Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vor- und Nachteile der Motiva bzw. PU-beschichteten Implantate

sunshine249708
22.06.2015 · letzte Antwort: 7.07.2015

Liebe Expertinnen und Experten!

Ich war zu Beratungsgesprächen zwecks BV. Mir wurden polyurethan beschichtete Implantate gezeigt und Motivia Ergonomix Implantate. Die Motivia Implantate haben sich sehr angenehm angefühlt und meine Tendenz war in diese Richtung gehend. Bei den PU-Implantaten liest man sehr oft von den Vorteilen (Kapselfibrose, Implantatdislokation ausgeschlossen, Rotation ausgeschlossen). Jetzt denke ich, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, sprich ich denke es wird auch Nachteile geben, habe aber nicht wirklich viel in der Cloud dazu gefunden und die Thematik ist mir erst nach dem Beratungsgespräch eingefallen. Ich würde mich über Erfahrungen, Studienergebnisse o.ä. hinsichtlich Vor- und NACHteile von PU-beschichteten und Motivia Implantaten sehr freuen! Wäre über ihre Hilfe sehr dankbar!

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Friedemann Ruß
Karlsruhe . 22.06.2015
Beste Antwort
Nach einer neueren Untersuchung liegt die Kapselfibroserate bei Motiva-Implantaten bei ca. 96000 Implantaten bei 0,004%. Diese Informationen habe ich vom Motiva-Vertrieb in Deutschland (Firma Menke-Med).
Bei PU Implantaten gibt es in der Literatur Angaben die von Kapselifibroseraten von ca. 2% ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Friedemann Ruß
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
7.07.2015
Liebe Lilu31!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In meinem Beitrag habe ich nicht zwischen gut und schlecht unterschieden, sondern lediglich versucht aufzuzeigen, dass es Hersteller gibt, die das sehr langwierige und schwierige FDA-Zulassungsverfahren positiv durchlaufen und diese Implantate wirklich von höchster Qualität gezeichnet sind. Natürlich sind Produkte anderer Hersteller deshalb nicht schlecht.
Jeder erfahrene und veranwortungsbewusste Chirurg wird seinen Patientinnen immer nur zu Implantaten raten, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.

Beste Grüße,
Dr. Gunther Arco
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
7.07.2015
Liebe sunshine!

Motiva hat meines Wissens keine PU-beschichteten Implantate. Hersteller derartiger Implantate sind bsw. Polytech und Silimed. Zudem haben Motiva-Implantate keine FDA-Zulassung. Dies ist allerdings ein äußerst wichtiges Qualitätskriterium, da dieses spezielle Zulassung nur an Produkte höchster Qualität ausgegeben wird. Die FDA-Zulassung haben im Moment Allergan, Mentor und Silimed.

Das Risiko eine Kapselfibrose zu entwickeln, kann durch PU-beschichtete Implantate etwas geringer gehalten werden. Der Nachteil ist, dass sie sich meist härter anfühlen.
Bei exzellentem Setting kann das Kapselfibroserisiko auch bei nicht beschichteten Implantaten unter 0,5% gehalten werden, wie es auch in unserer Klinik der Fall ist.

Gerne berate ich Sie hierzu, auch telefonisch, falls Ihr Wohnort nicht in erreichbarer Nähe von Graz oder Wien liegt.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Liebe Sunshine!

Ich arbeite mit beiden Implantatformen. Derzeit verwende ich vor allem Motiva Ergonomix Implantate - diese seit etwa 1 Jahr mit über 100 Patientinnen. Sie haben ja selber schon geschrieben, dass sich dieses Implantat sehr natürlich anfühlt - genau das ist auch der Sinn, nämlich ein Implantat zu bekommen, welches sich maximal natürlich anfühlt. Ausserdem geht es von alleine in eine gewisse anatomische Form, sodass hier ebenfalls ein natürlicher Aspekt gegeben ist. Aber eben nicht zu viel, sodass eben auch ein volleres Decollete erzielt wird!
Durch die sehr weiche und stabile Form können sehr kleine Schnitte gemacht werden - bei einer Narbe in der Unterbrustfalte 3cm!
Die Langzeitergebnisse hinsichtlich Kaspelfibrose sind natürlich noch ausständig, aber die 4-Jahresergebnisse sind sehr vielversprechend!
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!
LG,
G Huemer
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 11.01.2016
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 2.03.2021
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 23.09.2019
Augenlidstraffung
6 Antworten, letzte Antwort: 4.04.2017
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 14.03.2022
Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 29.05.2019
Brustvergrößerung
4 Antworten, letzte Antwort: 25.11.2015
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 9.05.2023
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2015
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 28.04.2015

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten