Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ersatzlose Entfernung der Implantate: Annähen des Brustmuskels notwendig?

mireille
mireille
11.07.2014 · letzte Antwort: 14.07.2014

Guten Morgen in die Runde!

Ich möchte mir möglichst zeitnah und mit der kleinstmöglichen Regenerationszeit meine Implantate enfernen lassen. ich habe sehr viel Gewicht verloren und die Implantate passen einfach nicht mehr zu mir. Ich empfinde sie nicht als "teil von mir". Diese wurden mir 2004 unter dem Brustmuskel über einen BW-Schnitt eingesetzt. Ich habe keinerlei Verhärtungen oder andere Probleme, auch nur sehr wenig Eigengewebe. Die Implantate fassen 250ml. (Ich kenne die allg. Empfehlungen bezüglich Straffung/neuer Implantate, dies möchte ich aber erst nach einer erneuten Schwangerschaft angehen)

Bei einer Beratung sagte mir der Chirurg, er würde nach der Herausnahme den Brustmuskel wieder an den Brustkorb nähen.Das würde ein besseres Ergebnis erzielen, aber auch einen längeren Heilungsprozess bedeuten. -> ist das Annähen zwingend notwendig, resp. was "bringt" es? Gibt es andere Möglichkeiten?

Außerdem möchte er die Implantate über einen UB-Schnitt entfernen, um mir meine (mir absolut wichtige!!) Stillfähigkeit zu bewahren. -> sind die Risken die gleichen wie bei einem BW-Schnitt?

Vielen Dank im voraus! mireille

Anzeige

Antworten (6)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
14.07.2014
Brustimplantat können jeder Zeit entfernt werden; ohne zusätzliche Schnittführung von außen und ohne das Anlegen von zusätzlichen inneren Nähten.

Wenn die Stillfähigkeit erhalten blieb nach einer Augmentation mittels BW-Schnitt dann ist davon auszugehen, dass diese nach einer Explantation der Implantate erhalten bleibt.

Gerne vereinbaren Sie unter einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags -, in dem wir nach klinischer Untersuchung und Erörterung Ihrer persönlichen Wünsche die verschiedenen Korrekturmöglichkeiten besprechen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
13.07.2014
Liebe Mireille,

kurz zusammengefasst: Das Annähen der Brustdrüse an den Brustmuskel ist nicht sinnvoll, da diese Fixierung wie viele Studien gezeigt haben nicht hält, denn es ist auch von Natur aus nicht so, dass Ihre Brustdrüse am Brustmuskel fixiert ist.
Man kann je nach Situation so genannte Parenchymnähte machen (das gedehnte Drüsengewebe in sich fixieren), was optische Vorteile bringt.

Zum Schnitt: Sie sollten Sie auf dem gleich Weg rausnehmen lassen wie Sie reingekommen sind. Denn dort befindet sich ja bereits ein funktionslose Narbe. Jeder weitere Schnitt bringt nur Nachteile und keine Vorteile

Beste Grüße

Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns auch unter
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
13.07.2014
es kommt auf die op Technik an: wenn er den brustmuskel mittig gespalten hat, kann er ihn zunähen, warum denn nicht. bei diesen zunähaktionen sollte grundsätzlich eines vermieden werden: einziehungen , welche sich dann von aussen sichtbar machen. des weiteren ist das zusätzlich eingebrachte nahtmaterial natürlich immer ein Fremdkörper und somit ein risikoträger. also wenn ich explantiere, nähe ich nichts mehr zusammen.
möglicherweise finden sie das muskelzunähen auch noch als besonderen punkt auf ihrer Rechnung. was dann noch ein anderes thema wäre.....

alles gute für sie und viel erfolg,

dr petra berger, frankfurt/ zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Karlsruhe . 12.07.2014
Hallo Mireille
ich denke auch man sollte die Schnittführung nehmen um die schon existiert mit ein bisschen Feingefühl und etwas Zeit kommt man durch die fortbestehende Narbe auch im Bereich des Drüsengewebes bis zum Implantat und kann dieses dann ohne den Brustmuskel wieder anzunähen entfernen.
Glückwunsch dass es mit dem Stillen gut geklappt hat. Wir hoffen auch dieses Mal darauf ich wünsche Ihnen viel Erfolg Grüße Doktor Reus
WhatsApp
Dr.med. Roland Reinhard  Resch
Dr.med. Roland Reinhard Resch
Noch keine Bewertungen
12.07.2014
Liebe Mireille,

ich halte diese Maßnahmen für nicht notwendig und nicht sinnvoll. Ich empfehle die Entfernung über den alten Schnitt, es wird kaum mehr Drüsengewebe verletzt, als bei der Erst-OP. Das Annähen des Brustmuskels bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil, dafür aber mehr Schmerzen und mehr Narbe für alle nachfolgenden OP's.
Außerdem behält man sich für alle nachfolgenden Eingriffe alle Optionen offen, was die Schnittführung und ev. zusätzlich nötige Straffung betrifft, wenn jetzt KEIN Schnitt in der Unterbrustfalte gemacht wird.

