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Ich hatte Ende November 2023 eine Bauchdeckenstraffung. Nachdem ich nach 3 Wochen die Pflaster entfernen durfte, bemerkte ich eine Wundheilungsstörung an einer Stelle. Im Laufe des Heilungsprozesses musste 3 mal ein Serom abpunktiert werden und die Wunde hatte ich mit einem Wundgel versorgt, sodas sie sich etwa 7 Wochen post Op verschlossen hatte. Insgesamt reagierte ich an einigen Stellen auf die selbstauflösenden Fäden, die mein Nachsorge-Chirurg entfernen konnte.
8 Wochen post Op hatte Schüttelfrost und Fieber. Das hielt ein paar Tage an und die Stelle, die mittlerweile verschlossen war, wurde rot und schmerzempfindlich. Mein Nachsorge-Chirurg sagte ich soll sofort in die Klinik. Dort in der Notaufnahme hat man ein Ultraschall gemacht und sich die Stelle angeschaut. Und sagte ich soll nur ein Antibiotikum nehmen, da die Wunde okay sei. Mein Nachsorge-Chirurg für plast.&Ästhetische Chirurgie sagt die Wunde muss chirurgisch revidiert werden, das Krankenhaus, in dem insgesamt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei 3 verschiedenen Ärzten war, sagt es reicht wenn ich das Antibiotikum nehme.
Ich bin überfordert. Für mich sieht es nach einem kleinen Fleck aus. Es tritt Eiter und etwas Blut im Wechsel aus. Dank des Antibiotikums bin ich fieberfrei und der Abszess scheint kleiner zu werden. Es ist eine kleine gelbe nässende Stelle zu erkennen.
Vermutet wird evtl ein Fadenrest an der Stelle. Muss die Stelle geöffnet und gesäubert werden? Wenn ja, ist dies nicht ein kleiner Eingriff unter lokaler Anästhesie?
Mein Nachsorge-Chirurg wollte mich Stationär aufnehmen und in Vollnarkose operieren. Er hat meine Beschwerden und Fotos allerdings nur per Email begutachten können.
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