Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Wundwasser im Bauchbereich: Ist Drainage genügend?

campisek
12.02.2015 · letzte Antwort: 18.02.2015

Bei mir wurde vor 17 Tagen eine BDS mit Rektusdiastase ohne Liposuktion gemacht. Alles gut verlaufen, die Drainage wurde nach 2 Tagen entfernt, es ist so gut wie nichts rausgelaufen. Am 5. Tag nach OP ist mein Kind krank geworden und ich War deswegen fast den ganzen Tag unterwegs, die Tage danach War ich ziemlich viel gelaufen als ich eigentlich wollte oder durfte.

Der Bereich um und unter der Narbe ist richtig angeschwollen und wurde auch dick. Ich dachte, jetzt muss ich langsamer machen und mich wieder mehr schonen. Als bei mir am 10.Tag die Fäden gezogen wurden, hat mir mein Arzt gesagt, dass ich ziemlich viel Wundwasseransammlung habe und hat mir eine Drainage gelegt. Binnen 14 Stunden kam ca. 280 Flüssigkeit raus. Ganz schwarz, also alt. Da der Bauch immer noch sehr hart ist, vermutet man, dass nicht alles rauskam. In 2 Tagen habe ich wieder einen Termin. Frage: 1. Wie lange nach der Operation lässt sich die Flüssigkeit per Drainage entfernen und wird sie nicht irgendwann zu dickflüssig dazu? Wird daraus nicht ein Hämatom? 2. Wieviel Flüssigkeit kann der Körper alleine Abbauen? 3. Ab welcher Größe wird ein Hämatom abgesaugt? Macht man es in Vollnarkose?

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Fabian Wolfrum
Bremen . 15.02.2015
Beste Antwort
Hallo Campsiek,

dass nach einer Bauchdeckenstraffung Flüssigkeit punktiert wird, ist nicht selten. Die dunkle Farbe spricht für eine Mischung aus Gewebsflüssigkeit (Serum) und älterem Blut. Erfreulicherweise lässt sich dieses Phänomen durch regelmässige Kontrollen und Punktionen (fast) immer in den Griff bekommen.

Alles Gute und Freundliche Grüße

Dr. Fabian Wolfrum 





Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Kooperationspartner des Brustzentrums St. Joseph-Stift Bremen
dr Jerzy M. Chęciński
dr Jerzy M. Chęciński
Noch keine Bewertungen
18.02.2015
Hallo,

Und was ist es mit Ihrem Arzt bei der Einrichtung der Kanalisation?
Bitte Bilder.

Mit Freundlichen

Gabinet Chirurgii Plastycznej
dr Jerzy Chęciński
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 12.02.2015
Hallo campisek,

ich kann Ihre Sorge und Unsicherheit verstehen aber Sie sollten jetzt Ihrem Operateur vertrauen und ihm diese Fragen stellen... Er hat ja anscheinend bereits richtige Maßnahmen eingeleitet und kennt Ihren Bauch am besten von uns allen.

Halten Sie sich an seine Anweisungen und Empfehlungen.

Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
12.02.2015
1.) Wie lange ein Hämatom oder Serom flüssig bleibt hängt von vielen Faktoren ab.
Ein Hämatom oder Serom trocknet in der Regel aus und wird meist sowohl in der
flüssigen alsauch in der festen Form vom Körper vollständig resorbiert. In
wenigen Fälle kapselt sich ein Hämatom/Serom ab und bleibt bestehen.
Solange ein Hämatom/Serom flüssig ist (dies kann über Wochen andauern),
kann es abpunktiert werden - ohne Vollnarkose.

2.) siehe oben

3.) siehe oben


Gute Besserung und Gruß aus Frankfurt,

Dr. med.Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 29.02.2016
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 31.03.2017
Brustverkleinerung
10 Antworten, letzte Antwort: 20.05.2019
Brustvergrößerung
15 Antworten, letzte Antwort: 27.11.2017
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 24.11.2017
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 15.04.2015
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 13.01.2015
Bauchdeckenstraffung
10 Antworten, letzte Antwort: 16.12.2013
Bauchdeckenstraffung
5 Antworten, letzte Antwort: 28.02.2021
Bauchdeckenstraffung
3 Antworten, letzte Antwort: 30.03.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten