Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Adipositaschirurgie: Welche Vorteile bringen die Straffungsoperationen?

Adipositaschirurgie: Welche Vorteile bringen die Straffungsoperationen?
Dr. med. Ingo Kuhfuß
Dr. med. Ingo Kuhfuß ist Chefarzt der Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie am St.-Josefs-Hospital in Hagen und Autor von mehreren Buchbeiträgen der Schönheitschirurgie.
Erstellt am 30.05.2017 · Update 31.05.2022

Herr Dr. Kuhfuß, können Sie uns näherbringen, was hinter dem Begriff Adipositaschirurgie steckt?

Wir müssen hier differenzieren und verschiedene Begriffe erklären:Unter "Adipositaschirurgie" versteht man eigentlich Operationen die Patienten bei der Gewichtsreduktion unterstützen sollen, wie beispielsweise Magenverkleinerungen oder Magenbypassoperationen. Diese Eingriffe werden in der Regel von spezialisierten Visceralchirurgen durchgeführt.Wir als Plastische und Ästhetische Chirurgen führen sogenannte "postbariatrische" Operationen zur Wiederherstellung der Körpersiluette durch nachdem der Patient abgenommen hat. Es wird auch von "Wiederherstellungsoperationen nach massiver Gewichtsreduktion" gesprochen. Diese umfassen Straffungsoperationen am gesamten Körper. Die gängigsten Eingriffe sind Bauchdeckenstraffungen, Bruststraffungen, Oberarmstraffungen, Oberschenkelstraffungen und das sogenannte "Untere Bodylift". Bei einem "Unteren Bodylift" wird die Bauchdeckenstraffung und eine Gesäßstraffung in einer Operation durchgeführt.

Bei einigen Patienten sind auch Straffungsoperationen an Gesicht und Hals notwendig.

Fotolia 81497302 Subscription Monthly M
Bauchstraffung

Welche Körperteile können im Rahmen der postbariatrischen Operationen behandelt werden? Können einzelne Operationen kombiniert werden?

Gestrafft werden können - je nach individuellem Befund – das Gesicht (Facelift, Midface Lift, Stirnlift), die Oberarme, die Brust, die Flanken (Brustkorbseiten), der Bauch und Schambereich, das Gesäß und die Oberschenkel.

Ob operative Eingriffe kombiniert werden können, muss immer im Einzelfall geprüft werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab und ist immer eine individuelle Entscheidung.

In der Regel erstellt der Operateur – in Ansprache mit dem Patienten – einen Behandlungsplan. Dieser kann dann durchaus Kombinationseingriffe beinhalten.

Viele Patienten nehmen immer noch ab oder planen eine Schwangerschaft, sei leiden aber unter der überschüssigen Haut. Können sich auch diese Patienten der Operation unterziehen?

Generell sollte eine Straffungsoperation immer zum momentanen "Füllungszustand" des Körpers passen. Sollten tatsächlich noch größere Gewichtsschwankungen bestehen oder eine Schwangerschaft in ansehbarer Zeit geplant sein, sollte mit einer Operation noch gewartet werden. Beachtet man dies nicht, kann es sein, dass bei weiteren Gewichtsschwankungen das Straffungsergebnis nicht optimal ausfällt.

In Ausnahmefällen kann – nach Absprache und Aufklärung – eine Operation auch schon vor erreichen das Zielgewichts durchgeführt werden. Dies sind aber meist Fälle, bei denen die überschüssige Haut so starke gesundheitliche Probleme hervorruft, dass ein längeres Warten medizinisch nicht vertretbar ist.

Die Bewegung wird durch die überschüssige Haut eingeschränkt, die überschüssige Haut beeinflusst darüber hinaus auch den psychischen Zustand der Betroffenen. Kann sie aber auch einige körperliche Erkrankungen verursachen?

Die häufigsten körperlichen Erkrankungen durch überschüssige Haut sind Entzündungen und Pilzinfektionen der Haut. Wo Hautfalte auf Hautfalte liegt entwickelt sich – auch trotz sehr guter körperlicher Hygiene – eine "feuchte Kammer" und damit ein ideales Nährmedium für Erreger von Hauterkrankungen.Die einzige wirklich ursachenbekämpfende Behandlung ist dann eine Straffungsoperation der Haut.

In welchen Fällen werden die Kosten solcher Operationen von der Krankenkasse übernommen?

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für diese Operationen nach Einzelfallprüfung nur bei nachgewiesenen körperlichen Beschwerden, die keine Chance haben durch eine konservative (nicht operative) Behandlung dauerhaft auszuheilen.

Hierzu muss vor einer Operation ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt werden. Diesen Antrag muss der Patient stellen, da er ja der Vertragspartner der Versicherung ist. Allerdings unterstützt Sie Ihr Plastischer Chirurg bei der Erstellung eines solchen Antrages.

Wie hoch ist die Zufriedenheitsquote nach einem Bodylift?

Die Patientenzufriedenheit und der Gewinn an Lebensqualität nach diesen Straffungsoperationen ist in der Regel sehr hoch.

Patienten sind danach wieder in der Lage normale Kleidung zu tragen ohne die überschüssige Haut unter Miedern oder "Shape wear" verstecken zu müssen.

Gibt es noch etwas, was die Patienten erfahren sollten?

Straffungsoperationen nach massiver Gewichtsreduktion sind heutzutage hoch spezialisierte Eingriffe, die einiges an Erfahrung voraussetzen. Suchen Sie Ihren Operateur sorgfältig aus. Sprechen Sie Ihn auf seine Erfahrung mit postbariatrischen Patienten an. Sehr gut qualifiziert sind in der Regel Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.