Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Masseter Behandlung schiefgegangen ?

Cose
8.07.2022 · letzte Antwort: 30.11.2022

Ich habe vor 2 Wochen eine Masseter Behandlung mit Botox ( Argireline ) gehabt. Beim 1. Mal vor 9 Monaten war alles gut. Die Behandlung habe ich machen lassen, weil ich nachts stark zubeiße und dadurch Nacken und Kieferschmerzen bekomme. Wie bereits erwähnt, lief beim 1. Mal alles gut. Schmerzen und Beißen fast weg. Optisch auch sehr gut (keine dicken Kaumuskeln mehr). Jetzt ist alles anders. Im Normalzustand ist kaum was zu erkennen, aber wenn ich kaue oder beiße, rollt sich der Muskel auf beiden Seiten zu einem Ball und es fühlt sich auch merkwürdig an. Behandlerin meint, man hätte länger bis zur nächsten Sitzung warten müssen. Das ergibt für mich keinen Sinn .

Was ist das schief gelaufen und geht es wieder weg?

Anzeige

Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Beste Antwort
Hallo Senka84,
bei dir zeigt sich eine Komplikation, die bei der Unterspritzung des M. Masseters mit Botox auftreten kann. Hierbei kommt es zu einer "paradoxen" Ausgleichskontraktur einiger oberflächlicher Muskelfasern des Kaumuskels. Das kann (und sollte) mit einer Korrektur-Injektion im Bereich der hyperaktiven Muskelfasern behandelt werden.
Mein Tipp: Unbedingt zum Behandler zurück & nachspritzen lassen. KEINE 3-4 Monate warten, bevor die Wirkung des Botox natürlicherweise nachlässt. Das kann nur noch zu vermehrtem Auftreten deiner Nacken- und Kiefergelenksschmerzen führen.
Viele Grüße
Uli
Arteo Privatklinik GmbH
2 Standorte in Nordrhein-Westfalen . 11.07.2022
Sehr geehrte Senka84,
wahrscheinlich sind nicht alle Faszikel der Muskeln diesmal ausreichend mit Botox behandelt worden. In diesem Fall können sich einzelne "Muskelfasern" noch kontrahieren und machen dieses merkwürdige Bild. Am besten lassen Sie an den betreffenden Stellen noch etwas Botulinumtoxin nachspritzen...
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Ihr ARTEO-TEAM
Dr. med. V. Alt
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Premium
Guten Morgen,
ich bin da ganz bei Ihnen.
Die gute Nachricht ist, dass die Wirkung nach 3-6 Monaten vollständig verschwunden ist.
Wenn man den Befund perönlich sehen kann, dann gibt es evtl. die Möglichkeit dies zu beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 19.12.2023
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 19.10.2023
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 28.02.2022
Botox
4 Antworten, letzte Antwort: 31.01.2023
Hyaluronsäure
5 Antworten, letzte Antwort: 16.11.2022
Botox
1 Antwort, letzte Antwort: 13.02.2024
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 25.01.2024
Botox
3 Antworten, letzte Antwort: 20.10.2022
Botox
2 Antworten, letzte Antwort: 6.07.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten