Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

5. Mittelhandknochen disloziert

Angleheart
Angleheart
22.10.2017 · letzte Antwort: 23.10.2017

Hallo ihr lieben Ärzte und Erfahrenen, ich bräuchte dringend euren Rat und zwar bin ich am 23.09 in einer sehr schwierigen Situation gewesen in der ich mich in einiges reingefressen habe und ich vor Wut dummerweise mit meiner ganzen Kraft gegen die Wand gehauen habe. Nun ist mein 5 Mittelhandknochen gebrochen und der letzte besuch beim Arzt am 13.10 meinte eine Operation wäre notwendig um die beste Heilung zu garantieren.

Aber fangen wir erstmal von vorne an. Ich ging erstmal ins Krankenhaus und habe dort Röntgen lassen und bekam ein gip mit einer nicht modernen schiene, die flach auf der Hand lag. Da es wochende war, konnte ich erst am nächsten Tag zum Arzt um genaures zu klären und ich ging erstmal zu meinen Hausarzt und der schaute sich die Röntgen Bilder an und meinte eine OP wäre schwachsinn. Dann ein Tag später war endlich der schnell Termin für den Orthophäden soweit und dieser meinte ebenfalls das ich keine OP benötige und ich schön den Gips tragen soll und das tat ich auch allerdings gab es einige Situation an der ich leider versehntlich die Hand belastet habe und die Hand dann daraufhin knackte Das passierte 1-2 Tage vor dem Bild am 12.10 und ich habe das gefühl, das die verletztung sich dadurch wieder verschlimmerte bwz. sich der bruch wieder leicht öffnete :( nun daraufhin hatte ich wieder ein Termin am 12.10 und dort wurde nochmal geröngt. Der Arzt verhielt sich etwas seltsam als er sich die bilder anschaute und meinte ich solle mir noch eine andere meinung bei einen experten holen und organsierte für mich am nächsten Tag ein Termin beim Handchirugen weil er meinte das der knochen wieder verrutscht wäre und weiterhin disloziert ist.

Nun ging ich nächsten Tag zu dem Termin bei der Handchirugie und die Ärztin schaute gleich schon auf das erste bild vom 23.09 wo es passierte und fragte warum ich den nicht operiert habe? Ich antworte darauf das 2 Ärzte dies nicht für nötig hielten. Sie erklärte mir das ich es so lassen kann und es auch wieder zusammen wachsen wird, allerdings kann ich keine Kampfsport arten machen wie Boxen da ich wieder anfällig für einen Bruch wäre. Sie sagte das der Knochen vom kleinen finger ausserdem gezogen werden müsste. Weil er leicht von seiner position gekommen ist. Nun stellt sich mir die Frage warum haben die zwei anderen Ärzte mir deutlich bestätigt das es keine fehlstellungen geben wird und ich keine op brauche? und ich nun doch operativ handeln muss? Die haben mir dort auch eine ganz andere Schiene gemacht und zwar eine die den kleinen finger umschließt und nicht flach liegt also eine moderne schiene, die aber allerdings sehr eng ist und sehr weh tut.

Ich finde es Super Klasse das es so ein Forum hier im Internet gibt wo man Kostenlos hilfe bekommt! und ich bedanke mich jetzt schonmal fürs mitlesen und für eure Hilfe. Bitte seit ehrlich und sagt mir was das beste für mich wäre und am bestne ohne Op allerdings nur wenn es keine fehlstellungen gibt und sie wieder ganz hergestellt wird. Habt Dank und Liebe Grüße Michelle

Ach und noch was ich benutze übrigens Beinwell und habe dies auf die Hand mit Ölen und Chili und dem Kraut auf die Haut aufgetragen zur schnelleren und besseren Heillung.

Anzeige

Antwort (1)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Dr. med. Sixtus Allert
Dr. med. Sixtus Allert
23.10.2017
Beste Antwort
Hallo,
zunächst vorneweg und ganz klar: Sie haben sich den Mittelhandbruch mutwillig zugezogen und auch danach weiter belastet. Sie können leider nicht alle Verantwortung bei uns Ärzten abladen.
Nun aber fachlich: der Bruch ist nun mehr als vier Wochen alt. Auch wenn schon am Beginn von einem Handchirurgen eher operiert worden wäre, ist es nun etwas spät dafür, weil der Bruch wohl zwischenzeitlich angezogen ist.
Ob es eine Fehlstellung gibt, kann man nur klinisch feststellen, also nach eine Untersuchung. Ich vermute, dass bei genauem Hinsehen der 5. Finger rechts leicht kürzer als links steht.
Zwar ist das betroffene Gelenk an der Basis des 5. Mittelhandknochens von Haus aus eher steif, dennoch können sich auch bei kräftigeren Bewegungen zunächst Schmerzen einstellen.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.03.2022
Fettabsaugung
6 Antworten, letzte Antwort: 19.11.2013
Schamlippenverkleinerung
1 Antwort, letzte Antwort: 1.09.2018
Brustvergrößerung
3 Antworten, letzte Antwort: 13.03.2023
Augenlidstraffung
7 Antworten, letzte Antwort: 22.11.2016
Narbenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 2.08.2022
Beschneidung
Ohne Antworten
Bauchdeckenstraffung
2 Antworten, letzte Antwort: 4.05.2022
Nasenkorrektur
Ohne Antworten
Schamlippenverkleinerung
4 Antworten, letzte Antwort: 21.06.2014

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten