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Bei der Brustvergrößerung gibt es unterschiedliche Zugangswege für die Silikonimplantate (submammär, periareolär und transaxillär). Das Silikon-Implantat wird in der Regel unter das Brustdrüsengewebe und unterhalb des Brustmuskels gelegt.
Dabei werden das Drüsengewebe und die Milchgänge normalerweise nicht zerstört, so dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt. Bei Brustvergrößerungen über einen periareolären Zugang können jedoch auch Milchgänge zerstört werden und somit die Stillfähigkeit beeinträchtigt werden.
Prinzipiell gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen. Dies hängt immer vom persönlichen Leidensdruck der Patientin ab. Steht jedoch in naher Zukunft eine Familienplanung an, so empfehle ich, eine Brustvergrößerung nach der Schwangerschaft durchzuführen.
Während einer Schwangerschaft kann es häufig zu Gewichtsschwankungen und Veränderungen des eigenen Brustgewebes kommen, so dass das Ergebnis einer Brustvergrößerung verfälscht werden kann.
Die Familienplanung ist für die Entscheidung, ob lieber Implantate oder lieber Eigenfett, nicht entscheidend.
Prinzipiell unterscheidet man bei der Implantatlage zwischen submuskuläre Lage (unter dem Muskel) und subglanduläre Lage (über dem Muskel).
Die Stillfähigkeit wird bei der submuskulären Lage am wenigsten beeinträchtigt, da hier das Implantat keinerlei Verbindung zu den Milchgängen hat.
Bei der subglandulären Lage kann es zu einem Druck auf die Milchgänge kommen und dies die Stillfähigkeit bzw den Milcheinschuss eventuell beeinträchtigen.
Das Implantat als Fremdkörper hat keinerlei Einfluss auf das Stillen.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.