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Implantat nach subcutaner Mastektomie - Verformung durch Muskelanspannung

Vicky1208
13.05.2013 · letzte Antwort: 15.05.2013

Hallo,

1999 bin ich an Brustkrebs erkrankt, damals war ich 32 Jahre alt. Betroffen war die rechte Seite. Es musste eine radikale Mastektomie durchgeführt werden. Es erfolgte ein Brustaufbau mittel TRAM-Flap plus Implantat. Da ich an einem Poland-Syndrom leide, bei dem sich die rechte Brust nicht entwickelt hatte und eine Deformität der rechten Thoraxhälfte besteht, war das optische Ergebnis nicht so toll. Außerdem bildeten sich wiederholt Kapselfibrosen und das Implantat musste 3 x ausgetauscht werden. Vor 5 Jahren erfolgten 3 Lipofilling-Behandlungen, wodurch sich neben dem optischen Ergebnis auch die Kapselfibrose verbesserte. Leider hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre das Eigenfett wieder "abgebaut".

Vor 3 Jahren wurde auf der linken Seite eine prophylaktische subcutane Mastektomie durchgeführt. Die Brust wurde mit einem Implantat (Silikonkern, Kochsalzhülle) wieder aufgebaut. Das Implantat kam unter den Brustmuskel. Ich habe jetzt das Problem, dass sich bei der geringsten Anspannung des Armes der Brustmuskel anspannt und die Brust total verformt.

Bei einer Kontrolluntersuchung letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass man nur versuchen könnte, den Muskel mit Botox ruhig zu stellen. Es könnte dann aber zu einer Armschwäche kommen. Außerdem müsste die Krankenkasse die Behandlung genehmigen, eine Wiederholung wäre ca. alle 6 Monate nötig.

Angeblich kann man das Implantat nicht über den Brustmuskel legen, weil die Haut bei der Brust zu dünn ist und das Implantat sich abzeichnen würde.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Der Muskel spannt sich schon bei den kleinsten Bewegungen an und ich hab schon einen richtigen Muskelkater...

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

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Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
15.05.2013
guten tag,

man müsste sich ihren befund noch einmal genau ansehen und anhand ihrer individuellen anatomie die unterschiedlichen verbesserungsmöglichkeiten diskutieren.

alles liebe,

dr petra berger, frankfurt/zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
14.05.2013
"...Das Implantat kam unter den Brustmuskel. Ich habe jetzt das Problem, dass sich bei der geringsten Anspannung des Armes der Brustmuskel anspannt und die Brust total verformt."
Dieses Problem entsteht oft, wenn das Implantat nur unter den Musculus pectoralis major platziert wird. Dies lässt sich in der Regel vermeiden, indem man das Implantat unter alle 3 Brustmuskeln (M. pectoralis major, M. pectoralis minor, M. serratus) platziert.


Alles Gute aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
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Ralph Fromhold-Treu
Mettingen . 14.05.2013
Für die rechte Seite könnte man eine Kombinationsmethode aus Lipofilling UND vorangehender Dehnung mit Gefäßvermehrung durch Vakuum diskutieren (BRAVA.AFT.Methode), allerdings ist TRAM plus Implantat selten und man sollte wissen, ob der TRAM gestielt oder als freier Lappen mit Turbo operiert wurde. Links könnte man den Muskel ev. im unteren Anteil stärker ablösen. Gruß Fromhold-Treu
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Dr.med. Johannes Jeschke
Dr.med. Johannes Jeschke
Noch keine Bewertungen
14.05.2013
Sehr geehrte Patientin,

Um eine Verbesserung der Problematik an der linken Brust zu erreichen ist es neben der Rekonstruktion mit einem Implantat unter den Brustmuskel auch möglich, das Implantat über den Brustmuskel zu verlagern. Dabei besteht jedoch tatsächlich die Gefahr dass die Hautbedeckung an der linken Brust so dünn ist, dass das ästhetische Ergebnis für Sie auch nicht zufriedenstellend wäre. Im Rahmen von Brustrekonstruktionen wird deshalb routinemässig auch der M.latissimus dorsi (Muskel vom Rücken) verwendet, der dann unter der Haut vom Rücken in den Brustbereich geschwenkt wird und dort das über dem Brustmuskel liegende Implantat bedecken kann. Nachdem sie bereits viele Operationen hatten, sollten Sie mit Ihren Operateuren die Vor- und Nachteile dieser Operationstechnik besprechen um den tatsächlichen Gewinn für Sie nach einer derartigen Operation zu besprechen.

Beste Grüße aus Klagenfurt

Dr. Johannes Jeschke
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