Experten fragen Erhalten Sie Antworten!

Sind PU beschichtete Brustimplantate gut? Jemand Erfahrung?

laura_selymesi985766 · Köln · Erstellt am 24.02.2021 · Update 2.03.2021

Polyurethan Implantate sind ultratexturierte Implantate aus Mikropolyurethanschaum.

Wie sind die Erfahrungen bezüglich PU Implantaten?

7 Antworten

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Beste Antwort

60 Antworten

Die Firma SILIMED existiert nicht mehr, PU beschichtete Implantate werden von POLYTECH hergestellt, deren Oberflächen tatsächlich als sehr rau gelten.
    Gruß
    Fromhold-Treu

2.03.2021 ·

60 Antworten

Fluch und Segen zugleich. Wenn der Arzt nicht richtig implantiert, ist eine Korrektur kaum möglich. Und viele (!) Ärzte sind bei Brustvergrösserungen scheinbar noch am Üben...

2.03.2021 ·

60 Antworten

Stimmt es, dass diese Implantate keinen Nachteil haben, wenn man diese ÜBM setzt? Mein Arzt rät mir zu ÜBM mit diesen Implantaten, bin mir aber sehr sehr unsicher weil man überall nur UBM liest.

26.02.2021 ·

60 Antworten

Was ist der Grund ,das Sie die PU Implantate nicht als standard benutzen wenn ich fragen darf? Sie sind etwas härter oder auch nach längeren Zeit?
    Grüße Laura

60 Antworten

Microthane implantate haben eine micropoyurethan beschichtung also eine feine aber erfirderliche Aufrauung. Sie zählen sowohl in Bezug auf Kapselfibrose als auch ALCL zu besondes sicheren implantaten, das ist mit aktuelken Studien belegt. Es kommt zu einer tissue integration , also zu einer verbindung mit dem brustdrüsengewebe , daher verrutschen diese implantate nicht und sind nach 3-12 Monaten ganz weich. Ich arbeite seit 7 jahren ausschließlich mit diesen Implantaten und habe mehr als 1000 microthane implantate gesetzt, besonders wegen der hohen Sicherheit für Patienten. Es gibt immer nich Gerüchte in Bezug auf micropolyurethan , das liegt meist in einer Unkenntnis der wissenschaftlichen Daten .
    Meine Empfehlung ist ganz klar , ja zu diesen Implantaten.
    Aktuelle wissenschaftliche Daten wurden vin der Uniklinik Brüssel publiziert zuletzt 2020 in der wichtigsten Fachzeitschrift für plastische Chirurgie.
    Liebe Grüße dr Spreitzer

Guten Tag,
    Polyurethanimplantat wird für Patienten empfohlen, die dazu neigen,
    eine dicke Kapsel um das Implantat herum zu bilden, eine dicke Kapsel heißt die Kapselkontraktur.
    Polyurethanimplantate sind ausgezeichnete Implantate von hoher Qualität,
    ich benutze sie nicht als Standard, aber ich habe sie mehrmals für diese Patienten verwendet
    und die Patienten sind sehr zufrieden.
    Grüße
    MUDr. Helena Singerova
    Plastische Chirurgie, Prague

Liebe Laura,

PU-Implantate wurden schon immer sehr zwiespältig beurteilt, da sie einerseits eine deutlich niedrigere Kapselfibrose haben, als konventionelle Implantate, dem PU andererseits eine krankmachende Wirkung zugeschrieben wurde/wird. Die Implantate wachsen an der eingelegten Stelle fest, senken sich also mit der Zeit kaum ab. Manche Kollegen schwören darauf, andere sind eher skeptisch. Aktuell werden PU- Implantate (besonders die von Silimed) vermutlich wegen der sehr rauhen Oberfläche auch mit dem BIA-ALCL (einem sehr seltenen bösartigen Lymphom der Implantatkapsel) in Verbindung gebracht.
    Lassen Sie sich von einem erfahrenen Plastischen Chirurgen (w/m/d) beraten. Dort können Ihnen alle Vor- und Nachteile erläutert werden.

Herzliche Grüße aus Mannheim!

Dr. med. Joachim Grab

Weitere Fragen suchen