Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unter oder ober den Brustmuskel?

Hanna_2345
25.10.2022 · letzte Antwort: 1.11.2022

Hallo, ich hatte letzte Woche mein erstes Gespräch mit meinem PC. Ich bin 163cm groß und wiege 55kg. Ich haben einen Unterbrustumfang von 72cm und einen Brustumfang von 88cm also eine größe von 70C /75B. Ich möchte meine Brüste gerne auf 70E/75D vergrößern lassen. Der Arzt meinte, da bei mir schon etwas Brust vorhanden ist möchte er die Implantate gerne auf den Muskel und nicht unter dem Muskel setzten. Ich habe jetzt ein wenig nach recherchiert und eigentlich nur negatives gehört wenn man es auf den Muskel setzt. Was ist ihre Meinung dazu? Wegen des Implantats habe ich nächste Woche noch einmal einen Termin. Ich hätte gerne anatomische und möchte zwischen meinen Brüsten keine größe ,,Lücke“, aber hätte oben hin schon gern viel Volumen. Kann man das mit anatomisch Implantaten und einer hohen Projektion erreichen oder sollte ich doch lieber runde wählen? Er meint unter 300cc wurde nichts gehen. Wei viel cc würden Sie mir empfehlen. Unten links das Foto wie ich sie gerne vom Abstand her gerne hätte, rechts meine Brust.

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Ob es Sinn macht, das Implantat auf den Brustmuskel zu setzen kann man leider nur in einer Untersuchung feststellten, wenn man weiß wie fest das eigene Gewebe ist. Wenn das Ziel D oder sogar E ist, dann werden Sie mindestens 300ml benötigen. Der Trend geht bezüglich der Implantatlage in vielen Ländern (England, Schweden..) dazu über, wieder öfter auf den Brustmuskel zu legen, wenn genügend Gewebe vorhanden ist. Insofern wäre es auch in Ihrem Fall nichts Außergewöhnliches.
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 1.11.2022
Hallo!
Sie haben ja schon viele Antworten bekommen!
Unabhängig von der Lage der Implantate werden Sie anders als auf dem Vorbild mehr Abstand zwischen den Brüsten haben, weil Sie jetzt schon mit einer Lücke von 4-5 cm starten. Außerdem werden Ihre Brustwarzen deutlich weiter nach außen schauen. Je mehr Wölbung von der Brust, desto weiter kippt die Brustwarze nach außen, da sie nicht auf der Spitze des Hügels ist. Wie Sie schon gelesen haben, sind die Fachleute keineswegs so negativ eingestellt gegen die Lage vor dem Muskel. Alles hat Vor- und Nachteile. Jedenfalls habe ich klare Kriterien, nach denen geprüft wird, ob eine Lage vor dem Muskel überhaupt möglich ist (Gewebedicke am Oberrand des Implantates). Dann muss man das Für und Wider besprechen und abwägen.
Viel Erfolg M. Raghunath, München
Premium
Guten Tag Hanna,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung. Ganz grundsätzlich ist an der Idee ihres klassischen Chirurgen nichts auszusetzen. Es gibt keine Nachteile der Methode, die Implantate unter die Drüse zu setzen. Hierbei gibt es noch eine Variante und zwar die subfasziale Position, bei der das Muskel-Bindegewebe angehoben und über das Implantat gelegt wird, um die Position zu sichern. Für den Weistand der Brüste im Dekollete empfiehlt sich zusätzlich, je nach Gegebenheit, eine Eigenfettaufpolsterung um die Distanz zu verringern und die Brust natürlich aussehen zu lassen. Dies nennt sich Hybrid Transplantation.
Dies ist aktuell eine der beliebtesten Formen zur Brustvergrößerung und sie wirkt auch noch einen großen Vorteil: das Verhältnis von natürliche Brust zu Implantatgröße verringert sich, da man einiges an Größe auch über die Fett Transplantation regeln kann. Vielleicht denken Sie mal über diese Option nach, falls sie sich noch nicht fest entschieden haben. Dr. Reus
WhatsApp
Hallo Hanna,
grundsätzlich geht vermutlich auch die Lage auf dem Muskel bei Ihnen. Soweit man es auf dem Bild erkennen kann, haben Sie aber nicht nur unterschiedlich grosse und hohe Brüste, sondern es scheint, als würde mindestens eine Brustwarze nach aussen schauen. Das kann man ohne äußere Schnitte nur mit der Lage unter dem Muskel korrigieren, bzw. dafür sorgen, dass es sich nicht deutlich verstärkt. Für das gewünschte Ergebnis würde ich auch keine anatomischen Implantate nehmen. Mindestens eine moderate Projektion, eher sogar ein high profile, wie oben auch schon empfohlen. Um das alles genau sagen zu können, müssen Sie sich aber ausmessen lassen und anhand von Bildern, die Sie sich bei jeder Beratung unbedingt zeigen lassen sollten, entscheiden, welche Grösse und Form für Sie am besten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Mark Wolter
Berlin/Zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Grischa Müller
München . 1.11.2022
Grüss Sie,
Hat tatsächlich beides Vor- und Nachteile. Ich würde sie Ihnen aber definizunter den Brustmuskel setzen. So kann ein „Hängen“ der Brüste länger vermieden werden und das Kapselfibroserisiko ist etwas geringer. Auf dem Muskel würde man irgendwann den Rand des Implantats oben sehen denke ich. Aber was wichtig ist meiner Meinung nach ist dass das Bild wie Sie es gerne hätten mit denm engen Abstand bei Ihnen anatomisch nicht realisierbar ist, da Ihre Brustwarzen relativ weit aussen stehen und das Implantat ja mittig hinter die Brustwarzen hesetzt werden muss. Sonst sähe es komisch aus! Ihr Abstand wird nach der Op also etwas weiter sein als bei der Dame auf dem Bild!
Gruss aus München,
Grischa Müller
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 27.10.2022
Hallo Hanna,

beide Methoden haben Ihre Vor und Nachteile, die jedoch nur nach einer Untersuchung besprochen werden können. Vermutlich würde ich bei Ihnen auch über dem Brustmuskel, mit Implantaten zwischen 300 und 380 ml arbeiten. Die Implantate sollten auch eine mittlere bis hohe Projektion haben und rund sein.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen Hanna,
es sind immer Einzelfallentscheidungen unter Einbeziehung der anatomischen Gegebenheiten und des Lebenswandels.
Deswegen ist es verkehrt pauschal zu sagen, was besser ist und das würde den Rahmen hier auch sprengen.
Sprechen Sie persönlich mit jemanden, der viel Erfahrung hat und beides kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
8 Antworten, letzte Antwort: 4.03.2019
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.03.2015
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 9.12.2020
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 14.03.2011
Bruststraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 15.01.2021
Brustverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.02.2022
Lipofilling
5 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2016
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.03.2018

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten