Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Implantat unter oder über dem Brustmuskel?

Sannawa
18.05.2022 · letzte Antwort: 24.05.2022

Guten Tag,

Ich möchte nach zwei Schwangerschaften mir die Brüste straffen und vergrößern lassen. Dabei habe ich zwei Ärzte besucht und zwei total unterschiedlich Meinungen zur Implantatlage gehört, so dass etwas verunsichert bin und mir weitere Expertenmeinungen wünsche.

Der erste Arzt ist einer der renommiertesten Plastikchirurgen in Düsseldorf mit großen Internetauftritt und vielen schönen Ergebnissen (zumindest auf den Fotos). Er riet mir zu ca. 400ml Implantaten unter den vier Muskeln (innerer BH).

Als ich meiner Frauenärztin vom Vorhaben der Brustvergrösserung erzählt habe, hat sie mir empfohlen, eine zweite Meinung einzuholen. Sie schickte mich zu einem Arzt, der nicht nur Brustvergrösserung durchführt, sondern auch einer der renommiertesten Senologen Deutschlands ist mit über 40 Jahren OP Erfahrung. Er sagte mir, dass er seit einigen Jahren nicht mehr unter dem Brustmuskel die Implantate legt, da die Vorteile, die man sich da versprochen hat (weniger Kapselfibrose) sich nicht bestätigt haben. Wenn ich das unbedingt wollte, könnte ich das dennoch haben. Allerdings hätte ich genug Gewebe für über dem Muskel und da die Heilung hier eine kürzere und schmerzfreie wäre, würde er dazu raten.

Beide würden glatte, runde Implantate wählen (wegen des BIA ALCL Risikos).

Meine Frage ist: wie sehen das andere Experten? Legen Sie unter bestimmten Fällen auch über dem Muskel oder macht man das heutzutage nicht mehr? Ich hatte aus dem ersten Gespräch und meinen Recherchen mitgenommen, dass diese Lage nur noch ins Museum gehört. Des Weiteren, kann es sein, dass bei der Lage über dem Brustmuskel weniger ml benötigt werden? Der zweite Arzt hat „nur“ 300ml vorgeschlagen und wollte gleiche Ergebnisse erzielen wie der erste? Wenn es zu einer weigern OP käme (z.B. Austausch nach einigen Jahren), kann man da auch „einfach“ von über dem Muskel auf unter dem Muskel wechseln? Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Hallo,
Das habe ich eben einer anderen Dame geschrieben:

Willkommen in der Welt des Marketings in der Plastischen Chirurgie.
Zunächst, es gibt keine 4 Muskeln die angehoben werden. Diese Technik geht über die Mitte des Brustmuskels in das Loge und dehnt nun nach unten, und seitlich. Bei kurzen Brustmuskeln wird auch hier die Loge durchstoßen und es resultiert eine Art Dual Plane. Ziel dieser Präparation ist es aber nicht den Muskel mittig zu lösen. Da der Muskel aber seitlich am Brustbein ansetzt und nun der 2 Marketinggag ( One Finger) zuschlägt, können Sie sich denken, dass der Muskelansatz auch hierbei gelöst wird.
Innerer BH: hier wird versucht eine seitliche Muskelschlinge oder Faszienschlinge , falls vorhanden am untern Pol zu behalten.
Witzig ist, dass beide Namen nur in deutschen Instagram Auftritten existieren und in der Fachliteratur oder internationalen Kongressen nicht vorkommen.

Nun zu Ihrem Problem:
Es ist korrekt, dass die Loge unter dem Muskel etwas an Popularität verloren hat. Trotzdem wurde gerade in einer neuen Arbeit aus dem Jahr 2022 bestätigt, dass das KF Risiko submuskulär geringer ist, besonders bei glatten Implantaten. Aber es gibt ja noch die Loge unter die Muskelfaszie. Hier deuten die Daten auf gleiche KF Raten wie submuskulär.
Entscheidungen hierzu kann man nicht pauschalisieren. Persönlich habe ich fast 100 % submuskulär gearbeitet, bei guter Weichteildeckung und guter Faszie bevorzuge ich subfaszial.
Aber warum glatt? Mikrostrukt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. Pablo Hernandez
Ketsch . 25.05.2022
Guten Tag

die Frage ist berechtigt , jahrelang haben wir die uber den Muskel Methode mit kleine implantate propagiert, sie bekommen gute oder schlechte Resultate mit über oder unter den Muskel weil entscheiden ist die Straffung und die Brustbreite

Nach 30 Jahre über oder unter den Muskel sind wir zum endgültige Lage gekommen
Wir machen die adaptative Augmentationsmastopexie in dualplane unter den Muskel mit eine adaptative Straffung , das Implantatgröße wir eigentich durch die Brustbasis bestimmt, und Wunsch des Patienten , in der Regel verwenden wir ein moderates Profil und areolovertikalschnitt also rund um die Brustwarze und senkrecht

Wir verwenden keine "glatte " Implantate sonder "Nanotexturiert" die eigentlich so gut wie die andere "glatte " sind

Ich wünscjhe ihnen viel Erfolg

Dr Hernandez
WhatsApp
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 25.05.2022
Liebe Sannawa
Ich versuche lieber mit der Patientin die individuell beste Lösung zu finden. Alles hat Vor- und Nachteile.
Ich verwende nanotexturierte Implantate (Motiva).
Dabei gibt es keinen Abrieb oder doppelte Kapselbildung. Glatte Implantate will ich garnicht verwenden. Wegen der Kapselfibroserate sind ja die rauhen erfunden worden (anfänglich ein Segen wegen geringerer KF Rate), die letztlich aber je nach Hersteller Abrieb hatten.
Bei ausreichend vorhandenem Gewebe (pinch= Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger "zwicken">2cm und zwar am oberen Brustpol) kann man sehr schön vor dem Muskel unter der Muskelhaut (=subfaszial) bleiben. Ansonsten unter dem Brustmuskel. Die Lage unter dem Muskel gleiche ich mit 30 bis 40 cc mehr aus, weil der Muskel das Implantat platt drückt. Ein Wechsel der Lage später ist möglich. Eine Nachstraffung ist bei beiden Lagern auch ohne Austausch möglich.
VG
Dr. M. Raghunath Frankfurt/München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 8.03.2022
Brustvergrößerung
9 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2019
Brustvergrößerung
10 Antworten, letzte Antwort: 15.03.2015
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 17.05.2016
Brustvergrößerung
9 Antworten, letzte Antwort: 31.07.2014
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 25.01.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.04.2021
Brustimplantat entfernen
6 Antworten, letzte Antwort: 14.07.2014
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 1.11.2022
Brustvergrößerung
7 Antworten, letzte Antwort: 10.04.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten