Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Implantatlage teilweise oder komplett submuskulär

Daenerys
28.05.2015 · letzte Antwort: 13.07.2015

Ich habe in wenigen Tagen mein 3. Beratungsgespräch. Die beiden Male davor wurden mir jeweils anatomische Implantate ubm empfohlen, da ich recht schlank bin und damit wenig Eigengewebe besitze. So weit so gut. Ich habe in der Zwischenzeit von der Implantatlage komplett unter 4 Muskeln gehört. Die Vorteile scheinen zu überwiegen (geringere Kapselfibroserate, nicht bis kaum tastbar, kein bottoming out usw.) dem gegenüber stehen größere Schmerzen und die Tatsache, dass die "Brüste weniger dynamisch" sind... Nun meine Fragen: wer kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen? Ich bin über jegliche Meinungen dankbar. Und welche Ärzte operieren mit dieser Technik? Ich lese immer nur dieselben Namen. Kann mir vielleicht jmd. einen guten PC empfehlen! Danke!

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Claudius Kässmann
Bergisch Gladbach . 1.06.2015
Beste Antwort
Liebe Daenerys,

schlank, anatomisch, ubm, klingt alles sehr logisch. Es gibt eine Publikation von

G. Patrick Maxwell, Michael Scheflan, Scott Spear, Maurizio B. Nava and Per Hedén,
(allesamt sehr bekannte und erfahrene Plastische Chirurgen)

im Aesthetic Surgery Journal 2014 34: 876 originally published online 14 July 2014

"Benefits and Limitations of Macrotextured Breast Implants and Consensus Recommendations for Optimizing Their Effectiveness."

Es geht u.a. um die Best practice, also hier empfehlen die Herren auch wie eine Gold Standard Brustvergrößerung ablaufen sollte. Unter anderem wird hier die submuskuläre Lage und eben die sog. Dual plane Technik empfohlen zusammen mit dem Schnitt in der Unterbrustfalte und der Verwendung von texturierten Silikongelimplantaten. Dafür gibt es ja Gründe wenn solch honorige Herren diese Vorgehen als Best practice empfehlen, nämlich geringste Komplikationsraten, geringe Infektionen, geringe Kapselfibrosen, sehr hohe Patientenzufriedenheit.
Ich kann insofern der Argumentation von Dr. Arco nicht folgen, diese Technik ist sicherlich weiterhin eine absolut empfehlenswerte Vorgehensweise, von erheblichen Nachteilen zu sprechen ist aus meiner Sicht schlicht nicht korrekt.

Auch der flammende Appell meines Kollegen Edelmann für Kochsalzimplantate muss insofern doch hinterfragt werden da kaum ein plastischer Chirurg heute noch Kochsalzgefüllte Implantate verwendet. Selbst in den USA, nach langen Jahren befreit vom Kochsalzdikt
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 13.07.2015
Ich finde es sehr gut dass Sie sich so viele Gedanken über die Technik ihrer eventuellen Brustvergrößerung machen. Sie merken schon anhand ihrer Beratungsgesprächen und den Beschreibungen der Ärzte dass viele nicht genau die Technik der Implantatlage unter 4 verschiedenen Muskeln kennen und daher auch nicht genau die Vor- und Nachteile dieser Technik kennen. Es gibt 4 Muskeln (1. der große Brustmuskel 2. der gerade Bauchmuskel 3. der schräge Bauchmuskel und 4. der vordere Sägezahnmuskel) Man legt bei der vollständig submuskulären Implantatlage das Implantat unter diese 4 Muskeln und nicht komplett unter den Brustmuskel (was sowieso technisch gehen würde). Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Implantat wird vollständig mit Muskeln bedeckt so dass man das Implantat von aussen weniger tastet, das Risiko eines Ripplings verhindert, die Kapselfibroserate deutlich senkt, die Sicherheit beim Abtasten im Rahmen einer Brustkrebsvorsorge erhöht und einen sog. inneren Muskel BH schafft um dauerhaft eine schöne Formstabilität der Brust gewährleistet. Wir verwenden diese Methode seit über 10 Jahren mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen. Die Frauenärzte können das bestätigen.

Weitere Informationen zur total submuskulären Brustvergrößerung mit innerem BH finden Sie auf unseren Webseiten der Privatpraxis Dr. Akbas
und der Arteo Privatklinik Düsseldorf

Beste Grüße
Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon (EB
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
31.05.2015
Ja, so ist es.
Der Implantatinhalt ist hier der Unterschied. Dieser ist bei Saline-Implantaten
NaCl 0,9% (physiologische Kochsalzlösung) und lässt bildgebende Untersuchungsverfahren zu.


Beste Grüße aus Frankfurt,


Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
31.05.2015
"Davon höre ich jetzt zum ersten Mal dass man bei Silikon auch Lunge etc. nicht mehr Röntgen kann... ist das wirklich so ?" Ja.

"Und können Kochsalzimplantate leichter kaputt gehen ?" Nein. Dem ist nicht so, denn die Implantathülle ist vom selben Material (rubber silicone) wie bei Silicongel-Implantaten

Beste Grüße aus Frankfurt,


Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Jürgen Hermann Reus
Karlsruhe . 30.05.2015
Hallo daenerys
Gut dass sie sich Gedanken machen. Bezüglich der Technik ist wichtig dass das Implantat gut bedeckt ist den Rest muss beherrschen wenn es für sie körperlich passt ist jede Technik eine volle Muskelbedeckung oder eine dual plane richtig
Sollte es im Alter zu weiteren Ausschreitungen kommen dann muss in jedem Fall nach behandelt werden. Die Techniken bei denen das Implantat unter der Muskulatur positioniert ist
Sind bei späteren Korrektur bitte auch deutlich sicherer zum Beispiel Eigenfett oder Bruststraffung
Ich denke wenn man ihren Körper kennt kann man die richtige Entscheidung als Fachmann treffen sollten Sie eine weitere Meinung wünschen sind sehr herzlich zu uns nach Karlsruhe eingeladen
WhatsApp
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
28.05.2015
Wenn man sich zu einer submuskulären Implantatlage entschließt, sollten die Implantate immer unter alle Brustmuskeln platziert werden (=Musculus pectoralis major, M. pectoralis minor und M. serratus).

Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind. In Europa gibt es überhaupt keine Zulassungsverfahren. Ich arbeite zu 98% mit Saline-Implantaten - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.

So weit mir bekannt ist sind heute nur einige Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) haben, empfehle ich diese ausschließlich.

In Europa existieren keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding.

Ich verwende Implantate der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:

1. Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Impl
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
28.05.2015
Hallo Daenerys!

Von der Implantatlage teilweise unter dem Brustmuskel rate ich meinen Patientinnen eher ab, da diese Methode erfahrungsgemäß erhebliche Nachteile - im Vergleich zu anderen Methoden - aufweist. Wenn das Implantat komplett unter die Brustmuskeln gelegt wird, sind die Schmerzen zwar meist ein wenig größer, als wenn sie darüber gelegt werden. Allerdings ist der Schmerz meist nur von kurzer Dauer (die ersten 3-4 Tage).
Der Vorteil, wenn die Implantate unter dem Brustmuskel liegen, ist, dass dem natürlichen Erschlaffen ein wenig entgegengewirkt werden kann.

Beste Grüße,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Verwandte Fragen

Verschiedene Techniken innerhalb der Dual Plane Methode?

Katharina722183
Gekröntes Mitglied
30.06.2019 · letzte Antwort: 4.07.2019

Mich würde mal interessieren ob es verschiedene Techniken innerhalb der Dual Plane Methode gibt. Welche Möglichkeiten gibt es das Implantat bestmöglich zu stabilisieren, auch auf lange Sicht? Ist es ausreichend wenn das Implantat von Fettfaszien gehalten wird und ist dies die gängigste Methode? (Implantat bis ca 300cc)

Zudem verstehe ich immer noch nicht ganz den Unterschied von Dual Plane (Stufe 1-3) zu unter dem Muskel (und damit meine ich jetzt nicht komplett unter allen 4 Muskeln, was ja eh nicht so viele PCs machen). Bei der Lage unter dem Muskel liegt das Implantat unten doch auch frei, oder nicht??‍♀️

Mich interessiert die Meinung der Ärzte aber auch Wissen /persönliche Erfahrung (gute oder schlechte)von Patientinnen bezüglich DualPlane.

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Hallo Katharina, Sie sprechen hier ein Kern-Thema an, das nwv für die hitzigsten Diskussionen sorgt, die, weil sie an Glaubenssätzen und Vorurteilen ausgerichtet sind, wie das "Hornberger Schießen" enden. In der Chirurgie gibt es eine Faustregel, die besagt, je mehr Operationstechniken es für eine Sache gibt, desto schlechter ist jede einzelne selbst. Für die mithäufigste ästhetische Operation weltweit gibt es bis heute keine Leitlinien, geschweige denn Richtlinien, die ein bestimmtes Vorgehen favorisieren würden. Das ist das eigentliche Dilemma und das seit 1962, als die erste BV durchgeführt wurde. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. 25-30% aller Brusteingriffe müssen korrigiert werden!!! Das ist ein NO GO !!
Mit besten Grüßen aus Hamburg
Dr.MSMackowski
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.01.2021
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 22.09.2019
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 6.09.2022
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 3.11.2016
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 19.12.2016
Penisvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.10.2014
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 9.10.2015
Brustvergrößerung
6 Antworten, letzte Antwort: 6.11.2013
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 16.07.2020
Dehnungsstreifen
2 Antworten, letzte Antwort: 29.08.2016

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten