Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Meine Brüste wachsen nach der Brustverkleinerung wieder

tribalmaus69
6.10.2015 · letzte Antwort: 9.10.2015

Hallo zusammen, vor knapp einem Jahr, hatte ich eine Brustverkleinerung, von 75G auf 75 B/C. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Ärztin, hat alles super geklappt. Jetzt hat sich meine Brust aber in den letzten paar Monaten verändert, d.h., sie ist wieder größer geworden, obwohl mein Gewicht gleich geblieben ist. Eine Brust ist jetzt auch größer als die andere, was nach der OP nicht der Fall war. (Minimal vl.), so das eine Seite jetzt in B/C-Cup passt und die andere benötigt nun 1-2 Cups mehr. Und der Busten ist nach unten gerutscht. Zwischen den Brüsten habe ich in der Mitte eine Schwellung, die nicht weg geht. Was passiert denn da bei mir? Klar, wenn das Bindegewebe vl. schwächer ist, kann das ja schon mal nach unten wandern, aber nach 1 Jahr schon?

Ich habe solche Angst, dass mein Busen jetzt wieder weiter wächst. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann der Gynäkologe das eventuell abklären? Mein letzter Hormonstatus, vor ca. 3 Monaten war aber in Ordnung. Ich habe Hashimoto, kann das auch damit im Zusammenhang stehen? Ich habe echt keine Erklärung dafür.

Anzeige

Antworten (4)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Juan Maria Garcia
München . 6.10.2015
Beste Antwort
Veränderung nach Brustverkleinerung

Hallo,

jetzt, ein Jahr nach OP, sollte der Endzustand der Brust erreicht sein. Die bisherigen Veränderungen hinsichtlich der Form und Höhe können schlicht mit der Heilung zu tun haben. Eine wirkliche erneute Vergrößerung ist eher untypisch ebenso eine erst später auftretende Asymmetrie.
Besprechen Sie die Veränderungen mit Ihrer PC - Sie wird Ihnen weiterhelfen.
Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Gunther Arco
Dr. med. Gunther Arco
Noch keine Bewertungen
9.10.2015
Liebe tribalmaus69!

Brustgrößenschwankungen von bis zu einem halbem Körchen können hormonell bedingt sein und sind eigentlich nicht weiter bedenklich.
Zur Schwellung kann ich, ohne einen klinischen Befund zu haben, leider nichts Näheres sagen, außer dass es recht ungewöhnlich klingt. ein erfahrener Fachkollege wird Ihnen sicher schnell sagen können, was das los ist und ob Grund zur Sorge besteht.

Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco

Besuchen Sie uns unter:
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
6.10.2015
Brustreduktionen führe ich seit 1985 durch.
In dieser Zeit hatte ich 3 Patientinnen, bei denen die Brüste postoperativ einer Brustreduktionsplastik größer wurden ohne dass ein pathologischer Befund vorlag.

Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Asymmetrie ist es denkbar, dass bei der einen Brust mehr Drüsengewebe und bei der anderen Brust mehr Fettgewebe reduziert worden ist.

Eine Tumorausschlussdiagnostik ist sinnvoll.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel
6.10.2015
Hallo liebe Tribalmaus,
die beschriebene Entwicklung (ohne Gewichtszunahme) nach einer Reduktionsplastik sollte zeitnah abgeklärt werden da dies nicht "normal" ist.Zur weiteren Abklärung sind eine Mammografie und zusätzlich eine Mamma-Sonografie diagnostisch notwendig.Besprechen Sie dies mit Ihrem Operateur und Ihrem Gynäkologen (w/m).
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 13.06.2017
Brustverkleinerung
8 Antworten, letzte Antwort: 3.03.2014
Brustverkleinerung
11 Antworten, letzte Antwort: 16.11.2014
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 6.02.2021
Brustverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 11.05.2021
Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 15.10.2014
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 4.07.2013
Brustverkleinerung
6 Antworten, letzte Antwort: 18.03.2013
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 21.11.2016
Brustverkleinerung
3 Antworten, letzte Antwort: 28.01.2020

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten