Erfahrung mit Motiva Ergonomix bzw. Eurosilicone Implantaten

anonymous348581
anonymous348581
4.03.2016 · letzte Antwort: 23.09.2019

Mein Chirug verwendet Motiva Ergonomix bzw. Eurosilicone Implantate. Beides hat Vor- und Nachteile. Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen mit diesen beiden Implantaten mitteilen?

7.03.2016
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.

Zum Thema Implantattyp und Implantatlage gebe ich noch folgende Anmerkungen:

Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.

In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!

Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:

1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontraktur ist eine Schrumpfung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet, die wiederum zu einer Verhärtung und Verformung der Brust führt. In der gesamten medizinischen Fachliteratur ist seit 50 Jahren bestätigt, dass Kochsalz gefüllte Implantate (Saline-Implantate) deutlich seltenener eine Kapselkontraktur verursachen als Silicongel-Implantate. "Meine" Kapselkontrakturrate li
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
7.03.2016
Liebe jj!

Eurosilicone ist im Prinzip ein Allergan-Nachbau mit einer recht aggressiven Marketingstrategie.
Motiva ist ein (recht) neues Implantat mit einem eingebauten Chip und neuartigem Gel, welches stärker mit der Schwerkraft mitgeht und so den "natürlichen" Eindruck einer Brust vermitteln soll. Bei Motiva besteht von meiner Seite ein Sicherheitsbedenken aufgrund des Chips, der sich im Implantat bewegen lässt und somit ein Durchscheuern nicht ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus ist die "zu natürliche Konsistenz" des Gels für viele Damen nicht unbedingt angenehm, da die Brüste im Liegen auseinander fallen.
In unserer Klinik verwenden wir beide nicht, da sie keine FDA-Zulassung haben, was das höchste Qualitätskriterium ist.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter: Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

Verwandte Fragen

Biocell Vers. PU-beschichtete Implantate - Vor-und Nachteile

Natalie
8.03.2013 · letzte Antwort: 17.10.2017

Hallo, ich bereite mich auf mein 1. Beratungsgespräch für eine BV vor und bin bei meiner Recherche bei der Wahl der Oberfläche hängen geblieben. Über die PU-Beschichtung konnte ich einige Infos finden. Aber aus was bestehen denn die Biocell Implantate. Und worin liegen denn jeweils die Vor- bzw. Nachteile?

17.10.2017
Ja aber nur bei Saline-Implantaten, nicht bei Silicongel-Implantaten.

Wünsche mir Saline Implantate/ Wer verwendet diese?

Madame893014
Madame893014
20.03.2020 · letzte Antwort: 21.03.2020

Ich wünsche mir Saline Implantate, wer verwendet diese noch?

Darf ich fragen warum?
Mit freundlichen Grüßen