Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

MRT brusimplantate falten umgebende Flüssigkeit

Mary44
23.03.2024 · letzte Antwort: 26.03.2024

Sehr geehrte Ärzte ,

Es geht um folgendes: ich habe ca. Seit 15 Jahren Brustimplantate von Mentor siltex,

Nach dem Stillen haben sich beidseitig Falten gebildet, so merke ich sie nicht, aber seit 2017 bei den jährlichen Sonographie wurden sie gesehen mit Flüssigkeitssignal in der Falte.

November 2022 hatte ich ein MRT

mlLinke Mamma:Falte im Implantat links außen mit geringer umgebender Flüssigkeit, kein Nachweis einer Implantatruptur. Einzelne ovale, bis 4 x 2 mm große, glatt berandete Kontrastmittelanreicherungen. Keine morphologisch suspekte Kontrastmittelanreicherung, kein suspekter Herdbefund.

Rechte Mamma:Falte im Implantat innen und oben außen mit geringer umgebender Flüssigkeit. Kein Nachweis einer Implantatruptur. Rechts bei 01:00 Uhr Nachweis einer ovalen, 5 x 3 mm großen, kontinuierlichen Kontrastmittelanreicherung, dem sonographischen Herdbefund entsprechend. Kein Nachweis eines morphologisch suspekten Herdbefundes oder Kontrastmittelanreicherung.

Lymphknoten:Die Lymphknoten beidseits axillär mit unauffälliger Morphologie und deutlichem Fetthilus. Keine suspekten Lymphknoten beidseits axillär oder parasternal.

Übrige Befunde: Soweit beurteilbar unauffällige abgebildete Thorax- und Abdominalorgane.

Beurteilung: In Zusammenschau aller Untersuchungen kein Malignomnachweis. Kleine ovale Herdbefunde beidseits, densonographischen Herdbefunden entsprechend. Falten in den Implantaten, kein RupturnachwEis.

Ich war dann noch mal 2023 Juni bei der Sonographie und Mammographie Alles wie es war

Muss ich mir Sorgen machen wegen Alcl machen Dass ich das jetzt haben ??

Ich war bei der Chirurgin die mir auch die Brust Vergrößerung hat machen lassen

Und sie meinte wenn ich ihre Tochter wäre wurde sie mir raten sie rauszumachen, gegebenfalls mit Kapsel Entfernung

Also wenn jetzt der Verdacht wäre oder es was zum aufsaugen geben würde musste mir das auch der Radiologe sagen oder?

Soll ich noch mal ein MRt machen ? Oder reicht Sonographie ??

Vielen Dank im Voraus

Anzeige

Antworten (2)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten
Premium
Dr. med. Martin Raghunath
3 Standorte in Bayern, Hessen... . 27.03.2024
Beste Antwort
Hallo Mary44
Habe gerade letzte Woche 8J alte Mentor Implantate entfernt wegen Flüssigkeitsbildung. In der Kapsel wurden Silikonfremdkörper gefunden ebenso in Fibrinflocken, die auf dem Implantat aufgelagert waren.
Falten machen immer besonders Abrieb. Würde Ihnen die Entfernung mit möglichst viel Kapselanteilen empfehlen.
VG RGH
Dr. med. Tobias Kalt
Noch keine Bewertungen
Stuttgart . 26.03.2024
Hallo Mary,

grundsätzlich sollten die Implantate nach 15 Jahren gewechselt werden. Auch wenn keine Beschwerden oder wesentliche pathologische Befunde auftreten kann sich mit der Zeit die Prothesenhülle verändern oder sogar im schlimmsten Fall auflösen.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Dr. T. Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Plastische Chirurgie am Feuersee
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.
Anzeige

Weitere Fragen suchen

Ähnliche Fragen

Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 12.01.2021
Brustimplantat entfernen
2 Antworten, letzte Antwort: 9.01.2024
Brustrekonstruktion
1 Antwort, letzte Antwort: 27.01.2024
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 2.02.2021
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 28.11.2017
Brustvergrößerung
1 Antwort, letzte Antwort: 10.04.2020
Brustvergrößerung
2 Antworten, letzte Antwort: 3.10.2022
Hyaluronsäure
2 Antworten, letzte Antwort: 1.07.2021
Brustimplantat entfernen
1 Antwort, letzte Antwort: 3.11.2023
Bauchdeckenstraffung
4 Antworten, letzte Antwort: 7.11.2023

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Beraten Sie den Patienten