Liebe Grüße aus Wien,

Dr. R. Resch
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Petra Berger
Dr. med. Petra Berger
11.07.2014
guten abend,


man kann die vorgehensweise diskutieren und es hängt ein wenig von ihrer anatomie und der erstoperation ab. meiner ansicht nach wäre es sinnvoll ,keinen zusatzschnitt und zusätzliche narben anzulegen, wenn es nicht absolut erforderlich ist. eine Diskussion über eine hypothetische stillfähigkeit bei milchgängen, welche bereits durch die erstoperation durchtrennt wurden und ggf teilweise und auch nur mit viel fantasie rekanalisiert haben oder nicht, ist meiner Ansicht nach ein wenig arg mühselig und rechtfertigt keine zusätzliche externe narbe.

beste grüsse und alles gute

dr petra berger, frankfurt/ Zürich
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Ersatzlose Eximplantation

Maria289971
Maria289971
26.02.2019 · letzte Antwort: 2.03.2019

Guten Tag,

ich hatte nach einer i Straffung mit Implantaten Komplikationen. Das Ergebnis ist sehr unbeftiedigend und ich komme mit dem Gefühl der Implantate nicht zurecht. Sie sind ständig kalt und es fühlt sich an wie eine Plastiktüte unter der Haut. Ich überlege sie komplett zu entfernen und nachzustraffen. Ich habe allerdings fast gar kein Eigengewebe. Entsprechend Angst habe ich vor dem Ergebnis. Gibt es eine Beispiel wie das aussehen könnte? Welche Möglichkeiten gibt es für ein einigermaßen normales Aussehen. Viel Eigenfett habe ich nicht. ( bmi 19). Vielen Dank

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
27.02.2019
Beste Antwort
Guten Abend Maria,
das von Ihnen geäußerte subjektive Gefühl ("kalt,"wie Plastiktüte")ist mit Sicherheit ein ernstzunehmendes allerdings sehr seltenes Implantatgefühl.Für die Eigenfettgewinnung zur Volumenergänzung finden sich selbst bei einem BMI von 19 in der Regel noch Regionen,die Eigenfett liefern können evtl. auch in mehreren kleinen Schritten.
Freundliche Grüße
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
http://www.prof-dr-michel.com
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Suche Arzt für enbloc Entfernung sowie Narbenkorrektur

blueberry888913
blueberry888913
8.03.2020 · letzte Antwort: 30.03.2020

Ich habe vor 5 Jahren eine Brustvergrößerung und Straffung vornehmen lassen. Die Narben dort sind wesentlich besser verheilt es ist nur etwas Restpigment der Brustwarze übriggeblieben. (zweites Foto, das weniger schlimme mit Brustwarze drauf)

Diese habe ich mit einer medizinischen Pigmentierung kaschieren wollen was missglückt ist. Ich habe ich eine zweite Brustkorrektur bei einem anderen Chirurgin vornehmen lassen. Diesmal ist das Ergebnis ganz schlimm, die Narben haben sich ganz anders entwickelt als bei der ersten Bruststraffung. Sie haben sich schon nach zwei Wochen rötlich aussen verfärbt, alles im Rahmen des normalen meinte die Chirurgin. Habe dies auch schon auf anderen Fotos in Foren gesehen. Es ist kein grober Fehler der chirurhim gewesen denke ich aber es gibt offensichtlich einen Unterschied. Ich dies bei der ersten OP nicht. Da gab es keine roten Narben. Kann mir bitte jemand sagen warum das der Fall ist? Warum die Narben so breit und rotbraun verheilen was vorher nicht der Fall war? Ich leide sehr unter den Narben und ich muss wissen warum dies der Fall war und vorher nicht.

Ich suche einen neuen Chirurgen der meine Implantate entfernen (enbloc) und mir ebenfalls diese gut vernähten Narben wie damals geben kann.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
11.03.2020
Beste Antwort
Die resultierende Breite einer Narbe hängt u.a. davon ab, wie präzise das Gewebe unter der Haut (subkutan) vernäht wurde und mit welchem Nahtmaterial genäht wurde, blueberry.
Die Haut sollte spannungsfrei vernäht werden, um zu gewährleisten, dass eine schmale / dünne Narbe resulitert. Eine dünne Narbe verfärbt sich nicht so auffallend.

Bei einer "en bloc" Explantation kann zeitgleich eine Narbenkorrektur vorgenommen werden.
Gerne vereinbaren Sie unter 069-95992041 einen Termin in meiner Sprechstunde.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Explantation mit Laser/ Benötige Erklärungen zu dem Eingriff

Angel3012
Gekröntes Mitglied
21.05.2020 · letzte Antwort: 24.05.2020

Hallo, ich möchte meine Implantate entfernen lassen. In dem Beratungsgespräch wurde mir gesagt, dass innen gelagert werden würde um eine Straffung von innen zu erreichen. Hat damit jemand Erfahrung? Was passiert hier genau? Entstehen so viele Narben? Geht was vom noch vorhanden eigenen Gewebe verloren?

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. Christian Kerpen
Hamburg . 24.05.2020
Hallo,
ohne eine klinische Untersuchung leider nicht zu beantworten. Im Allgemeinen, und das wissen wir von den Fettabsaugungen und den Gesichtsbehandlungen , ist der Straffungseffekt bei Laser aber eher nur sehr gering. D h . wenn viel Gewebeüberschuss nach der Explantation vorhanden ist, keine Chance. Hören sie sich doch noch mal eine Zweitmeinung bei einem Kollegen/in mit Expertise in der ästhetischen Brustchirurgie an.

Beste Grüße aus Hamburg

Ch. Kerpen
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustimplantat entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 9.11.2015
Brustimplantat entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2022
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 24.05.2022
Brustimplantat entfernen
11 Antworten, letzte Antwort: 10.01.2021
Brustvergrößerung
9 Antworten, letzte Antwort: 31.07.2014
Bruststraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 9.08.2022
Brustimplantat entfernen
10 Antworten, letzte Antwort: 9.02.2018
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 25.01.2022
Brustimplantat entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 6.09.2017
Brustimplantat wechseln
3 Antworten, letzte Antwort: 8.03.2022

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten