Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Muttermal und darunterliegende vergrößerte Talgdrüse

HerrMustermann
HerrMustermann
14.07.2016 · letzte Antwort: 15.07.2016

Ich (33,m) habe im Bereich seitlich der Nase ein als gutartig eingestuftes Muttermal. Vor vielen Jahren hat sich im Rahmen einer Akne-Erkrankung unter dem Muttermal eine Entzündung gebildet. Diese Entzündung ist ausgeheilt aber die Talgdrüsen darunter scheinen noch stark vergössert zu sein, sodass das Muttermal extrem erhaben ist, siehe Bild. Die Talgdrüsen lassen sich zwar zum Teil ausdrücken, die Erhabenheit des Muttermals beseitigt das allerdings nicht.

Ich würde dieses Muttermal gerne aus ästhetischen Gründen entfernen lassen. Mein Hautarzt, der auch ästhetische Behandlungen anbietet, hat mir davon abgeraten. Er geht davon aus, dass die entstehende Narbe noch störender ist als das Muttermal selbst.

Da mich hauptsächlich die Erhabenheit des Muttermals stört, würde mir auch möglicherweise eine Entfernung der darunterliegenden Talgdrüse(n) ausreichen. Ich habe gelesen, dass es Techniken gibt die bei denen die vergrößerte Talgdrüse minimalinvasiv entfernt werden kann.

Welche Behandlungsmethode würden Sie mir empfehlen und an wen kann ich mich - vorzugsweise im Raum NRW - damit wenden?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Mustermann,

gerne können sie einen Termin in unserer Praxis ausmachen. Nach eingehender Untersuchung kann man ihnen genau sagen wie man ihnen am besten helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Michaela Montanari & Praxisteam
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Patrice Moubayed
Bad Wildungen . 15.07.2016
Sehr geehrter Herr Mustermann,

eine Enfernung des Naevus über dem Atherom ist zu empfehlen, da auch eine Narbenbildung aus pathologischer Sicht das Muttermal entarten lassen kann, sollte der Schnitt im Muttermal gelegt werden müssen. Allerdings ist der Schnitt sehr klein und bei richtiger Schnittführung wird die Narbe in wenigen Monaten nicht mehr auftragen.
Wünsche viel Erfolg!
Grüße aus Nordhessen
Dr. Patrice Moubayed
Praxis Dr. Edelmann
Praxis Dr. Edelmann
14.07.2016
Sowohl die Talgdrüse alsauch das Muttermal gehören sauber und vollständig exzidiert.
Sofern Sie nicht zur hypertrophen Narbenbildung neigen wird die resultierende Narbe denkbar unauffällig sein. Stellen Sie sich bitte bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m) vor! Plastische Chirurgen vermögen, mittels diffiziler plastisch-chirurgischer Operationstechniken und unter Verwendung feinstem Nahtmaterials unauffällige Narbenverhältnisse zu hinterlassen.

Beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Lippenkorrektur
1 Antwort, letzte Antwort: 21.02.2024
Muttermale entfernen
Ohne Antworten
Muttermale entfernen
5 Antworten, letzte Antwort: 23.01.2021
Muttermale entfernen
6 Antworten, letzte Antwort: 11.01.2018
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 2.08.2023
Laserbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 15.05.2018
Muttermale entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 2.08.2022
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 25.10.2022
Muttermale entfernen
3 Antworten, letzte Antwort: 13.10.2017

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten