antwort: 17.02.2016
Lipödem
1 Antwort, letzte Antwort: 9.08.2023
Hyaluronsäure
6 Antworten, letzte Antwort: 21.02.2017
Laserbehandlung
Ohne Antworten

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten