Kann ich nach meiner Brustvergrößerung stillen?

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Sie möchten sich die Brüste vergrößern lassen, planen aber noch ein Kind in der Zukunft? Vielleicht haben Sie Angst, dass Sie nach der Brustvergrößerung nicht mehr stillen können. Wir haben zu diesem Thema ein paar Fragen Herrn Dr. Christian Döbler gestellt. Welche Zugänge kommen bei der Brustvergrößerung infrage, wenn die Stillfähigkeit erhalten bleiben sollte? Mehr dazu in dem Interview mit Herrn Dr. Döbler!

Viele Frauen haben Angst, dass sie nach der Brustvergrößerung nicht mehr stillen können. Wie ist die Wahrheit?

Bei der Brustvergrößerung gibt es unterschiedliche Zugangswege für die Silikonimplantate (submammär, periareolär und transaxillär). Das Silikon-Implantat wird in der Regel unter das Brustdrüsengewebe und unterhalb des Brustmuskels gelegt.

Dabei werden das Drüsengewebe und die Milchgänge normalerweise nicht zerstört, so dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt. Bei Brustvergrößerungen über einen periareolären Zugang können jedoch auch Milchgänge zerstört werden und somit die Stillfähigkeit beeinträchtigt werden.

Stillen nach Brustvergrößerung
Stillen nach Brustvergrößerung

Ist es empfehlenswert, die Brustvergrößerung erst dann zu unternehmen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist?

Prinzipiell gibt es keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen. Dies hängt immer vom persönlichen Leidensdruck der Patientin ab. Steht jedoch in naher Zukunft eine Familienplanung an, so empfehle ich, eine Brustvergrößerung nach der Schwangerschaft durchzuführen.

Während einer Schwangerschaft kann es häufig zu Gewichtsschwankungen und Veränderungen des eigenen Brustgewebes kommen, so dass das Ergebnis einer Brustvergrößerung verfälscht werden kann.

Welchen Typ der Brustvergrößerung würden Sie den Patientinnen empfehlen, die in der Zukunft noch Kinder haben möchten? Was ist besser: Implantate, oder Eigenfett?

Die Familienplanung ist für die Entscheidung, ob lieber Implantate oder lieber Eigenfett, nicht entscheidend.

Brustvergrößerung mit 255 ml UBM
Brustvergrößerung mit 255 ml UBM 

Welche Implantatlage wäre optimal, wenn die Patientin in der Zukunft noch stillen möchte?

Prinzipiell unterscheidet man bei der Implantatlage zwischen submuskuläre Lage (unter dem Muskel) und subglanduläre Lage (über dem Muskel). 

Die Stillfähigkeit wird bei der submuskulären Lage am wenigsten beeinträchtigt, da hier das Implantat keinerlei Verbindung zu den Milchgängen hat.

Bei der subglandulären Lage kann es zu einem Druck auf die Milchgänge kommen und dies die Stillfähigkeit bzw den Milcheinschuss eventuell beeinträchtigen.

Welchen Einfluss hat das eingebrachte Implantat als Fremdkörper auf das Stillen?

Das Implantat als Fremdkörper hat keinerlei Einfluss auf das Stillen.

Herr Dr. Döbler, herzlichen Dank für das interessante Interview!

Publiziert: 28.01.2019

Autor

Dr. med. Christian Döbler ist ein erfahrener Plastischer Chirurg aus Düsseldorf und Wuppertal. Dr. Döbler absolvierte sein Medizinstudium in Würzburg, Aarau und Zürich. Seit 2004 ist er als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit dem Schwerpunkt Körperformung (Brust, Bauch) tätig.

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