Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Drei Wochen nach Lipofilling viel Stoff abgebaut

Sienna
19.10.2013 · letzte Antwort: 1.08.2021

Guten Abend,

vor ca. 3 Wochen wurde bei mir zum 2. Mal ein Lipofilling im Gesicht sowie den Lippen durchgeführt. Wir entschieden uns nach mehrfacher Erfahrung mit Hyaluronsäure für Lipofilling, da Hyaluron jedes Mal sehr schnell wieder abbaute.

Das 1. Lipofilling fand im Januar statt, aber das gesamte gewünschte Volumen hielt ca. 5 Wochen an. Es war zwar noch etwas zu sehen, aber je mehr Zeit verging, immer weniger, so dass nach einem halben Jahr schon sehr viel abgebaut wurde.

Ende September folgte dann die Zweitbehandlung, wobei mir der Schönheitschirurg versprach, dass diese nun dauerhaft und endgültig anhalten würde.

Besonders waren meine Lippen bei dieser Behandlung so dick, dass ich sogar Angst hatte, dass es sich hierbei nicht mehr um eine Schwellung handelte, nachdem 14 Tage vergingen sondern dass sie tatsächlich übertrieben aufgepolstert waren. Nun, also ab dem 16. Tag bis heute, dem 22. Tag nach dem Lipofilling nimmt das Volumen sichtbar so drastisch ab, dass meine Lippen fast wie vorher aussehen, was mich sehr enttäuscht und verärgert.

Woran liegt das, was ist schief gelaufen? Hab ich einen gigantischen Stoffwechsel?

Ich hoffe, dass hier Fachleute eine plausible Erklärung hierfür haben. Ich bin verzweifelt !

Anzeige

Antworten (7)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
ESTETIESE Privatpraxis Dr. med. Anna Maria Müller
Noch keine Bewertungen
Bremen . 1.08.2021
Guten Tag,

das kann nach Lipofilling leider immer passieren, da das Überleben der Fettzellen (wie bereits unten ausgeführt) von vielen Faktoren abhängt.

Für die Lippen empfehle ich grundsätzlich Hyaluron.

Liebe Grüße-
Dr. med. Anna Maria Müller
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Dagmar Arco
flag 2 Standorte in Wien, Carinthia... . 26.01.2016
Mit Eigenfett erfolgt meist eine Überkorrektur, da Eigenfett sich zuerst schneller abbaut. Ideal ist es wenn aus dem Eigenfett viel Stammzellen erhalten bleiben ,dann hält das Ergebnis länger.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic
2 Standorte in Rheinland-Pfalz . 3.03.2015
Liebe Sienna

aus meiner Erfahrung würde ich Ihnen raten, einfach mal Hyaluronsäure in die Lippen spritzen zu lassen. Das hält je nach Präparat 1-2 Jahre und ist nicht so sehr geschwollen wie mit Eigenfett. Gerne beraten wir Sie näher!

Alles Gute
Ihre Frau Dr. med. Darinka Keil
Dr. med. Eugen Höfter
Dr. med. Eugen Höfter
22.10.2013
Sehr geehrte Frau Sienna,

es scheint ja alles richtig gelaufen zu sein, wie Sie sagen.
Ohne Vorher-Nachher-Bilder ist zum Ergebnis sonst wenig zu sagen, unsererseits.

Vielleicht holen Sie sich eine Zweitmeinung bei einem persönlichen Beratungsgespräch ein.

Beste Grüße,



Dr. E. Höfter
München



















Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Sehr geerte Frau Sienna, kein Arzt der Welt kann garantieren, daß die Fettzellen nach einem Lipofilling auch anwachsen. Dieses muß dem Patienten vor der Behandlung gesagt werden. Im Lippenbereich baut sich das Fett besonders gerne und schnell ab, so daß man in vielen Fällen mit mehreren Eingriffen rechnen muß. Wie meine Kollegen Ihnen schon mitteilten, gibt es auch viele Möglichkeiten mit diesen lebendigen Zellen etwas falsch zu machen, es handelt sich ja um eine Transplantation. Möglicherweise muß der Eingriff wiederholt werden.
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr.med. Johannes Jeschke
Dr.med. Johannes Jeschke
Noch keine Bewertungen
21.10.2013
Sehr geehrte Patientin,

ergänzend zu dem Kommentar meinens Kollegen, dem ich voll zustimmen kann, ist festzuhalten, dass es nach einem Lipofilling IMMER zu einer gewissen Resorption des eingebrachten Fettgewebes (u.a. abhängig von den genannten Faktoren) kommt und ich deshalb immer bei der Aufklärung über diese Tatsache und den deshalb eventuell zu wiederholenden Eingriff aufmerksam mache. Die realistische Einschätzung des Behandlungsergebnisses vor dem Eingriff ist dabei auch sehr wesentlich. Warten Sie noch einige Monate ab und besprechen Sie dann das Behandlungsergebnis mit Ihrem Arzt. Der Vergleich von vorher/nachher Bildern hilft dabei.

Beste Grüße aus Klagenfurt

Dr. Johannes Jeschke
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Dr. med. Eugen Höfter
Dr. med. Eugen Höfter
20.10.2013
Hallo Frau Sienna,

Ursachen können hier mehrere sein, da das Thema Lipofilling sehr komplex ist:
das Ergebnis und der langanhaltende Effekt ist abhängig davon, wieviel vitale Fettzellen eingebracht und welcher Anteil davon sicher eingeheilt ist.

Hierzu gibt es mehrere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können:
- die Entnahme der Fettzellen
- die schonende Aufbereitung
- die Vitalität der Zellen beim Lipo-Transfer
- die Technik des Lipofilling
- die Einheilungsphase

Wichtig ist die Erfahrung des behandelnden Arztes.

Beste Grüße aus München,


Dr E. Höfter
Plastische Chirurgie an der Rotkreuzklinik
München
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
5 Antworten, letzte Antwort: 27.03.2014
Faltenbehandlung
1 Antwort, letzte Antwort: 8.06.2021
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 29.03.2022
Anti-Aging
1 Antwort, letzte Antwort: 8.03.2022
Schamlippenverkleinerung
2 Antworten, letzte Antwort: 5.08.2014
Brustverkleinerung
5 Antworten, letzte Antwort: 11.04.2016
Schamlippenverkleinerung
7 Antworten, letzte Antwort: 16.09.2020
Brustvergrößerung mit Eigenfett
2 Antworten, letzte Antwort: 7.06.2017
Lipofilling
3 Antworten, letzte Antwort: 12.12.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten