Erfahrung mit Motiva Ergonomix bzw. Eurosilicone Implantaten

Planen Sie einen Eingriff?

Füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus und schicken Sie unverbindlich Ihre persönliche Anfrage an bis zu 4 Spezialisten für diesen Eingriff. Erhalten Sie einfacher eine konkrete Antwort von den Fachexperten der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie: schnell und kostenlos!

Haben Sie den Eingriff hinter sich?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen in einem kurzen Fragebogen mit und helfen Sie anderen, eine Entscheidung zu treffen.

1. Step 8
  2. Step 9
  3. Step 10
  4. Step 11
  5. Step 12
  6. Step 13
  7. Step 14
  8. Step 15

Was ist Ihre jetzige Körbchengröße?

Welche Körbchengröße wünschen Sie sich?

Welche Brustform gefällt Ihnen?

Wie würden Sie Ihre Brust bezeichnen?

Welche Implantatmarke bevorzugen Sie?

Wann soll die BrustOP stattfinden?

Sind Sie an einer Finanzierung interessiert?

Wollen Sie sich gegen Komplikationen nach dem Eingriff versichern?

Erfahrung mit Motiva Ergonomix bzw. Eurosilicone Implantaten

jj  |  Visitor
Mein Chirug verwendet Motiva Ergonomix bzw. Eurosilicone Implantate. Beides hat Vor- und Nachteile. Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mit diesen beiden Implantaten mitteilen?
Dr. med. Paul J. Edelmann  |  Premium member  |  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie  |  Frankfurt
  • 7074 Antworten
  • 1448 Gefällt mir
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Zum Thema Implantattyp und Implantatlage gebe ich noch folgende Anmerkungen:

Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.

In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!

Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:

1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich seltenener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate. "Meine" Kapselkontrakturrate liegt bei unter einem (!) Prozent.

2.) Saline-Implantate sind (Röntgen-) Strahlen durchlässig; Silicongel-Implantate hingegen nicht. Dies bedeutet, dass bei Saline-Implantaten weiterhin mittels bildgebenden Untersuchungen (Mammographie, Röntgen etc) Tumore diagnostiziert werden können.
Dies ist bei Verwendung von Silicongel-Implantaten nicht der Fall. Krebsherde an Brust, Lunge etc werden durch die oben genannten Diagnostikverfahren nicht erkannt.
In diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass statistisch gesehen jede 7. Frau an Brustkrebs erkrankt.

3.) Bei Saline-Implantaten ist keine regelmäßige Kontrolluntersuchung (Sonographie, MRT) nötig, um einen eventuellen Defekt der Implantate auszuschließen. Bei Silikongel-Implantaten wird dies empfohlen.

4.) In den vergangenen 50 Jahren - seitdem sowohl Saline-Implantate alsauch Silicongel-Implantate hergestellt werden - ist in der Fachliteratur nie ein Artikel erschienen, der ein Gesundheitsrisiko oder eine Erkrankung in Verbindung mit Saline-Implantaten beschrieben hat. Es sind hingegen viele Artikel publiziert worden, die Krankheiten im Zusammenhang mit Silicongel-Implantaten vermuten, wie z.B. Kollangenosen, Blutkrebs, Sklerodermie, Lupus Erythematodes etc..

Der Tastbefund von MENTOR Saline-Implantaten (UBM) ist von Silicongel-Implantaten nicht zu unterscheiden. Die Operationsergebnisse sind natürlich.

Das von Kollegen (w/m) immer wieder erwähnte "Gluckern" bei Saline-Implantaten ensteht ausschließlich bei unsachgemäßem Auffüllen der Implantate. Dies sollte einem Operateur nicht passieren!

Jedes Implantat kann subglanulär, subfaszial (= über den Brustmuskeln), nur unter den M. pectoralis major oder unter allen Brustmuskeln platziert werden.
Ich bevorzuge es, runde Implantate unter sämtliche Brustmuskeln zu legen, weil:

1. in dieser Position die Implantate nicht "verrutschen" können,
2. mehr Gewebe zwischen Haut und Implantat liegt, man somit
3. einen natürlicheren Tastbefund hat und weil
4. diese Lokalisation die sauberste Lage (steril) für das Implantat als Fremdkörper ist.
Da Muskelgewebe sehr stark durchblutet ist, ist die Gefahr eines Infekts bei einer Implantatlage unter der Muskulatur geringer.
Drüsengewebe hingegen hat eine Öffnung nach außen (Drüsengänge), es ist weniger gut durchblutet und daher mit Antikörpern nicht so optimal versorgt, was das Infektionsrisiko bei einer Implantatlage unter dem Drüsengewebe erhöht.

Wenn anatomisch geformte Implantate aus anatomischen Gründen nicht unbedingt erforderlich sind, rate ich von diesen ab und bevorzuge runde Implantate, denn wenn anatomische Implantate rotieren (oft beschriebenes Risiko), führt dies zu einem unschönen Ergebnis, was wiederum operativ korrigiert werden muss.

Kolleg/inn/en geben gerne zu bedenken, Saline-Implantate verlören Volumen... Auch diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich habe dies in meiner jahrzehntelangen Tätigkeit beim Austausch solcher Implantate stets überprüft und festgestellt, dass selbst nach bis zu 20 Jahren exakt das eingefüllte Volumen weiterhin vorhanden war.

Zum Thema Stuttgarter Gürtel:
Keine meiner Patientinnen hat jemals einen Stuttgarter Gürtel getragen, weil dieser bei meiner Operationstechnik schlichtweg unnötig ist.
Wenn die submuskulären Implantattaschen in der Form frei präpariert sind, dass die Implantate hierin den perfekten Sitz haben, dann brauche ich keinen Stuttgarter Gürtel, um die Implantate in ihrer Position zu halten.
Wurden die Implantattaschen hingegen nicht perfekt modelliert, kann ich auch nicht mit einem Stuttgarter Gürtel die Lage der Implantate so manupulieren, dass diese in eine perfekte Position finden.
Meine Patientinnen sind angewiesen, 2-3 Wochen postoperativ gar keinen BH zu tragen, weil ich vermeiden möchte, dass durch einen zu eng sitzenden BH die frei präparierten Implantattaschen verkleben und somit unser Ergebnis gefährdet ist.
Hiernach können Sie jeden BH tragen, der Ihnen gefällt - oder auch gar keinen.

Gerne vereinbaren Sie unter  069-... Nr. anzeigen 069-95992041  Telefonnummer einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Hier besprechen wir u.a. Größe und Profil der für Sie geeigneten Implantate.

Beste Grüße aus Frankfurt

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Dr. med. Gunther Arco  |  Premium member  |  Facharzt für Chirurgie  |  Graz, Wien
  • 2836 Antworten
  • 493 Gefällt mir
Liebe jj!

Eurosilicone ist im Prinzip ein Allergan-Nachbau mit einer recht aggressiven Marketingstrategie.
Motiva ist ein (recht) neues Implantat mit einem eingebauten Chip und neuartigem Gel, welches stärker mit der Schwerkraft mitgeht und so den "natürlichen" Eindruck einer Brust vermitteln soll. Bei Motiva besteht von meiner Seite ein Sicherheitsbedenken aufgrund des Chips, der sich im Implantat bewegen lässt und somit ein Durchscheuern nicht ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus ist die "zu natürliche Konsistenz" des Gels für viele Damen nicht unbedingt angenehm, da die Brüste im Liegen auseinander fallen.
In unserer Klinik verwenden wir beide nicht, da sie keine FDA-Zulassung haben, was das höchste Qualitätskriterium ist.

Alles Liebe,

I: http://www.aesthetic-center-arco.at
vakoon2407-9  |  Visitor
  • 8 Antworten
  • 1 Gefällt mir
Lieber Dr. Med. Gunther , wie meinen Sie das bei den eurosilicone Implantaten " allergan Nachbau mit einer recht aggressiven Marketingstrategie ?? Hab sie selber , bis jetzt dacht ich eigentlich dass sie e nicht so schlecht wären . Lg
lexi  |  Visitor  |  Zürich
  • 9 Antworten
  • 7 Gefällt mir
Ich habe mich letzten Sommer für Motiva entschieden und bin happy! Sie passen sich Deiner Brust an und nicht umgekehrt. Sie bewegen sich ganz natürlich und stehen im Liegen nicht wie Ballone ab. Ganz weiches und bewegliches Gefühl...toll zu tragen!
kat  |  Visitor  |  Thurgau
  • 24 Antworten
  • 25 Gefällt mir
Bei mir ist das auch so. Bin total glücklich mit meinen motiva ergonomix
Sarah
Sarah  |  Moderator
  • 322 Antworten
Liebe JJ,hier sind Listen mit den Erfahrungen zur Brustvergrößerung mit Eurosilicone: https://www.estheticon.de/krankens/brustvergroesserung-mammaplastik?tag=eurosilicone, sowie eine Liste der Erfahrungen zur BV mit Motiva Ergonomixhttps://www.estheticon.de/krankens/brustvergroesserung-mammaplastik?tag=motiva. Unter den Links hast Du die Möglichkeit, Bewertungen mit Bildern einzusehen oder die Möglichkeit, diese bei den Usern anzufragen. Alles Liebe für Dich! Sarah

Beraten Sie sich mit unserem Fachberater im Bereich Brustvergrößerung