Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Plastische Adipositaschirurgie – Hilfe nach massiver Gewichtsabnahme

Plastische Adipositaschirurgie – Hilfe nach massiver Gewichtsabnahme
Dr. med. Friedemann Ruß
Dr. med. Friedemann Ruß ist leitender Arzt in der Parkklinik in Karlsruhe. Sein Behandlungsspektrum der ästhetisch plastischen Chirurgie beinhaltet gesichtschirurgische wie körperformende Eingriffe.
Erstellt am 7.07.2015 · Update 9.03.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Friedemann Ruß2

Adipositas – auch bekannt als krankhafte Fettsucht – stellt in Deutschland ein wachsendes Problem dar. Immer mehr Menschen leiden an massivem Übergewicht, das oft auch mit schweren Folgeerkrankungen einhergeht. Zwar schaffen es heute auch immer mehr Menschen, die Adipositas durch Ernährungsumstellung und Bewegung, manchmal auch mithilfe chirurgischer Maßnahmen wie z.B. einem Magenbypass zu besiegen. Doch bei vielen, die es geschafft haben, folgt auf den massiven Gewichtsverlust die Ernüchterung: Die Haut hängt schlaff am Körper herunter und diese Folgen der Adipositas lassen sich auch durch Sport nicht mehr in den Griff bekommen. Ein gutes Körpergefühl stellt sich bei Betroffenen nicht ein und viele leiden unter Hautüberschüssen, den sogenannten Fettschürzen mehr als vorher unter den Pfunden, die sie so mühevoll losgeworden sind. Doch hängendes Gewebe stellt für Betroffene nicht nur eine seelische Belastung dar, es führt auch zu Hautentzündungen und Unbeweglichkeit.

Genau hier setzt die Plastische Adipositaschirurgie an. Dabei handelt es sich um ein besonderes Gebiet der Plastischen Chirurgie, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Spuren der Adipositas zu beseitigen. Das Leistungsspektrum der Plastischen Adipositaschirurgie umfasst daher typischerweise Straffungsoperationen, mit denen die eigentliche Körperform wiederhergestellt werden kann. Die häufigsten Anwendungsgebiete sind der Bauch, die Oberarme und Oberschenkel oder auch die Brust. Ziel der Plastischen Adipositaschirurgie ist es nicht, Patienten beim Gewichtsverlust zu unterstützen, sondern die Folgen der bereits erfolgten Gewichtsabnahme nach Adipositas zu behandeln. Weil viele Patienten mit der erfolgreichen Gewichtsreduktion noch nicht am Ziel sind, führt erst eine Straffungsoperation zu einer Reduktion der eigentlich zu großen Hülle.

Mit einer Bauchdeckenstraffung, einer Bruststraffung oder der Straffung von Oberarmen und Oberschenkeln gibt der Facharzt den betroffenen Patienten ihre tatsächliche Körperform zurück und sorgt dafür, dass sie sich wieder wohl in ihrer Haut fühlen. Unter Umständen ist auch ein sogenanntes Bodylift notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das Bodylift kombiniert verschiedene Straffungen und hat den Vorteil, dass sich Patienten nur einem Eingriff unterziehen müssen, um eine Straffung von Bauch, Oberschenkeln und Gesäß zu erreichen. Ob ein Bodylift in Frage kommt oder ein anderes Vorgehen sinnvoller ist, muss allerdings in jedem Fall individuell und in Abhängigkeit von den Voraussetzungen des Patienten entschieden werden.

Friedemann Ruß

Ich selbst führe regelmäßig Operationen der Plastischen Adipositaschirurgie durch. Am Klinikum Mittelbaden Forbach decke ich als Konsiliararzt gemeinsam mit einer weiteren Plastischen Chirurgin diesen Leistungsbereich ab und habe hier schon vielen Patientinnen und Patienten helfen können. Viele Patienten sind froh, dass sie in Forbach nicht nur moderne medizinische Bedingungen und eine gute Versorgung vorfinden, sondern sich dem Eingriff auch in einer gewissen Diskretion und Abgeschiedenheit unterziehen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Patienten nach einer Bauchdeckenstraffung oder Oberarmstraffung als ganz neuer Mensch fühlen und wieder gern in den Spiegel sehen. Es ist schön, dass wir im Klinikum Mittelbaden Forbach so eine wichtige Hilfe bieten können.

Dr med. Viktor Molnar
Lahnstein, Rheinland-Pfalz
Dr. med. Hamid Joneidi Jafari
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.