Risiko Fettembolie Lipofilling

leaify
5.08.2022 · letzte Antwort: 8.08.2022

Ich habe heute ein Beratungsgespräch für ein Lipofilling im Gesicht gehabt und bin sehr begeistert. Allerdings ist mir das Risiko einer Fettembolie durch die BBL (Brazilian Butt Lift) OP bekannt und die Mortalitätsrate dort ist ja enorm hoch.

Nun würde ich gerne wissen, ob das Risiko einer Fettembolie bei einem Lipofilling im Bereich des Wangenknochens bzw. allgemein im Gesicht, genauso hoch ist wie beim Brazilian Butt Lift? Was passiert wenn man ein Blutgefäß trifft, merkt der Arzt das sofort oder kann es dann später auch erst zu großen Komplikationen kommen?

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
3 Standorte in Hessen · 8.08.2022
Hallo Leaify,
prinzipiell muß davon ausgegangen werden,daß bei Lipofillingeingriffen (neben der korrekten manuellen Technik) für die sichere Ausführung eine streng subkutane Fettimplantation mit Hilfe größenentsprechender stumpfer Kanülen notwendig ist.Dringend muß dabei aus Sicherheitsgründen insbesondere davor gewarnt werden,was sich bei der BBL-OP inzwischen gezeigt hat,eine intramuskuläre Fettimplantation in die Gluteusmuskulatur vorzunehmen,da hierbei das Mortalitätsrisiko durch eine Fettembolie erheblich ansteigt.Prinzipiell trifft diese Überlegung auch für Eingriffe im Gesicht zu,wobei allerdings das Risiko im Vergleich zur intramuskulären BBL-Situation deutlich geringer sein dürfte,da bei dem Ihnen angeratenen Lipofilling die Eigenfettimplantation sicher nicht in die Muskulatur des Gesichts erfolgen wird.

Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Obertshausen/Offenbach
Premium
Michel Aesthetics
Noch keine Bewertungen
Leipzig · 8.08.2022
Hallo,

das Risiko ist (beim falsch ausgeführten) BBL tatsächlich die Recht hoch für eine Fettembolie (1:3000).

Im Gesicht ist das Risiko deutlich geringer, da man hier sicherlich nicht in den Muskel appliziert (was ja das hohe Risiko beim BBL erklärt).

Mit freundlichen Grüßen
S. Michel
Premium
Guten Morgen,
das kann im Gesicht genauso passieren, die Wahrscheinlichkeit ist bei einem erfahrenen Operatezr jedoch sehr gering.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Fettabsaugung
1 Antwort, letzte Antwort: 21.04.2018
Augenlidstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 13.02.2016
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.08.2017
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 17.04.2017
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 21.01.2020
Hyaluronsäure
1 Antwort, letzte Antwort: 19.06.2022
Brustvergrößerung
10 Antworten, letzte Antwort: 30.08.2019
Fettabsaugung
2 Antworten, letzte Antwort: 16.03.2022
Fett-weg-Spritze
2 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2021

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten